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Fahrergewicht VS Kofferladung welche feder ins Federbein?

Begonnen von Croxtz, 21. Januar 2017, 12:29:49

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Croxtz

Hallo zusammen,

habe mal eine technische Frage weil ich da nicht durchsteige. Bei den Zubehör (profifederbeinen) wird immer von Federwechsel und Anpassung gesprochen. Nun überall kann man nachlesen das das Fahrergewicht ausschlaggebend sein soll. Wie ist es nun zu verstehen?

Die Originalfedern sollen auf ein Gewicht von 75-85kg ausgelegt sein. Nun das Originale habe ich ebenfalls im Koffer als auch Sozia + Kofferbetrieb.

Habe nun ein WP Federbein ergattert und dem ist vom Fachmann eine 110kg Feder verpasst worden... Bei Beladung + Sozia meinte er es könnte kritisch werden..... Mit dem Originalen gings ja bisher auch.... Komm da nicht mit weshalb es nun eine Wissenschaft wird, während die breite Masse der Moppedfahrer einfach nur die Federvorspannnung verändert....

Hoffe es kann hier einer Auskunft geben was das Mirakulum ist, im vergleich zum Standartfederbein... Zumal auch keine Serviceangaben zum Originalfederbein gemacht werden und die Profibeine einen Intervall haben....

Schon mal vielen Dank und hoffe hier auf Fachkenntnis.

Gruss Croxtz

stev

Ich würde das Motorrad auf dich einstellen und alles andere ist ein Kompromiss.

Die Federn sind halt auf ein Zielgewicht hin gebaut, egal ob Standardfeder oder aus dem Zubehör. Je mehr das dann davon abweicht desto schlechter.
Ich würde die Federstärke bestimmen anhand vom Fahrergewicht. Mit Zuladung ist halt alles ein Kompromiss weil dann ohnehin kaum noch was stimmt.
Die Geometrie kannst du mit der Vorspannung wieder gerade stellen aber z.B die Gewichtsverteilung vom Fahrzeug stimmt auch nicht mehr und dagegen kannst du nix machen....es sei denn du montiert vorne die Koffer wenn du mit Sozia fährst :)






Croxtz

Hallo Stev, danke für Deine Antwort.

Wäre es nicht "besser" eine Feder im Bereich von 100 bis 130-140kg zu verwenden... Meine ja nur, um mehr tolleranz nach oben hin zu bekommen....

Was hast Du für Erfahrungen machen können? Vorallem warum ist das beim Standartfederbein kein Thema....

Gruss Croxtz

becki

Stev hat es ja schon beschrieben. Man geht mit wechselnder Beladung Kompromisse ein. Die voll ausgestatteten Federbeine bieten  da durchaus die Möglichkeit kräftig nach zu regulieren  (wenn der Fahrer auch die Möglichkeiten nutzt).

Im Endeffekt musst du dich sicher fühlen auf dem Motorrad. Fahr das Federbein und nutze erstmal die mind. zwei Möglichkeiten zum nachstellen.
Gib dem Fahrwerks Spezi eine Rückmeldung, sodas er entweder bei großen Problem sofort was verändern kann bzw. beim nächsten Service noch eine Änderung vornimmt.

Leider gibt es nur eine ziemlich beschränkte Auswahl an Federn. Sodas es heute eh schon schwierig ist für die Eisenschweinchen noch Federn zu bekommen.
Eine Feder die mal eben 80kg Gewichtsunterschied abdeckt wäre super, gibt es aber nicht.

Prinzipiell könnte man bei solchen Geschichten auch mal mit individuellen progressiven Federn arbeiten mit einer hydr. Vorspanneinheit. oder dual rate Federn.
Die Geschichte wird aber für die meisten Kunden uninteressant sobald man über Preise spricht.

stev

hmm also viel kann ich mit meinem relativ bescheidenen Fahrwerkswissen hier nicht mehr beitragen.
Meiner Meinung nach macht eine Anpassung nur Sinn ohne Sozia und Gepäck weil du die letzten Prozente an Optimierung eher für den Idealfall (nur Fahrer) findest als für ein, jetzt übertrieben ausgedrückt, "überladenes Schiff" wo du froh bist wenn es geradeaus fährt. :)

Du hast doch jetzt aber eh schon ne 110kg Feder...also du hättest gern noch eine härtere Feder? Wenn du damit zurecht kommst dann würde ich die einfach drinnen lassen.
Falls ich die Physik richtig verstehe...dann sinkt die Geschwindigkeit mit der die Feder ausfedert bei mehr Gewicht. Also die verlorene Höhe kann man ja ausgleichen mit mehr Vorspannung aber die Geschwindigkeit wie schnell die Feder wieder zurück"drückt" müßte sinken. Ich halte das für relativ unwichtig bei unseren Reisebombern ob die Feder jetzt etwas schneller oder langsamer ist wenn eh total überladen und man weit entfernt ist sportlich zu fahren.
Ich glaube brechen tut jetzt eine überladene Feder eher selten. Man möge mich hier aber korrigieren.

Franki

Nur soviel von meiner Seite: bei einem gut überholten Dämpfer muss die Federvorspannung gar nicht so oft und umfassend nachreguliert werden. Alleine oder zu zweit, ob mit oder ohne Gepäck sollte eine 95 Nm-Feder ausreichen. Ich selbst werde wohl nochmal eine 100 Nm-Feder ausprobieren, da die Bodenfreiheit mittlerweile etwas nachgelassen hat  :o  Wichtig ist aber, den Dämpfer auf Dein Gewicht UND Dein Fahrverhalten einzustellen bzw. modifizieren zu lassen. Das ist schon eine Wissenschaft, aber nach ein paar Jahren Praxis nähert man sich dem Optimum an ;)

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