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Kupplungsschalter XT 600 Verständnis

Begonnen von Svoeen, 11. Februar 2017, 20:08:01

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Svoeen

Servus beinand,

ich hab seit gestern eine XT 600 3TB hier stehen und jetzt eine Frage zur Funktionsweise des Kupplungsschalters.

Aktuelle Situation:

Der Anlasser dreht, wenn ein Gang eingelegt ist, egal ob Kupplung gezogen ist oder nicht. Normalerweise sollte der Anlasser doch nur drehen, wenn Gang drin UND Kupplung gezogen ist, oder?

Der Kupplungsschalter funktioniert: Er schaltet durch, wenn Kupplung gezogen ist und öffnet den Stromkreis, wenn man sie loslässt(Gemessen über Widerstand an der Steckverbindung).
Wo könnte sonst noch der Fehler sein?
Ich hab am Kabelbaum keine Pfuscherei gesehen, die auf Überbrücken des Schalters hinweist, es sei denn einer hätte die Brücke in den Kabelbaum mit eingewickelt, aber der sieht sehr original aus.

Killschalter funktioniert so wie er soll.
Wenn sie läuft, geht sie aus, wenn man den Seitenständer runterklappt, unabhängig davon, ob Kupplung gezogen oder nicht. Das ist normal, oder?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mc Gyver

Seitenständerschalter?
Wenn der Seitenständer unten ist und ein Gang drin, darf der Motor auch nicht laufen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Der Seitenständerschalter funktioniert, zumindest in soweit, dass sie ausgeht, wenn Gang drin ist und er runter geklappt wird. Der Seitenständerschalter unterbricht doch einfach die Zündung und dürfte somit nicht für das Anlasserproblem verantwortlich sein, oder?

Aber der Anlasser dreht, wenn ein Gang drin ist und der Seitenständer ausgeklappt ist. Das sollte doch eigentlich durch den Kupplungsschalter verhindert werden, oder hab ich da einen Denkfehler?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

displex

Nein, das ist vollkommen richtig.

An der 1VJ hatte ich mal vergessen den Kupplungsschalter nach Gebastel richtig anzuschließen.
Konnte dann mit eingelegtem Gang nicht mehr starten. Gefahren ist Sie aber ganz normal.

Hast du eine Schaltplan? Bei der 3TB wird das mW. über die TCI (Zündeinheit) gesteuert.
Da fällt mir nur noch das Anlasserrelais ein, das wird über den Kupplungsschalter und Seitenständerschalter freigegeben. Wenn da der Anschluss nicht korrekt ist könnte ich mir das Phänomen erkläern.

Svoeen

Danke für die Bestätigung meiner Denkweise.
Den Schaltplan hab ich auch gerade durchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es quasi 2 getrennte Wege sind, also einmal Zündunterbrechung durch Seitenständerschalter und einmal Anlassersteuerstromkreisunterbrechung durch ein separates Relais(Nicht das Anlasser Relais), das wiederum durch den Kupplungsschalter betätigt wird. Also wird vermutlich dieses Relais der Übeltäter sein.

Weiß jemand ob dieses Unterbrechungsrelais auch in der XTZ 750 steckt? Dann könnte ich mal zur Probe quertauschen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Hab es jetzt mit dem Relais meiner XTZ 750 probiert: kein Unterschied und dann mal ohne Relais getestet: auch kein Unterschied.
Wird wohl nichts nützen, ich werd wohl oder übel den Kabelbaum an der Stelle aufwickeln und die Kabel verfolgen müssen.
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Svoeen

Auflösung:

Es war nicht das Unterbrechungsrelais, sondern die Verkabelung vom Anlasserrelais selbst. Anstatt das Plus für den Steuerstromkreis von dem Unterbrechungsrelais zu beziehen, hatte das Relais eine Brücke zwischen Batteriepluspolseite auf den kleinen Anschluss für das Steuer-Plus. Somit war der ganze Unterbrecherkreis überbrückt und nicht funktionsfähig.

Da die Brücke aus einem ziemlich original aussehenden Blechteil bestand, liegt die Vermutung nahe, dass einmal ein anderes Relais reingekommen ist. Weiß jemand zufällig in welcher Maschine es auf diese Weise verbaut war?

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

displex

Hast du mal ein Bild.
Bei der XT ist da idR ein Kabel mit Stecker dran,

Svoeen

So wie dein Relais sieht es bei mir jetzt auch wieder aus. Vorher war nur das blau-weiße Kabel angeschlossen und das rot-gelbe am Kabelbaum abgerissen, auf den Pol, wo das rot-gelbe hinmuss, war mit dieser Brücke direkt zum Batterieplus überbrückt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Jetzt hab ich durch Zufall herausgefunden woher das gebrückte Anlasserrelais stammt. An meinem TDM 850 3VD der zum Einbau in meine XTZ fertiggemacht wird, hängt so ein gebrücktes Relais dran und siehe da, im Schaltplan der TDM ist der Killstromkreis echt anders ausgeführt. Rätsel gelöst. Was lernt man daraus: Nur weil es augenscheinlich gleiche aufgebaute Motorräder sind, nicht einfach die Teile quertauschen, ohne sicher zu gehen, dass es 100% übereinstimmt.

Danke an alle die geholfen haben  /beer/
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