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Lamda-Sonde oder das Orakel der Verbrennung

Begonnen von Mc Gyver, 06. Dezember 2013, 12:50:34

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Mc Gyver

Ich bin dabei mir Lamdasonden-Messanschlüsse an die XTZ-Krümmer schweisen zu lassen. Éine ungeheizte Sonde benötigt eine Abgastemperatur von min. 300°C damit sie richtig reagiert. Dazu hab ich mir ein Koso-Lamdamessgerät (incl. Sprungsonde) bestellt. Die Idee dahinter ist, meinem 3VD-Motor mit seinen Vergasern vernünftig an die XTZ-Airbox und den Arrow-Auspuff abzustimmen, also die Abgaswerte im Auge zu behalten. Da die Vergaser einzeln abgestimmt werden sollen, wird also nach dem Bogen, Höhe Rahmenunterzug je ein Messanschluß angebracht.
Da ich dann das Messgerät schon habe überlege ich ob es Sinn macht es dauerhaft am Moped zu lassen und eine Sammelmessung nach dem Interferenzrohr zu machen.
Ist der Abgasstrom am Eingang zum Endtopf noch heiss genug oder misst man da Fahrkarten?
Hat sonst schon jemand eine ständige Lamdamesseinrichtung verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Lenkt es evtl. nur ab (was man nicht weis, macht einen nicht heis...)?

Bin ja mal gespannt... Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtzdidi

#1
Hi,

Vergiss ungeheizt, kauf Dir eine beheizte Universal von unifit für nen 50'er und gut is.

Grüße,

Di

PS: würde ich nur zum abstimmen einbauen und dann Blindkappe drauf.

PPS: (ich sollte immer erst alles Lesen) besser in jeden Krümmer ne Muffe und einzeln abstimmen, ggf nen extra Abstimmkrümmer basteln.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TheBlackOne

Ich gehe noch weiter: Vergiss die Sprungsonde, hol dir eine Breitbandsonde. So teuer sind die LSU 4.2 nicht mehr. Zusammen mit einem Breitbandcontroller wie dem hier kommst du wirklich weiter: http://www.breitband-lambda.de/produkte.html

Ich hab mit diesem Controller (genauer dem Vorgängermodell) und einer Breitbandsonde ein Leerlaufproblem einer DR350 schnell in den Griff bekommen, wo der Viergastester eines befreundeten Schraubers wegen Einzylinder nicht weiter kam.

Mc Gyver

#3
Aaaarg! Warum frag ich eigentlich immer zu spät?
Gestern bei Roller.com das Koso incl. Sonde bestellt und gefreut, dass ich das für unter 100.- bekommen konnte. Jetzt bin ich erstmal mit ner unbeheizten bedient...
Ob Breitband oder Sprungsonde... Bei der Breitband hat man (wie der Name schon sagt) einen größeren Meßbereich. Bei der Sprungsonde verhält es sich wohl eher wie bei einer Diode, bis zu einem bestimmten Wert passiert nix, dann gibts nen relativ linearen Bereich und danach kommt man in nen Sättigungsbereich (Bei ner Diode dann der Hitztetot...), da aber genau der Bereich interessant ist, in der die Sprungsonde reagiert, hat man da auch eine bessere Auflösung.
Ich vermute, dass das Meßgerät dafür eine Tabelle abgelegt hat, für welchen Spannungswert der Sprungsonde welches Benzin/Luftgemisch vorhanden ist. Ich werds mal probieren, dann kann ich mehr sagen...
Am Krümmer dürfte das ja kein Problem darstellen. Wenn die Einstellungen am Vergaser abgeschlossen sind, kommen da natürlich die Blindkappen drauf. Diese werde ich evtl. noch nachschleifen, dass sie sauber zum Krümmerqueschnitt passen und nicht unnötig Verwirbelungen erzeugen.
Ich dachte erst ich kann den original-Krümmer dafür nehmen und anschließend auf den ABP-Krümmer wechseln.
Es gibt aber auch die Aussage, mann solle alle Einstellungen mit den später in Betrieb befindlichen Teilen machen... Ob das nur Feinheiten sind?
Ich weis es erhlich gesagt nicht. Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn der ABP-Krümmer die Anschlüse hat, ist es ohne großen Umbau möglich Abstimmungen zu prüfen... Dafür sind halt Stoßstellen im Rohr die evtl. den Gasausstoß beeinträchtigen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Ich koennte dir jetzt sagen, dass ich die Breitbandsonde und Controller hier rumliegen habe und schon darueber nachgedacht habe die zu "vermieten", aber das wuerde dir wohl das Wochenende versauen ;-)

Mc Gyver

Nachdem die Schnappatmung vorüber ist, hab ich mir einen Dalwhinnie 18 eingeschenkt, sehr mild im Abgang, etwas Apfel... und Nuß...
Ich sag mal so: Vielen Dank für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück und fühle mich geehrt, dass du mir das anvertraust.
Zuerst müssen aber die Vorbereitungen abgeschlossen sein: Die Schweismuffen sind noch nicht da... das Koso auch nicht...
Interessant wird evtl eine Vergleichsmessung (hab ja 2 Anschlüsse, wenns soweit ist)

Also, ich meld mich gern, wenn ich zum praktischen Teil übergeh  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Sagen wir so: Eine Schutzgebuehr muesste schon sein... Aber dann haette ich wenigstens mal Anreiz das Ausleseprogramm weiter zu schreiben...

sarvin006

Ich wurde zwei Lambdasondes kaufen, im jedem Auspuffrörhr eins, und mit ein (Wechsel-)schalter an dass Lambdagerät ansliessen. So kann mann für "wenig" Geld, beiden Vergassern optimieren mit einem Schalter.

Mc Gyver

Daran hab ich auch schon gedacht. Problem ist nur, es sieht ehrlich gesagt komisch aus, vorn am Krümmer ständig 2 Sonden abstehen zu haben. Ich hab schon nachgesehn, ob man die Anschlüsse etwas nach innen zu setzen kann, is alles ganz schön knapp. Zudem sind die Sonden vorn schon ganz schön dem Abgasstrom im Weg, da möcht ich nur die Vergaser entsprechend einstellen und dann kommt ein strömungsoptimierender Blindstopfen drauf. Ich denke, wenn die Einstellung fertig ist, wirds reichen die Gesammtabstimmung mit ner gemeinsamen Sonde zu überwachen. Das gerne weiter hinten, vielleicht am Eingang zum Endtopf. Die Frage ist nur, ob die Abgase für ne "vorab" unbeheizte Sonde noch heis genug sind...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtzdidi

Hatte schon mal von einem System gelesen welches gezielt über eine Lambdasonden Regelung einem zu fettem Gemisch am Ansaugstutzen Luft zugeführt hat.
Da könnte man glatt die original Bedüsung als Setup nehmen.  /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TheBlackOne

Eine closed-loop Geschichte klappt nicht so richtig gut, wenn du sonst keine Parameter hast zur Steuerung. Machen Einspritzungen auch nicht so.

Chris

Zitat von: xtzdidi am 07. Dezember 2013, 12:22:50
Hatte schon mal von einem System gelesen welches gezielt über eine Lambdasonden Regelung einem zu fettem Gemisch am Ansaugstutzen Luft zugeführt hat.
Da könnte man glatt die original Bedüsung als Setup nehmen.  /devil/


Das hatte die Fa. Wurm mal am Start, wenn auch für die BMW-2V. Aber die sollen sich aus dem Geschäft zurück gezogen haben.

Tschö

Chris

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