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Elektrikwurm

Begonnen von vaterfuchs, 05. Februar 2021, 17:30:43

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Gernot

Hab jetzt alle Bilder meiner ehem. 96er durchgesehen, da sitzt das Omron-Relais unmittelbar hinter der Batterie, an der Rückwand des Batteriekastels mit Gummischelle befestigt. Hoffe, das hilft.

vaterfuchs

#16
Kurzes Update:
Langsam finde ich mich zu Recht. Ich habe den Kabelbaum zum Größtenteil vom Isolierband befreit und konnte dann gut den Weg des "hellblauen" Kabels vom Neutralschalter- Lämpchen zurück verfolgen. Dieses hatte eine hellere Farbe als die, die vom Neutralschalter von unten kam. Deshalb erstmal schwierig zu finden. Die Diode ist in Ordnung - habe ich gemessen!.

Was ist passiert?

Ich bin ja öfter früher liegen geblieben wegen Elektrik- Problemen. Nun hatte eine helfende Hand damals einfach den Neutralschalter auf die Masse
der Batterie gelegt. Das konnte ich heute identifizieren.

Jetzt habe ich die Japanstecker, somit ist der Gegenspieler gefunden, wieder miteinander verbinden können. Sofort konnte ich durch Gang einlegen testen und siehe da, das Neutrallämpchen geht beim Gang einlegen aus! So wie es soll!!! Das Problem ist damit behoben.

Ich habe weiter alle Kabel geprüft und für gut befunden. Die Maschine war vor ein paar Tagen ja auch schon einmal mit dem da noch "überbrückten" Neutralschalter am Laufen. Ist super gut angesprungen! Anlasser und Co top.

Jetzt habe ich gerade dann wieder in Neutral geschaltet und wollte prüfen, ob die Maschine anspringt bzw. der Anlasser, so wie normal, funktioniert und dieser die Maschine starten will. Leider ist dann in dem Augenblick ein Funke an dem Plus-Pol der Batterie aufgetaucht und das Bordnetz ist zusammen gebrochen. Die Neutrallampe und sämtliches Licht hat nur schwach geleuchtet und geflackert. Nach kurzer Zeit ist es wieder okay gewesen. Das Multimeter hat eine normale Spannung auf der Batterie angezeigt. Allerdings macht nun das Anlasser- Relais ein kratzendes Geräusch und der Anlasser wird nicht mehr mit Strom versorgt und die Maschine kann nicht starten. Was ist passiert?

Nochmal kurz:  Ich habe lediglich wieder den Neutralschalter an den Kabelbaum angeschloßen. Dieser geht zum OMRON Relais. Von dort läuft es weiter zum Anlasser- Relais. Das wiederum bekommt ja, wenn es ein GO bekommt, Strom zum Starten und die Maschine geht an.
War das ein Kurzschluß? Wieso ist das passiert? Selbst wenn ich nun den Neutralschalter wieder überbrücke funktioniert es nicht.

So. Lange Rede, kurzer Sinn. Wer kann mir helfen :)?? Ist es "lediglich" ein Masseproblem oder eines der Relais defekt, weshalb damals die Überbrückungs- Notlösungen Abhilfe geschaffen haben. Der Neutralschalter muss aber ja auch eigentlich weiterhin mit einbezogen werden, da dieser Ablauf ja heute erst mit dem wieder einklinken in den Kabelbaum ein neues Problem erzeugt hat. Mh.

Danke euch.

Christof

Da an Deiner XTZ offenbar schon zornig gebastelt wurde ist es aus meiner Sicht sehr schwierig das Problem zu identifizieren ohne das Bike vor sich zu haben. Wer weis was da noch verfummelt wurde. Wie schonmal geschrieben sind Motorradkabelbaüme so konstruiert, das man eigentlich keine Fehler beim Stecken machen kann. Gegen wüset Basteleien sich sie natürlich nicht immun.

vaterfuchs

Nach Abklemmen der Batterie und erneutem Anklemmen funktioniert das Relais nun wieder und der Anlasser wird versorgt. Allerdings gibt es zu Beginn einmal einen Funken am Plus Pol der Batterie!

@ Christof: Ich bin damals froh gewesen, das mir unterwegs geholfen wurde. Nun zeigt sich natürlich, das diese improvisierten Reparaturen nicht für die Ewigkeit gemacht sind. 

Freue mich nicht gesteinigt zu werden, sondern freue mich einfach über Hilfe und das funktioniert hier über das Forum schon sehr gut. Der ein oder andere Tipp war schon wichtig!

tam91

Hallo
Wenn es an den Polen Funken gibt können die aus irgendeinem Grund nicht fest verschraubt sein und der Kontakt ist lose. Hat Du vielleicht für Deine Batterie zu lange schrauben sodaß die nicht richtig ziehen können.
Gruoß
Christoph

vaterfuchs

Hallo.
Es ist eine nagelneue Batterie mit den passend und im Lieferumfang enthaltenen Schrauben verbaut. Auch sind diese fest verschraubt und da wackelt nix! :)
Gruß

austriia

das macht wenig sinn dass es an der batterie funkt wenn alles fest ist. was ist denn an der batterie alles angeschlossen?
kannst du mal ein foto machen?
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

tam91

Hallo
Wenn alles  fest ist gibt´s keine Funken.Dann fängt es an zu heizen bis irgendwas durchbrennt. Schau mal ob die Kabel sauber in ihren Schuhen sitzen oder ob die Vielleicht fast ab sind, irgend sowas muß das sein, sonst gibt es keine Funken.
Gruß
Christoph

Mille

Ich denke du meinst es funkt wenn du den PlusPol auf die Batterie schraubst? Hast du dabei die Zündung ein gehabt oder was die aus? Wenn die aus ist heißt das dass du irgendwo einen Verbraucher hast.

Weiters wären ein paar Fotos vom offenen Kabelbaum gut. Vielleicht können wir dann feststellen was und wieviel rumgebastelt wurde.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

vaterfuchs

#24
Zündung ist aus!

Danke an tam91 & austriia. Ich bin dem nochmal nachgegangen und habe tatsächlich hinter der Polkappe eine kurz vorm abknicken, relativ lose Verbindung zwischen dem Kabel kommend von der Hauptsicherung und dem dicken, roten Kabel, welches zum Anlasserrelais geht, entdeckt. Ist nun neu verkabelt und es funktioniert alles sowie KEINE Funken mehr, wenn ich den Startknopf drücke!

Ich werde in Ruhe alle Verbindungen nochmal prüfen und alles wieder verlegen!


Hui, das war es erst mal! Danke allen für die Unterstützung.

austriia

gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

FEZE

Schwarmwissen hilft auch schon mal.

Zudem finde ich es klasse das der E-Fuchs auch seinen Erfolg sprich Feedback gibt.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Arnd

Vaterfuchs ist ein schlauer Fuchs ....😉

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

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