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Booster Plug für T700

Begonnen von hakim, 20. August 2020, 18:12:44

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Himalayer

 Ich habe mir mal so ein Tricky Kabel gebastelt und so wie das von Boosterplug dazwischen geschalten.   Vorher die Messreihen aufgenommen. Tiefer als 1°C bin ich mit der Flüssigkeit nicht gekommen. Das recht präzise Thermometer ging auch nur von 0 bis 40°C. Aber das was ich wissen wollte, weiß ich. Der originale NTC ist ein 3K und um die Anzeige um ca. 20 K zu drücken ist ein 2k NTC notwendig.
So wie auf Bildern in einem amerik. BMW_Forum zu sehen ist, schaltet Boosterplug einen 56k - Widerstand parallel zu dem Zusatz-NTC. Den Link hat lensen am 5.10.2020 hier reingesetzt. Danke lensen! So habe ich das auch gemacht. Vermutlich soll dieser Widerstand verhindern, dass bei sehr tiefen Temperaturen  der Gesamtwiderstand durch die Decke geht.
Ja, es funzt. Das Lastwechselrucken hat sich spürbar reduziert. Aber Geschmeidigkeit ist noch was Anderes.

Teneg 7

Also habe jetzt auch den an Booster Plug an meiner Tenere montiert . Das Lastwechsel schlagen ist besser - sanfter geworden , aber durch das Spiel im Antriebsstrang natürlich noch vorhanden . Sie nimmt auch schöner Gas an und nach meinem Empfinden zieht sie auch etwas besser aus niedrigen Drehzahlen hoch und fängt nicht an zu "Hacken" . Aber das kann natürlich auch Einbildung sein , da Ich den BP im Winter eingebaut habe und dadurch keinen direkten Vergleich habe (Vorher-Nachher) .
Der Spritverbrauch ist nach meinem Empfinden etwas höher . Nach ca. 290km begann die Tankanzeige zu blinken und Ich konnte 12l. Nachtanken .
Das bei touristischer ( gemütlicher) Fahrweise .
Gruß Stefan

Carlos

Moin!
Waren die Lastwechselreaktionen bei den Euro 4 T7 stärker zu spüren als bei den aktuellen Euro 5 Modellen?
Hat jemand von euch beide gefahren?

Michael_K

Zitat von: Carlos am 18. April 2022, 08:38:32
Moin!
Waren die Lastwechselreaktionen bei den Euro 4 T7 stärker zu spüren als bei den aktuellen Euro 5 Modellen?
Hat jemand von euch beide gefahren?

Hallo,
...das würde mich auch interessieren..!?
lg

Kowalski

Meine Euro 5 läuft seidenweich in der Gasannahme. Yamaha hat bei der Euro 5 wohl nochmal daran gefeilt, habe das von anderen E5 Besitzern auch schon gelesen.

Franki

Zitat von: Kowalski am 25. April 2022, 14:40:26... Yamaha hat bei der Euro 5 wohl nochmal daran gefeilt, ...
das gilt wohl auch für andere Modelle und Marken - so zumindest eine Aussage der Super-Tester von 1000PS, dass die bislang neueste Abgasnorm für die Hersteller keine Hürde darstellt, eine saubere Motorabstimmung hinzukriegen...

Ichnusa

Zitat von: Carlos am 18. April 2022, 08:38:32Waren die Lastwechselreaktionen bei den Euro 4 T7 stärker zu spüren als bei den aktuellen Euro 5 Modellen?

Definitiv. Meine E4 im Vergleich zu zwei E5, die ich gefahren bin.

Ichnusa

Zitat von: hakim am 23. August 2020, 10:50:54hier ein Foto meiner Montage des Booster-Plugs. Der zusätzliche Steckverbinder hat oberhalb des Seriensensors an der Rückseite des Tachohalters Platz, ist also verdeckt. Den Zweitsensor habe ich am Tachokabelstrang mitfixiert, zu sehen rechts, das Ding mit der Blechkappe. Noch nicht ganz optimal, aber das Sensorkabel ist sehr kurz.

Anbei das verloren geglaubte Foto.

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