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Welche Vergaseränderungen vornehmen? 3yf

Begonnen von Kaile660, 13. Juli 2016, 21:59:55

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Kaile660

Ja die riefen sehen im sekundären echt übel,  bestimmt paar dabei die paar zehntel tief sind.......
Hab alles auseinander und die messingwelle sieht auch bescheiden aus,  richtig eingelaufen in dem Bereich wo sie im Vergaser aufliegen.......  Und sie wackelt echt schlimm paar Zehntel . Beim Test hatte ich an dieser Stelle falschluft,  und an der Welle beim primären hatte ich auch was festgestellt an der Welle wobei das schwierig war zu zuordnen.  Aber die Welle im sekundären hat sehr stark mit vibriert und das Gewinde mit der man die Welle fest schraubt und die Rückstellfeder war denke ich vorher schon im Eimer und durchbdas hat es sich frei geschafft..... So meine Vermutung.


Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr auf den Vergaser bzw auf die Reparatur, werde jetzt einen guten gebrauchten besorgen bei einem Händler aus Holland für 130€ glaub da fahr ich am besten......

RomanL

Jepp das ist in so einem Fall zumindest die preiswerteste Lösung - es sei denn, man hat Drehbank und Material vor Ort.
Die alten Vergaser auf keinen Fall entsorgen! Du wirst noch oft genug mal das eine oder andere Ersatzteil brauchen.

Was die Werkstattarbeit angeht, bestätigt sich mal wieder mein Verdacht : Ultraschallreinigung heißt so viel wie "im Ganzen eingelegt und etwas abgerüttelt" - also gar nix wirklich gründlich gemacht. Zu einer soliden Vergaserreinigung gehört ein vernünftiges Zerlegen und ein Prüfen bzw. Austauschen aller relevanten Teile nach Verschleißzustand. Da hätte das Thema Sekundärkolben ebenso auffallen müssen wie die defekte Welle und undichte Dichtringe...

Gruß
Roman

Kaile660

Ja so sehe ich das auch weil es war alles relativ sauber im und aussen am Vergaser

Kaile660

Am Montag kommt der Vergaser,  werde ihn dann soweit es geht durchchecken und gegebenenfalls Teile untereinander tauschen .......wird echt Zeit,  das Jahr ist schon wieder fast um......  Und auch letztes Jahr kam ich nicht wirklich zum fahren.
Der größte Fehler war überhaupt meine DM02 mit knapp 100000km an klesk zu verkaufen,  der sich ja hier auch rum treibt  :D , hoffe sie läuft noch ganz ganz lange weiter

Kaile660

So,  neuer Alter Vergaser ist drinnen. Sprang sofort an und choke konnte nach wenigen Sekunden weggenommen werden. Läuft völlig stabil und ohne patschen.  Zündkerze sah immernoch etwas zu hell aus aber ging schon in Richtung bräunlich kann aber auch sein weil ich sie nur zehn  Minuten laufen hab lassen ....... Beim mega unnormalen schnellen Gas auf Reissen ist noch eine kleine Verzögerung da aber minimal und sie läuft jetzt auch mit 1000 Umdrehungen völlig rund und schön.  Und ausser ne abgerissene Schrauben vom Hitzeblech Kenn ich sie jetzt in und auswendig was das auseinander bauen angeht.  Mach jetzt ne Probe runde und melde mich später nochmal

Danke nochmals

Gruß Kai

Kaile660

Die Welle am sekundären bewegt sich auch nicht mehr untypisch

Kaile660

So die ersten hundert km sind gefahren und sie ist jetzt auch echt fahrbar soweit. Fahrt sich auch wesentlich besser wobei sie trotzdem nur mit ach und Krach 150 schafft und ab 5000 Touren auch echt etwas zäh ist. Ich weiß der Xt Motor war noch nie spritzig und wird es wahrscheinlich auch nie sein aber etwa Leistung bzw. Spritzigkeit fehlt irgendwie noch da Passt was  noch nicht 100%

Kaile660

Mal noch ne frage an euch und zwar der Vergaser den ich heute bekommen habe hatte eine 122 hauptduse drinnen bei mir sollte aber eine 130 drinnendrinnen sein,  das hab ich auch umgebaut mir hätte ich die Nadeln mit tauschen sollen???


Gruß Kai

Kaile660

Hab immer noch keinen Fehler gefunden warum die gute nur 140 und obenrum sehr träge läuft....... Nochmals Membran gecheckt,  die ist sauber drin......
Und mir sind auch so keine Beschädigungen aufgefallen. Macht es Sinn einfach eine neue auf Verdacht zu kaufen?

RomanL

Ritzel + Kettenblatt sind original übersetzt? Mancher baut sich da eine kürzere Übersetzung rein, damit sie etwas agiler unter Last wird... Das fehlt dann natürlich oben rum.
Was die Düsen angeht: Die Düse und die Nadel sind eigentlich ein Paket. Allerdings kenne ich für die XTZ660 bisher keine anderen Nadelformen als das Original. Es gibt Nadeln aus VA und Alunadeln, aber geometrisch sind die eigentlich identisch. 122er Düse deutet auf eine gedrosselte Version hin, das macht man manchmal auch mit der Hauptdüse, ist aber ohne Blende riskant, da man sie dann schnell zu mager fährt.

Was sagt die Kompression und der Ölverbrauch bei Dir? Fehlende vmax ist nicht selten auch einfach verschleißbedingt. Die XTZ ist ja so übermotorisiert nicht  /tewin/

Geht sie kalt besser als warm?

Gruß
Roman

Kaile660

So habe nun ne neuere fast ganz neue Membran drin plus Schieber , der Gummi war noch wesentlich fester und nicht so weich wie der alte und was soll ich sagen vorher kurz gefahren und beschleunigt wesentlich besser und auch im vierten Gang dreht sie Richtung roter Bereich und 150 waren auch mal drin so auf die Schnelle und sie geht wesentlich schöner und agiler und spritziger mit mehr Druck. Vorerst war das denk ich mal das Problem,  eins von vielen aber danke mal für die guten Tipps


Gruß Kai

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