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Suntzun, oildrop

Merkelsprit E10

Begonnen von Paetschman, 03. Januar 2011, 15:07:19

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Im aktuellen Tourenfahrer ist nun auch ein Bericht zum Thema. Hier berichtet Yamaha, das es für Motorräder ab 1990 keine Probleme gibt. Allerdings sollte man bei den Vergasermodellen längere Standzeiten mit gefluteten Vergasern vermeiden und einen "Fuel Stabilizer" verwenden
da frage ich mich nur - sind die Schwimmerkammern nicht ohnehin immer geflutet? Meines erachtens sind die Schwimmerkammern nur "Trocken" wenn ich den Bock mit abgedrehten Sprithähnen leer laufen lasse. Somit sollten die Kammern immer dem Sprit ausgesetzt sein.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Franki

nicht, wenn sie über die Kammerentlüftungen ausdünsten...

Paetschman

Dann kann man aber eh nicht mehr fahren, weil ja die Spinnweben ein einschlagen des Lenkers behindern  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Festus

Aus der Zeitschrift ?Motorrad ? Gespanne? Nr.130 Juli/August 2012
Nachtrag zu E10
Moderne Kraftstoffe haben 5-10% Ethanol beigemischt. Das Hydrat Ethanol ist eine organische Verbindung, die Wasser H2O chemisch gebunden enthält.
Folglich sind Kraftstoffe E5 und E10 anorganische/organische Verbindungen, in denen H2O-Moleküle angelagert sind.
Diese Kraftstoffe sind nicht mehr sehr lange haltbar, sie zerfallen schon nach kurzer Zeit, Entmischung findet statt.
Die Folgen sind sowohl schlechte Zündfähigkeit als auch die unter anderen dabei entstehenden Abspaltungsprodukte Ameisen- und Essigsäure. Diese tragen zur Korrosion in der Kraftstoffanlage und zur Zerstörung in der Tankbeschichtung bei.
Lösung des Problems:
Bei längeren Standzeiten Druckluft unterstützt Tank u. Kraftstoffanlage komplett entleeren.
Bei kürzeren Standzeiten hilft eine einprozentige Beimischung von Zweitakt-Öl mit APJTC-Spezifikation. Es verhindert die Abspaltung von Säuren und hat korrosionshemmende Wirkung.
Fuel-Stabilizer (Benzin-Stabilisatoren d.Red.) namhafter Hersteller verlängern die Haltbarkeit des Kraftstoffes und Entwässern das System.
All dies gilt sowohl für beschichtete/ unbeschichtete Stahltanks als auch für Aluminium- und Kunststofftanks. Letztere bestehen oft aus PA6 (Nylon), und Ameisensäure löst Nylon an.

***
Abdruck findet mit freundlicher mündl. erteilter Genehmigung von Herrn Bernhard Götz Gespann-Verlag statt; auf dem E-T-G (Euro-Gespann -Treffen) in Weiswampach/Lux. 24.August.2012.

Herr Götz legt Wert auf die Anmerkung, dass die Redaktion diese Leserzusendung, die sich fundiert anhört und deshalb gedruckt wurde, nicht überprüft hat.


Festus

Eggi

Danke für den Artikel.

Ich habe und werde diese E10-Gülle nicht tanken.

MrVegetable

Zitat von: Eggi am 20. September 2012, 09:49:00
Ich habe und werde diese E10-Gülle nicht tanken.

Leider trifft das nicht nur auf Super E10 zu, sondern auch, wie im Artikel beschrieben, auf "normales" Superbenzin (in Deutschland). Super E5 -> 5% Bioethanol

Traurigerweise sind Schäden an der Technik noch das kleinste Übel an der unsinnigen Forderung nach biologisch erzeugtem Ethanol im Sprit. Welchen kurzsichtigen Umweltschutzdogmatiker schert es schon, wenn dadurch in der 3. Welt die Lebensmittelpreise steigen...
Naja, vielleicht gibt es da ja wieder ein Fünkchen Hoffnung:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittener-e-kraftstoff-eu-plant-biosprit-reform-1.1464409

So long,
Michael


Festus

Nicht nur die Lebensmittelpreise in der 3.Welt, auch die Urwälder, die zu Monokulturen "umgearbeitet" worden sind.
Und das schlimme ist, die WWF hat die Finger damit drin! Sie ist eine Lobbyorganisation, die den Mist auch noch zertifizieren!
( siehe kritische TV-Sendungen auf den 3.Programmen!)

Festus

Jenova

Zitat von: Festus am 04. September 2012, 09:38:17
Aus der Zeitschrift ?Motorrad ? Gespanne? Nr.130 Juli/August 2012
Nachtrag zu E10
Moderne Kraftstoffe haben 5-10% Ethanol beigemischt. Das Hydrat Ethanol ist eine organische Verbindung, die Wasser H2O chemisch gebunden enthält.
Folglich sind Kraftstoffe E5 und E10 anorganische/organische Verbindungen, in denen H2O-Moleküle angelagert sind.
Diese Kraftstoffe sind nicht mehr sehr lange haltbar, sie zerfallen schon nach kurzer Zeit, Entmischung findet statt.
Die Folgen sind sowohl schlechte Zündfähigkeit als auch die unter anderen dabei entstehenden Abspaltungsprodukte Ameisen- und Essigsäure. Diese tragen zur Korrosion in der Kraftstoffanlage und zur Zerstörung in der Tankbeschichtung bei.
Lösung des Problems:
Bei längeren Standzeiten Druckluft unterstützt Tank u. Kraftstoffanlage komplett entleeren.
Bei kürzeren Standzeiten hilft eine einprozentige Beimischung von Zweitakt-Öl mit APJTC-Spezifikation. Es verhindert die Abspaltung von Säuren und hat korrosionshemmende Wirkung.
Fuel-Stabilizer (Benzin-Stabilisatoren d.Red.) namhafter Hersteller verlängern die Haltbarkeit des Kraftstoffes und Entwässern das System.
All dies gilt sowohl für beschichtete/ unbeschichtete Stahltanks als auch für Aluminium- und Kunststofftanks. Letztere bestehen oft aus PA6 (Nylon), und Ameisensäure löst Nylon an.

***
Abdruck findet mit freundlicher mündl. erteilter Genehmigung von Herrn Bernhard Götz Gespann-Verlag statt; auf dem E-T-G (Euro-Gespann -Treffen) in Weiswampach/Lux. 24.August.2012.

Herr Götz legt Wert auf die Anmerkung, dass die Redaktion diese Leserzusendung, die sich fundiert anhört und deshalb gedruckt wurde, nicht überprüft hat.


Festus

Ich poste hier mal die Eigenschaften von Ethanol (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol) und Ameisensäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ure), Essigsäure spare ich mir. Es steht u.a. drin wie Ameisensäure hergestellt werden kann.
Der Artikel hätte mal überprüft werden sollen denn:
1. Ethanol ist kein Hydrat, sachlich falsche Aussage. Hydrate enthalten Wasser (H2O) als Molekul, siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat),
2. wie sollen die Abspaltungsprodukte bitte im Tank, ohne Druck und Hitze entstehen? Das sollte doch der Briefschreiber mal erklären.
3. aus Erfahrung kann ich sagen: 6 Monate Standzeit (draußen) mit E10 im Tank, keine Probleme mit dem Starten. Kein Stottern, nichts. Verbrauch ca. 4,5 l/100 km.
4. Ob ich jetzt die E10 tanke und damit vielleicht Nahrungsmittel verbrenne oder ob ich seit 22 Jahren für
   dafür verantwortlich bin (ihr alle im übrigen auch, da braucht sich keiner von den heeren Recken hier rausreden) is doch mal glatt egal.
Oder ist es etwa besser den "normalen" Sprit zu tanken, dessen Förderung das Land vergiftet, wo die Nahrungsmittel für die Bevölkerung wachsen könnten??

Schönen Abend

Festus

Erinnert mich an drei Rechtsanwälte, mit vier Meinungen! :o

Danke für Deine Meinung

Festus

Ps: Ich lasse  meine beiden Gespanne u. die beiden Enduros, den SUV und das Wohmobil am besten verschrotten. Sonst würde ich die Probleme nur verschieben! Das wäre in konsequent! /angel/
Heute Nachmittag habe ich mit dem paratmachen des Fahrrads begonnen!
:-\

Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Festus

Ergänzung:

Der E10 ist hin wie her problematisch. Als der Sprit E10 heraus kam und von der Kundschaft nicht angenommen wurde, beklagte sich ein Sprecher der Mineralölindustrie: "...das denen die "GÜLLE" um kippen könne...weil ein Jahreszeitenwechsel bevorstehe!" (Sommer auf Winter)

Damals fragte ich mich:
- Warum verschneiden die dann den Inhalt der Tanks nicht erneut und panschen E10 wieder auf E5
- Seit wann gibt es Sommer- und Winter Benzin?????????????????? (Diesel wird/kann mit Benzin verdünnt werden, gegen das Ausflocken des Parafins!)
- ... ich dachte immer das Vermischen, Verschneiden, Decken wäre die hohe Kunst der Winzer...! Schutzheiliger der "Panschenlama"! /devil/

Irgendwie mehr Fragen als Anworten, aber wenigstens ist Bundes-Niebel jetzt wach geworden!


Festus

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