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Der Lack ist ab... Was würdet ihr einplanen?

Begonnen von nobelschroeder, 27. April 2022, 14:32:54

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nobelschroeder

Habe Anfang des Jahres eine ST gekauft. Kilometerstand laut beiliegender Papiere bei nachweislich knapp 90.000 und Kupplung neu. Ebenso wurde der Vergaser revisioniert und auch die Gabel mit Wilbers ausgestattet. Soweit läuft sie bisher super und macht Spaß.

Leider ist sie keine Schönheit und es gibt an der Schwinge und an vielen Rahmenteilen Rost. Nicht tief, aber es ist eindeutig schnell erkennbar.

Hauptproblem: Tank. Der Tank wurde mal notdürftig am Stutzen und an der Falz oben lackiert. Ein paar "Steinschläge" sind auch bereits leicht braun. Habe überlegt die stellen provisorisch für diesen Sommer abzuschleifen, zu grundieren und mit 2K-Lack aus der Dose zu sichern. Habt ihr hierzu Empfehlungen?

Nebenproblem 1: Rost an den Rahmenteilen.

Nebenproblem 2: Elektrik. Vorbesitzer war, soweit ich weiß, Mechatroniker. Kabel wurden aber zusammengelötet und mit Faserband "abgedichtet" und/oder auf Spannung verlegt. Da muss ich flicken.

Ich habe keinen großen Platz (Tiefgarage und nur einen kleinen Keller der nur mit Treppe erreichbar ist) die Mühle über Wochen halb zerlegt irgendwo zu lagern, würde aber gerne dem Rahmen einen neuen Lack spendieren wollen. Pulverbeschichter des Vertrauens ist am Start, wie lange der brauch weiß ich.

Nun aber zu der Sache die ich nicht weiß: Ich möchte den Motor nicht revisionieren und auch ebenso nicht das Kettenkit (ist übrigens auch noch in Schuss) oder Vergaser anfassen. Wie lange würde mich ein Zerlegen und wieder Zusammenbau ungefähr an Zeit kosten (Plan ist eine Rundreise um die Ostsee im Sommer). Einige von euch haben ja sicherlich schon Erfahrungen sammeln können. Welche Teile sollten unbedingt am Rahmen ersetzt werden? Lager am Vorder- und Hinterrad sind auch neu, aber Schwingenlager, zum Beispiel, werde ich ja sicherlich ersetzen müssen. Was noch? Was sind so ungefähre Gesamtkosten des Ganzen? Brauche ich Spezialwerkzeuge von denen ich noch nichts weiß? Ich habe zwei Handbücher von Anno Dazumal hier.

Ich weiß, dass Erfahrung am Schrauben viel bei der Einschätzung ausmachen. Ich habe bisher lediglich Simson restauriert (inkl. Motor-Revision; Alles zurück auf möglichst Original-Look) und Standard-Wartungen an Golf und Ducati Monster durchgeführt und habe zumindest einen Maschinenbau-Bachelor, sodass ich nur 3 Mal überlegen muss in welche Richtung ich eine Schraube drehen muss :) Leider habe ich bisher wenig Erfahrung an der ST selbst gemacht - bis auf den Anbei vom Gepäckträgersystem und neuem Haupständer.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar und wünsch euch was!

Cosmo

Ich empfehle die Lagerung der Hinterradschwinge und der Federbein zu kontrollieren-ersetzen.

Hast du in unserem Forum gefragt ob jemand aus deiner Umgebung einen Raum hätte wo du die Arbeiten machen könntest?? Garage, Lagerhalle, Scheune, Werkstatt....


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Heimweh nach der Ferne.

nobelschroeder

Danke für die Antwort. Nein, ich habe noch nicht gefragt. Würde ich aber je nach Umfang. Wenn ich damit Rechnen muss, 12h für den Auseinanderbau zu brauchen, ist es schon etwas doof.

Wenn ich die Karre innerhalb von, sagen wir mal, 6h so klein bekomme, dass ich sie einzeln in den Keller transportieren kann bzw. teilweise auch ins Auto bekomme um sie zum Lackierer zu bugsieren, wäre das mit der Lagerung nicht das große Problem. Bekomme ich sie an einem Wochenende zusammen (bei ausreichend guter Planung und vorigem Besorgen wichtiger Teile), wäre das auch noch zu wuppen, da ich bei einem Familienmitglied das ganze zusammenschrauben kann. Ist das aber unrealistisch, muss ich mal schauen wie ich das mache :)

tam91

Hallo
Auseinanderreißen ist so mit den von Dir angesetzten 6h halbwegs in Ordnung, zumindest ist sie dann in "Traglasten" zerlegt. wenn nichts festgegammelt ist. Ich würde erst mal gar nichts machen, außer die Hinterradaufhängung prüfen. Lenkkopflager anschauen, wenn man nichts sieht oder fühlt auch drin lassen. beim zusammenbauen braucht es länger, aber sie bleibt relativ lange gut transportierbar, solange der Motor nicht drin ist. Vermutlich mußt Du nach dem Pulvern auch einige Gewinde nachschneiden und die Elektrikfrickeleien brauchen auch Zeit. Ich würde also fürs zusammenbauen 2 Tage ansetzen. Immer scön Bilder oder Skizzen machen und irgendwoher ein originales Werkstadtbuch besorgen, da sind alle Kabelverlegungen detailliert drin das hilf sehr.
Gruß
Christoph   

martin58

Außer der schon erwähnten Inspektion bzw. Tausch der Federbeinumlenkungslager würde ich vor dem Trip gar nichts an Kosmetik machen. Das Gerät wird Dir sicher nicht innerhalb eines Sommers durchfaulen.
Für optische Verschönerung ist der Winter noch lang genug.
Solltest Du Dich für das Pulvern des Rahmens entscheiden: Unbedingt darauf achten, dass die Verschraubungspunkte des Motors im Rahmen blank sind. Pulver drückt sich unter der Last der Verschraubung weg und dann hat der Motor Spiel ..

Barnimtenere

Sieh doch zu das die erst einmal läuft und fahre dann Deine Ostseetour, die Zeit bis dahin reicht niemals zum zerlegen und neu zusammenschrauben.
Wenn Du zurück bist kennst Du Dein Motorrad schon besser und machst über den Winter eine Restauration.
Georg

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