Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:45:22

Login with username, password and session length

483 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille, Noti, Mikepla

Scheinwerfermaske demontieren

Begonnen von stev, 27. September 2015, 12:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stev

Weiß jemand aus dem Stegreif welche Schrauben man für die Scheinwerfermaske lösen muß um sie entfernen zu können?

Ich hatte einmal zu Beginn mal nahezu alles zerlegt an der XTZ750, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Innen waren da wo die zwei "Hauptschrauben" was ich mich erinnern kann. Kommt man da auch dazu ohne die Seitenverkleidung abzumontieren?

lg,
Stefan

Mille

Grüß dich,

Um die vorderen seitenverkleidung kommst nur schwer rum wal die ja in der frontmaske eingehackt sind.

Aber die Maske ist samt dem Scheinwerfer mit drei Muttern am Frontrahmen montiert. Eine unten in der Mitte, und jeweils eine links und eine rechts oben. 10er schlüsselweite.

Ob du die Maske ohne Demontage der seitenverkleidung runter kriegst musst du versuchen, Teile es vielleicht dan mit.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

Ja das geht. Die Muttern vom Geweih zum Lampenträger sind leider gut versteckt. Mit 10erNuss und länger Verlängerung kann man seitlich unterm Lenker vorbei und waagerecht vor.
Am besten zuerst mal Lenker einschlagen und mit Taschenlampe suchen wo man eigentlich hin MUß. Ich finds mittlerweile blind am besten. Anfangs war das aber eine elende Stocherrei.
Unten in der Mitte ist auch ne Mutter SW10.
Dann müssten die seitlichen M4a zur Seitenverkleidung weg und dann sollte es nach vorn abnehmbar sein. Aber Achtung, die Scheinwerfereinheit möchte nun gern runterbaumeln. Vorher n Draht zurechtlegen, dann kannst du das an den Haltelöchern des Geweihs fixieren.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

harbo

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

stev

Vielen Dank Leute!!! Werds mal ohne Seitenteile abmontieren versuchen.
Sorry fürs doppelt posten. Hatte leider nur nach "Scheinwerfermaske" zuvor gesucht.  :D

Gernot

Ja, ich weiss, die Seitenteile demontieren, zweng der Blinker.... ist ein Jammer.
Aber wenn ich bedenke, wie man sich mühen muß, die Seitenteile nach der Demontage wieder zu montieren, einzuhängen in der Scheinwerfermaske, kommen mir Zweifel auf, ob man die Maske ohne Seitenteildemontage vernünftig runterkriegt. Und wieder rauf sowieso nicht.
Ich denke, da ist hohe Gefahr, diese kleinen Nasen der Seitenteile abzubrechen. Wenn man das Ganze nicht auseinanderbringt, zieht man etwas fester an, und KRAKKKKSSS!
Sei ja vorsichtig, ich würde empfehlen, auf jeden Fall die Seitenteile weg.

GRüsse
Wilhelm
Weltmeister im Dauerdemontieren von Scheinwerfermasken.

Der_Einsteiger

Hey Leute,
Ich hab die Maske schon öfters ab und an montiert ohne die Seitenteile zu entfernen... ist also durchaus machbar
bei der Demontage einfach darauf achten dass du die Maske gleichmäßig und gerade nach vorne abziehst (dabei die Scheinwerfer nicht verlieren)
und beim wieder montieren einfach wieder ganz gerade drauf und vorsichtig in die laschen schieben
wenn man ein bisschen aufpasst ist das garkein Problem

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

RaoulD

Ist eigentlich völlig egal, weil nur Übungssache.

Ich habe meine komplette ST Verkleidung inkl. Tank in knapp 7 Minuten zerlegt. Da fummel ich gar nicht erst irgendwie mühsam rum sondern befrei sie von allem wenn ich was zu schrauben habe.

Raoul

horschte

Jep, und nachdem ich gemerkt habe wie schnell die Scheinwerfermaske abgeschraubt ist, mach ich die grundsätzlich immer locker, bevor ich die Seitenteile demontiere.

Anders kriege ich die Seitenteile weder vernünftig raus, noch rein.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

stev

Ich konnte schlußendlich die Schrauben nicht finden ohne die Seitenteile abzumontieren. War aber tatsächlich alles halb so wild.

harbo

Aber eine Frage hab ich noch einmal....
Warum nehmt ihr ständig die Verkleidung ab....?? + Lampenmaske ??
Um den Tank runter zu nehmen ? ..um an die Vergaser zu kommen ?
Da reicht es doch allemale, nur die seitlichen Schrauben (am Tank) und die beiden oben an der Tachoverkleidung
zu entfernen.
Die Seitenverkleidung aus den "Haken" der Unterzüge ziehen und schon bekomme ich alles ohne Prob's ausgebaut ?

???


Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Christof

Da kommst Du aber nur unten an die Vergaser, für alles Weitere muss der Tank ja wohl runter ...

harbo

Zitat von: Christof am 03. Oktober 2015, 18:50:45
Da kommst Du aber nur unten an die Vergaser, für alles Weitere muss der Tank ja wohl runter ...

Der Tank geht so wunderbar runter.... Lenker muss nur gerade stehen
Dann kann man ihn nach oben heraus...und auch wieder hinein schieben (ohne Gefahr ;D)
Hab ich gerade 10x hintereinander (Vergaserabstimmung), genauso gemacht.

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

stev

Zitat von: harbo am 03. Oktober 2015, 18:21:06
Aber eine Frage hab ich noch einmal....
Warum nehmt ihr ständig die Verkleidung ab....?? + Lampenmaske ??
Um den Tank runter zu nehmen ? ..um an die Vergaser zu kommen ?
Da reicht es doch allemale, nur die seitlichen Schrauben (am Tank) und die beiden oben an der Tachoverkleidung
zu entfernen.
Die Seitenverkleidung aus den "Haken" der Unterzüge ziehen und schon bekomme ich alles ohne Prob's ausgebaut ?

???

Bei mir war das Windschild etwas schlecht "befestigt"....deswegen wollte ich das ganze runternehmen um zu schaun wie ich das besser fixieren kann.

SMF spam blocked by CleanTalk