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Pepe

Krachen beim Gang einlegen

Begonnen von schygh, 15. April 2012, 16:12:44

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schygh

hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine 95er xtz 750 st geholt und freue mich auf die zeit mit ihr. sie hat 85? runter und wurde prima gepflegt und gefahren.

habe eine frage, wahrscheinlich schon tausendmal gestellt... die ersten beide gänge sind besonders im warmzustand nur unter sehr lautem "krachen" einzulegen. ausnahmen: wenn ich sehr vorsichtig, "gefühlvoll" schalte, zb bei niedrigen drehzahlen oder mit sanftem "herantasten" and den richtigen schaltpunkt... ja dann gehts wieder besser. und nach dem start ist ebenfalls alles butterweich und leise... habe mehrfach gelesen das eine tenere "halt kracht beim schalten"... ist das so?  kann man da was gegen machen, zb kupplungsspiel einstellen oder mehr öl? oder kommt da eine grössere sache auf mich zu wg. getriebe?

danke für tips und erfahrungen.

holger



Christof

Getriebeschäden sind äußerst selten, Klacken beim Schalten nicht. Du könntest das Öl wechseln, weil die Kupplung sehr sensibel reagiert, wenn man sie mit falschem Öl betreibt. Unbedingt Motorradöl verwenden, ganz normales 10W40 von Polo reicht. Natürlich können bei der Laufleistung natürlich auch die Kupplungslamellen fällig sein. Hat die Kupplung am Hebel etwas Spiel und wann greift sie beim Anfahren ?

Gruß Christof

Saxe

Hallo Gemeinde .... gibbet da wirklich ein Unterschied zwischen Auto u. Moped 10w40?
also ich hab da stinknormales 10w40 für?s Auto drin ..... kein Problem!!!

Christof

Auto haben oder können Additive haben, die eine nasskupplung nicht mag, daher gibt es Motorradöle !

Sutener

Zitat von: Christof am 15. April 2012, 22:00:43
Auto haben oder können Additive haben, die eine nasskupplung nicht mag, daher gibt es Motorradöle !

Das macht sichdann durch klebende Kupplung im kalten Zustand bemerkbar, ansonsten kein Unterschied!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ich fahre seit mind. 10 Jahren stink normales Öl 20W50 mineralisch.
Nur wenn ich gerade welches benötige und nur spezielles Motorradöl bekomme nehm ich das....
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Paetschman am 16. April 2012, 07:38:18
Ich fahre seit mind. 10 Jahren stink normales Öl 20W50 mineralisch.
Nur wenn ich gerade welches benötige und nur spezielles Motorradöl bekomme nehm ich das....
/tuar/ Paetschman  /UTE/

und ich normales 15W40......... /tewin/
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marc-s

ich schliesse mich dem Thread hier mal an, da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Und zwar kracht es bei mir ebenfalls, wenn ich Gänge einlege. Allerdings nur beim ersten und minim beim zweiten Gang. Und zwar unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich von N in den 1. schalte, ruckt das Motorrad auch etwas nach vorne. Klingt genau so, als würde man ohne Kuppeln versuchen den Gang einzulegen. Unschön. Vom 1. in den 2. ebenfalls ein bisschen, vom 3. in den 2. aber nicht, vom 2. in den 1. fast nicht. Die Kupplung ist komlett gezogen, alle anderen Gänge lassen sich butterweich und ohne Meckern einlegen. Ansonsten scheint mir alles normal zu sein; ich kann keine sonstigen Auffälligkeiten spüren oder hören. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen STs.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber was sagt euch eure Erfahrung? Etwas, dass man relativ einfach lösen könnte?

George

Zitat von: marc-s am 21. April 2012, 14:32:21da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Und zwar kracht es bei mir ebenfalls, wenn ich Gänge einlege. Allerdings nur beim ersten und minim beim zweiten Gang.

Meine Fat Lady hat genau die gleiche "Macke". Ein Sachverständiger sagte mir, dass dies nicht besorgniserregend sei: Die ST darf ein wenig klacken. ;)

Gruss George

marc-s

hm. Naja. Ein wenig? Was ist ein wenig und was ist zu viel? :D  :-[

Jenova

Zitat von: schygh am 15. April 2012, 16:12:44
hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine 95er xtz 750 st geholt und freue mich auf die zeit mit ihr. sie hat 85? runter und wurde prima gepflegt und gefahren.

habe eine frage, wahrscheinlich schon tausendmal gestellt... die ersten beide gänge sind besonders im warmzustand nur unter sehr lautem "krachen" einzulegen. ausnahmen: wenn ich sehr vorsichtig, "gefühlvoll" schalte, zb bei niedrigen drehzahlen oder mit sanftem "herantasten" and den richtigen schaltpunkt... ja dann gehts wieder besser. und nach dem start ist ebenfalls alles butterweich und leise... habe mehrfach gelesen das eine tenere "halt kracht beim schalten"... ist das so?  kann man da was gegen machen, zb kupplungsspiel einstellen oder mehr öl? oder kommt da eine grössere sache auf mich zu wg. getriebe?

danke für tips und erfahrungen.

holger



Schau mal, ob deine Kupplung gscheit eingestellt ist.

alois

ich würd mir eher sorgen machen wenns mal nicht mehr klackt        ;)
oder auf auto umsteigen.........die haben synchronringe drin.....     :D

fakt is: umso dicker und zäh-fließender das öl.......umso weniger geräusche beim schalten....
         

Kompressordoctor

Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit denen der Vorschreiber !
71000 km runter (die letzten 27000) mit 10 W 40 für Moppeds , mineralisch.
Mei, es kracht halt beim schalten von N auf 1.... und patschen tut's bei 0-Gas den Berg hinunter in eine Ortschaft hinein
( drehzahlabhängig ) und... und... und...
... aber es macht tierisch Spass !
/tewin/    Grüßlis, Doc
Lieber blass um die Nase als nass um die Blase

Muello

Das bisschen krachen beim Gangeinlegen ?
Fragt doch mal in der BMW-Fraktion nach was die zum krachen beim Gangeinlegen (und das bei
allen Gängen) sagen  /devil/

Mach halt 20/50 Öl rein, dann wird der Motor etwas leiser.  /-/

marc-s

der sanfte bis unsanfte Ruck nach vorne beim Gangeinlegen ist somit auch normal? Weil dann okay... kann ich ja wieder im 1. anfahren und nicht mehr nur im 4. oder 5. aus Angst, dass was kaputt ist  :P  /-/

hab halt nur Erfahrung mit Motorrädern, die 60 Jahre oder älter sind. Und dort kracht es zwar auch immer, dafür ist aber auch immer etwas kaputt  :D

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