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Bremsscheibe Verschleissgrenzen

Begonnen von ottixc, 27. Januar 2019, 21:55:28

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Guido

Hallo, zu Scheibenstärken: Müsste nachmessen. Aber 4 mm sind es bei originalen mindestens.
Zum Schlag bei meinen Scheiben: Den müssen sie tatsächlich haben. Nur ist es bei meinen wohl zuviel. Mal sehn wie sich das noch verhält.
Zu Bremsbelägen fällt mir noch was ein: Ich hatte damals mit den ,,Braking" Scheiben auch Beläge desselben Herstellers verbaut. Beim ersten belagtausch ( gegen EBC) war der Lack an der Belagrückseite wo sich die Bremskolben andrücken abgeblättert. Darunter schaute der EBC Stempel hervor! Obwohl die EBC Beläge anders geschlitzt waren, scheinen die Braking also auch von EBC zu sein. 

Svoeen

Zitat von: ottixc am 31. Januar 2019, 20:29:55
Hab heut mal ins WHB geguckt.
Und die alten Scheiben angeguckt.
Vorne sind 4 mm und hinten 5 mm drauf.
Is das Original so?
GG

Hinten wurde irgendwann mal geändert, soweit ich weiß.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

pitts333

Zitat von: Svoeen am 31. Januar 2019, 19:48:27
Aber ein Pulsieren beim Bremsen ist definitiv mehr als ein leichter Schlag.

da hast du unbestreitbar recht ! ;D

Mille

Moin,

Also das eine Bremsscheibe einen Schlag haben muss ist ein kompletter Blödsinn! Das abheben der Bremskolben funktioniert Hydraulisch! Das ist fakt in der Fahrzeugtechnik. Wenn eine Scheibe einen Schlag hat, ist sie für den Kübel.  /mecker/

Klar gibt es Fertigungstoleranzen bezüglich dies, aber die sind unter 0,1mm.

Sollten die Bremsen mal nicht "loslassen" hat das mit steckenden kolben, verschlissenen Bremszylinder, oder falscher zusammensetzung von Bremskolben zu Bremszylinder zu tun. (Rücksaugvolumen zu klein für Bremskolben)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

So kenn ich das auch. Das kann man normalerweise auch sehen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Cosmo

Wer Augen hat der sehe...


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Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Wenn man eine Bremsscheibe mit einer Toleranz von 0,1mm hat dann ist die aber sowas von Schrott! in der Dicke bemessen sich die Toleranzen im hundertstel mm Bereich sonst pulst und rubbelt die Bremse gottserbärmlich. Auch bei einem Schlag von 0,1mm sollte die Scheibe nochmal angeschaut werden bzgl. vezogener Montage. Zurückgestellt werden die Kolben der Bremssättel durch die Rechteckringe die beim Bremsen leicht verformt werden und  zum Parallelogramm werden. Wenn die Bremse losgelassen wird kehren sie wieder in die Rechteckform zurück und nehmen dabei den Kolben mit in die Ausgangsposition,- gesaugt wird im Bremsystem überhaupt nichts das gäbe nur Blasen.
Gruß
Christoph

Mille

Moin,

Das ein geschlossenes Hydrauliksystem bei solch minimalen "unterdruck" blasen wirft wäre mir nach 10jahren praxis neu. Das mit den Quadringen ist eine interessante Funktion die ich noch nicht kenne. Allerdings funktioniert diese nicht bei bremssätteln was nur simple O-Ring Dichtungen verwenden. Selten aber gibt es. Aber das ganze wird jetzt langsam OFF Topic. Wichtig ist das eine Scheibe keinen schlag haben darf, das mit den 0,1mm war rein rethorisch zu verstehen das man sich etwas vorstellen kann.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Guido

Hallo zusammen, bzgl. der Frage der Scheibenstärke: Die alten originalen Scheiben hatten bei mir vorn 4, hinten 5 mm.
Zur Toleranz für Scheitenschlag:
Die meisten Hersteller geben eine Max. Toleranz von bis zu 0,07 mm an. Bei france Equipment bekomm ich nichts raus. Meine haben aber 0,11. Und zwar alle 3 gleich.  Fraglich ob das Standard ist.
Mille, hattest von daher mit deiner Angabe zufällig recht 😅
Bis auf den Zustand meiner Zangen, die sind  bei mir immer in top Zustand. Die Beläge liegen auch nie an, gehen nach fühlerlehre ca 0,2-0,3 mm zurück. Es pulsiert nur beim Bremseingriff.
Hatte eine Zeitlang Einblick in die Bremsscheibenherstellung bei einem schwäbischen Autobauer. Sind dann natürlich Pkw Scheiben. Die hatten eine Toleranz von Minimum 0,03mm bis 0,06 mm. Die Scheiben durften  nie Plan sein. Aber das ist ein Thema für sich.
Mfg

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