Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:20:33

Login with username, password and session length

411 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Bremskolben

Begonnen von Marc750, 28. März 2012, 12:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc750

Habe bereits die SUFU bemüht,
bin jetzt aber total verwirrt....

Würde gerne meine vergammelten
Kolben austauschen und bin mir jetzt
nicht sicher, ob Hinten und Vorne die
gleichen verbaut sind....

Bei Kedo konnte ich auch nichts finden....

Danke schonmal für die Hilfe....

chrisPS924

Was ist denn an denen so vergammelt ? Dichtungen neu ist klar .... die Kolben selbst kann man i.d.R. aber weiter nutzen ..... mit ganz feinem Schmiergelpapier (2000ter) bearbeiten

Gruss

Christian

Mega

ausbauen, zerlegen, alles sauber reinigen (Ultraschall wenn's geht), Nuten ganz sauber machen, neue Dichtungen rein, gereinigte Kolben rein, fertig. Kolben musst du nur ersetzen, wenn sie Riefen haben weil einer der Vorbesitzer die mit der Zange rausgezogen hat.

Mega

power_sprint

Hallo Marc750,

bei KEDO einfach für vorn "27984 Kolbensatz Bremszange vorn" und für hinten "27914 Kolbensatz Bremszange hinten" ordern, da ist alles dabei.
Bei Bedarf noch die "40248 Gleitstifte" für die Bremsbeläge und die "27751 Halte-Klammer" für die Bremsbeläge tauschen.
Kost zwar 'ne ganze Stange Kohle, aber bei der Bremse würd ich nicht sparen.

Oder du wendest dich vertrauensvoll an die Jungs von Retroraid.

Viel Erfolg
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Marc750

Danke für die Hilfe....

Kolben wurden leider mehrfach mit der Rohrzange
bearbeitet (Danke meinem Vorbesitzer), da die hinteren
schon wieder hängen (Schnauze voll) wird der Sattel nun
mit Kolben erneuert.
Anständig gereinigt und neue Dichtungen und Paste habe
ich immer verwendet - hat aber immer nur kurz geholfen.

An der Bremse wird definitiv nicht gespart !!!!
Hängt ja mein Leben dran.... /-/

Mega

aso...also ich meinte, die hinteren sind anders, nicht offen auf einer Seite sondern beidseitig geschlossen.

Mega

Christof

die hinteren sind anders, bin aber der Meinung das man auch offene einbauen kann wenn die sonstigen Maße stimmen...

xtzds

die durchmesser sind gleich - das weis ich sicher. Die Dichtungen sind die Gleichen wie vorn.
Schau dir nal an, wo der untere Dichtring sitzt, wenn der Kolben ganz eingedrückt ist.
Wenn die riefen nur oberhalb sind, kannst du versuchen den Kolben in diesem Bereich zu läppen. Hier sitzt "nur" die Staubmanschette.
ABER:
BEIM GERINGSTEN ZWEIFEL - FINGER WEG!!!!!!
DU MUSST GENAU WISSEN WAS DU DA TUST: DIR BREMSE SICHERT DEIN UND ANDERLEUTS LEBEN!!!!!!!

Christof

Hab im hinteren Sattel offen Kolben verbaut, kein Unterschied in der Funktion feststellbar. Auch wenn ich manchmal glaub die Platte hat einen Sprung:
Einer der wichtigsten Aspekte, beim Überholen der Sättel ist das peinlich genaue Reinigen der Nuten für die Gummiringe, sonst ist der Sattel schon nach Einbau der Kolben wieder halb fest.

Rehlein-Treiber

HI Leute,

Der Kolben hinten ist "Öffen"

Er besitzt nur einen "Sitzt" iauf der Belag zugewannten Seite in der eine Keramikplatte sitzt.

Keramik wegen der Wärmeleitung, da die hintere Bremse im Gelände mehr benutzt wird, hat sich die Mama so gedacht.

Gruß Thorsten

xtzds

Zitat von: Christof am 05. April 2012, 08:58:23
.......   Auch wenn ich manchmal glaub die Platte hat einen Sprung:
Einer der wichtigsten Aspekte, beim Überholen der Sättel ist das peinlich genaue Reinigen der Nuten für die Gummiringe, sonst ist der Sattel schon nach Einbau der Kolben wieder halb fest.

was hervorragend mit Dremel und kleiner Drahtbürste dafür geht /-/

SMF spam blocked by CleanTalk