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Endlich ein Moped!! und Fragen über Fragen...

Begonnen von rama, 16. Juli 2013, 20:17:46

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kikab

Hier mein diskreter Beitrag um knacken beim bremsen, vieleicht auch klacken bei manchen Unebenheiten...
Hatte ich auch vor kurzem...  dachte erst Lenkkopflager... Karre hoch auf den bock... nachgeschaut ... alles ok.
aber bemerkte das das Vorderad ein bischen links rechts spiel hatte... 
Da war dann ein Lager hinüber... habe dann gleich beide beidseitig geschlossene montiert... Voila... nichts mehr mit geklacker... ;D

rama

Sodele,
die Sitzbankhöhe ist unbelastet ca. 89cm,kann auch 1cm niedriger sein, muß ich wohl wachsen, da eine veränderte Fahrwerksgeometrie das schöne Wilbers ad absurdum führt und eine abgepolsterte Bank bringt die Knie nur den Ohren näher. Die Vergaser schreien wohl nach Überholung... mach ich mit den Ventilen mit... jedenfalls bringt eine LGS mit 2 umdrehungen keinen Erfolg und die Auspuffwolken bleiben dunkel.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten,bei den vorgesehenen Arbeiten?
Danke erstmal
Gruß Rainer

George

#17
Zitat von: KTM-Peter am 17. Juli 2013, 09:55:11
Ändere ich die Hebelei, ergeben sich aber richtig andere Hebelverhältnisse und damit Wege. Das halte ich nun für Murks. Da gab es hier im Forum auch schon entsprechende Praxisberichte drüber.

Meine Fat Lady ist maximal tiefergelegt wegen meiner Anatomie. Jedoch erkenne ich keine negativen Fahreigenschaften da die Gabel auch entsprechend durchgesteckt wurde.
Man hat hinten wohl etwas weniger Federweg und Bodenfreiheit aber Hand aufs Herz, die ST ist doch eher für Strasse und Raffroad und weniger für Offroad konzipiert.
Sowohl bei normalen Strassenverhältnissen als auch auf Dirtroad empfinde ich das Handling als erleichtert weil der Schwerpunkt etwas nach unten verlagert wird.
Optisch wirkt die Lady wohl etwas kompakter aber das stört mich überhaupt nicht (ich sehe es ja beim fahren nicht) und was andere empfinden entzieht sich meinem Interesse.
Also ich habe nur positive Erfahrungen mit der Tieferlegung durch längere Umlenkhebel und ein möglicher Imageverlust bei eingefleischten Teneristi beeinflusst mein Selbstwertgefühl nicht. Ueberigens ich fahre auch Chopper  /devil/

Grüsse aus dem Appenzell (wo die Leute kleiner sind aber abends auch mächtige Schatten werfen)
George

Tenere-Traveler

#18
George:
ZitatAlso ich habe nur positive Erfahrungen mit der Tieferlegung durch längere Umlenkhebel und ein möglicher Imageverlust bei eingefleischten Teneristi beeinflusst mein Selbstwertgefühl nichtl. Ueberigens ich fahre auch Chopper

Dafür wirst du hier nicht gesteinigt  /beer/ , auch Leute die über den Tellerrand gucken, sind hier denke mal spreche für alle Willkommen.
Ich wilder da auch in anderen Gefilden, obwohl die 750er Tenere es mir doch am meisten alleine der Umbaumöglichkeiten(YamahaBauKastensystem sei dank)  her angetan hat. Zum Fahren weniger zum Schrauben habe ich jetzt meine Suse. gutgemachte Chopperumbauten und vor allem Bobber nicht nur von Hallidullifax find ich extrem geil. Man will ja nicht immer nur Tour fahren. Seien wir alle mal ehrlich, manchmal gehts auch einfach nur an die Eisdiele  /-/

Grüsse von der Ostsee, hier sind die Mensche etwas grösser, obwohl wir keine Berge zum
rübergucken haben.

Mc Gyver

Ach ja, gibt halt viele schöne Mopeds gell?
Mir fällt immer wieder auf, wenn ich auf ganz unterschiedlichen Moped gesessen habe, dass es doch am Meisten drauf ankommt, wie man sich auf das Material, das man unter sich hat einstellt. Dann kann man mit allem Spaß haben. Der Begrenzer sitzt bei mir zwischen den Ohren und das is t gut so.
Wenn du dein Moped tiefer legen musst, weil nicht an jedem 2. Dolendeckel die Füß zu kurz sein sollen, hast damit mit Sicherheit mehr Sicherheitsgewinn trotz etwas weniger Schräglagenfreiheit, die du vielleicht eh nicht ausreitzt.
Anfangs war ich z.B. völlig geschockt, wie leicht die Gabel der ST eintaucht (bin da von der KTM anderes gewöhnt). Beim Fahren ists aber unproblematisch, schlingert net, alles gut. Viele Wege führen nach Rom  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ferzz

Jetzt hatten wir allerlei Bastelvorschläge zum Thema: Fahrwerk....


Die technischen Fragen sind:

1. Wie lang sind deine Beine? Gemessen Fußsohle unten bis Schritt ganz oben.
2. Wie viel wiegst du? Kilogramm mit Motorradklamotten.
3. Hast du dauerhaft Zubehör ans Motorrad gebaut oder originales entfernt?
4. Ist die Feder (Federbein) vorgespannt? Wie viel.
5. Welche Gabelfeder ist in der Gabel? Progressive, linear.
6. Befindet sich eine Vorspannhülse in der Gabelholmen? Wie lang ist sie.
7. Welches Gabelöl befindet sich in der Gabelholmen?
8. Wie groß ist die Luftkammer in den Gabelholmen?
9. Schließen die Gabelholme bündig mit der oberen Gabelbrücke ab? Holmverlängerung, durchgeschobene Holme.
10. Wie sieht die Sitzbank aus? Höhe, Breite, Form.
11. Wo ist deine Sitzposition auf der Sitzbank und warum?
12 Wie ist die Position deines Lenkers.
13. Was für Reifen sind montiert? Profilzustand.
14. Welchen Luftdruck haben die Reifen im kalten Zustand?

So und nun betrachten wir diese Informationen und arbeiten an den einzelnen Positionen, bis es passt.

Alles andere ist wie unrevidierte Bremssättel in eine 320er Bremsanlage bauen!
Hopp Boris

rama

Hallo,
nachdem sich so viele reichlich Gedanken gemacht haben, bzgl. Tieferlegung, Bank abpolstern etc melde ich mich mal wieder dazu. Abpolstern nein, weil Sitzbankgeometrie passt. tieferlegen mittels anderer Streben fällt weg wg veränderter Geometrie.
Was bleibt: bringt eine Veränderung der Druck/Zugstufe am Bein was?
Ändern der Federvorspannung?

Danke Rainer

Ansonsten bin ja kein Zwerg, es geht auch so, nur wenn es mal glatt wird mach ich mir Sorgen!

Mc Gyver

Wie groß bist du denn Rama? Ich bin 1,86 um komm mit meiner aufgepolsterten Sitzbank mir org. Federbein auch gerade so auf den Boden. Ich hab mir angewöhnt mit dem rechten Fuß runterzugehn, damit man schön den Leerlauf und 1. Gang bedienen kann. Ich denke das mache eh die meisten so. Dazu geh ich beim Anhalten mit dem Bobbes ebissle nach rechts, dan wird das Bein auf wundersame Weise länger.
Das mag ein Nachteil sein. Die Vorteile bei meiner Sitzgeometrie sind:
Bodenfreiheit, Schräglagenfreiheit, Fahrwerksgeometrie sind wie gehabt.
Und ich hab obendrein einen offeneren Kiewinkel.
Man muß halt beim Anhalten drauf achten. Irgendwas is immer  /tewin/
Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

rama

Hallo1
@Mc Gyver:
Ich bin 178 cm groß oder hier besser klein, ich mache es genauso wie du, nur der Kniewinkel kann nicht geöffnet werden, sonst müste ich wie Gaston Rahier fahren...
wird schon gehen, nur die BIG war irgendwie niedriger.. :P
Gruß rainer

ferzz

Ich bin 1,75 lang und sowohl mein Fahrwerk als auch meine Sitzbank sind höher als original und ich komme mit beiden Beinen auf den Boden. Es ist also so nichts vergleichbar! Hast du mal Post #20 gelesen?

Also du bist 1,78 lang, aber wie lang sind die Beine? Ist dein BMI gesund?
Ja, dann könntest du die Sitzbank ein paar Zentimeter schmäler machen und gewinnst einige Zentimeter unten.

Die Federvorspannung und die Vorspannung der Gabelfedern mittels Hülsen ist dafür da das Niveau einzustellen. Es gibt negativen und positiven Federweg.
Messe ausgefederter das ist der komplette Federweg (z.B. Kiste Bier unter das Motorrad), eingefedert mit allen Gewichten ist der negative Federweg, die ersten beiden von einander abziehen ergibt den positiven Federweg. Verhältnis negativer zu positivem Federweg muss 1:2 sein. Es könnte sein das die Vorspannung für dein Motorrad und Zuladung zu hoch ist, und somit die Feder und das Motorrad nicht weit genug einsinken.
Hopp Boris

rama

@ ferzz:
Hab ich gelesen... nur zuerst widme ich mich den Gasern und da das "kurzbein"problem erst im Winteraktuell wird hab ich ja noch Zeit...!
Btw mein BMI ist sowas von gesund ;D.... der müsste nomal ein bischen nach unten drücken :P
werde also demnächst mal in die Fahrwerkstiefen meiner Neuerwerbung einsteigen.
Gruß Rainer

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