Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. November 2024, 02:22:17

Login with username, password and session length

214 Gäste, 1 Benutzer
harbo

CP2 Motor Unterschiede XSR700, MT07, Tenere 700 Euro 4?

Begonnen von dr.pi, 29. April 2024, 12:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr.pi

Kennt jemand die Unterschiede der einzelnen CP2 Euro 4 Triebwerke? Sind Motoren aus einer XSR 700/MT07 in einer Tenere 700 einsetzbar?

TTGeorg

Alle gleich bis euro 5 sag ich.
Deswegen wird eines Tages ja weltweit mehr Teile geben, wie zur srxt 500 600 Zeit...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ude

Ich denke, das T7 Getriebe ist anders abgestuft. Wer die MT07 Daten hat, kann das ja hier posten.

Antriebsstrang T7
Primärübersetzung 1.925 (77/40)
Getriebebauart Sequentielles 6-Ganggetriebe
Getriebeabstufung
1. 2.846 (37/13)
2. 2.125 (34/16)
3. 1.632 (31/19)
4. 1.300 (26/20)
5. 1.091 (24/22)
6. 0.964 (27/28)
Max. Eingangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Max. Ausgangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Sekundärübersetzung 3.067 (46/15)
Achsantrieb Kette
groetjes, der uli

kahlo

Hatte letzte Woche die T7 in der Werkstatt und bekam eine MT07 mit. Die scheint mir viel länger übersetzt zu sein.

Grüsse,
Kahlo.

dr.pi

Zitat von: ude am 29. April 2024, 13:56:52Ich denke, das T7 Getriebe ist anders abgestuft. Wer die MT07 Daten hat, kann das ja hier posten.

Antriebsstrang T7
Primärübersetzung 1.925 (77/40)
Getriebebauart Sequentielles 6-Ganggetriebe
Getriebeabstufung
1. 2.846 (37/13)
2. 2.125 (34/16)
3. 1.632 (31/19)
4. 1.300 (26/20)
5. 1.091 (24/22)
6. 0.964 (27/28)
Max. Eingangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Max. Ausgangswellenschlag 0.08 mm (0.0032 in)
Sekundärübersetzung 3.067 (46/15)
Achsantrieb Kette

Das Getriebe ist gleich, das konnte ich rausfinden. Nur die Sekundärübersetzung ist bei der Mt07 anders (43/16).

diekuh

Zitat von: dr.pi am 29. April 2024, 15:24:55Das Getriebe ist gleich, das konnte ich rausfinden. Nur die Sekundärübersetzung ist bei der Mt07 anders (43/16).
Genau so ist es. Der Rumpfmotor und das Getribe ist gleich, nur das Ritzel hat bei T700 einen Zahn weniger.

Peter700

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Einspritzzeiten bei der Tenere anders sind. Wäre mir also nicht sicher, ob die Einspritzanlage eine andere ist, oder nur das Mapping.

Was hier helfen kann, ist der Vergleich der Ersatzteilnummern für das entsprechende Bauteil bei beiden Mopeds. Ist ein bisschen mühsam, bei anderen Nummern kann (muss aber nicht) es ein anderes Teil sein. Bei identischen Nummern ist die Sache klar.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

dr.pi

Zitat von: Peter700 am 29. April 2024, 19:04:01Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Einspritzzeiten bei der Tenere anders sind. Wäre mir also nicht sicher, ob die Einspritzanlage eine andere ist, oder nur das Mapping.

Was hier helfen kann, ist der Vergleich der Ersatzteilnummern für das entsprechende Bauteil bei beiden Mopeds. Ist ein bisschen mühsam, bei anderen Nummern kann (muss aber nicht) es ein anderes Teil sein. Bei identischen Nummern ist die Sache klar.

Die Einspritzanlage übernehme ich. Die bleibt also.

quotensteirer

Zitat von: diekuh am 29. April 2024, 18:44:10Genau so ist es. Der Rumpfmotor und das Getribe ist gleich, nur das Ritzel hat bei T700 einen Zahn weniger.
Das würde ja bedeuten, dass die T700 länger übersetzt ist.
Hätte ich nicht gedacht.
Allerdings macht ein längerer Erster auch Sinn auf unbefestigten Gelände.

Peter700

Ein Zahn weniger bedeutet kürzer übersetzt.
Du musst früher schalten, hast einen knackigeren Anzug, vor allem bergauf, dafür ist die Endgeschwindigkeit niedriger als bei der MT07.

Die MT verträgt einen Zahn mehr, denn sie wiegt ja auch 20kg weniger.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

lotti

Zitat von: Peter700 am 29. April 2024, 20:46:00Ein Zahn weniger bedeutet kürzer übersetzt.
Du musst früher schalten, hast einen knackigeren Anzug, vor allem bergauf, dafür ist die Endgeschwindigkeit niedriger als bei der MT07.

Die MT verträgt einen Zahn mehr, denn sie wiegt ja auch 20kg weniger.
Der Abrollumfang der mt07 mit 180/55-17 ist auch ca 10 cm geringer als bei der t7, das macht schon fast einen Zahn  aus.

Wérnéré

Zitat von: dr.pi am 29. April 2024, 19:13:53Die Einspritzanlage übernehme ich. Die bleibt also.

Sorry wg Offtopic!
Darf man erfahren warum du einen Motor brauchst?

SMF spam blocked by CleanTalk