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Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Teile für Bremssattel hinten revidieren

Begonnen von Kai, 21. März 2015, 21:13:26

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Kai

Hi,

meine hintere Bremszange ist fest und die muss ich mal überholen, damit ich TüVen kann.

1.) Jetzt habe ich bei dem ersten Blick auf die Schnittzeichnung festgestellt, dass bei mir die Bleche für die Bremsbeläge fehlen. Bei dem Online Yamaha Teilekatalog habe ich keine Bestellnummer für diese gefunden, nur für den Bremsbelag Kit. Auch ist bei Yamaha nur ein Blech in der Zeichnung und im Bucheli Reparaturbuch sind 2 Blechle drin. Alerdings benutze ich Lucas Beläge. Wo gibt es diese Bleche/ Bestellnummer?
2.) Gibt es diese Staubmanschetten auch im Set (oder bei einem Händler) mit den Staub- und Dichtringen. Habe dazu in Dtl. nur diesen Hinweis gefunden http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=8341.msg67833#msg67833
3.) Kolbendichtringe bekomme ich ja bei Yamaha oder Kedo.

Christof

Das Blech braucht man nicht . Die Gummis bekommst Fu auch bei Retroraid ( Google).
Reinige die Nuten für die Dichtringe gut, da hat sich garantiert Oxyd von der Alukortosion gebildet !

tommes

Bin auch grad bei den Bremsen! ???
Wo holt man am besten und günstigsten neue Gleitstifte?
Gruß
Tommes
beat the street!

marc-s

#3
siehe hier: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=972.0

hinten = vorne rechts links. Triumph und Suzuki (und verm. noch andere) haben an einigen Motorrädern die gleichen Bremszangen verbaut (bspw. Tiger 800). Du findest also auch bei den dortigen Händlern Ersatzteile. Und sonst wie im anderen Thread beschrieben direkt ausm Netz. ebay uk Dichtungen und die Stifte.

Kai


Ecki

Also ich habe nun schon ca. 50 - 60 Sättel überholt. In den seltensten Fällen...(ca.2-3 davon) braucht man neue Dichtungen...Aber der Hinweis von Christoph ist absolut richtig! Peinlichste Sauberkeit ist das Geheimnis. Ich brauche inzwischen für einen Sattel nur noch eine Stunde...und das ist schnell...

Festhängende Kolben mit Druckluft ausblasen...Natürlich müssen die restlichen Öffnungen dafür zu sein! Wenn das nicht geht, nehm ich ne Fettpresse und fülle den Sattel über einen Schmiernippel statt Entlüftungsnippel mit Fett! Wenn das nicht geht, dann schmeiss den Sattel weg! Weil dann soviele Oberflächen an Kolben oder auch Sattelgehäuse verrottet sind, das es nicht mehr möglich sein wird das dicht zu kriegen. Niemals mit der WAPUZA (Wasserpumpenzange) an den Kolben gehen...die hat da nix zu suchen!!!!!

Dann reinige ich die Nuten mit einer sogenannten Kürette aus dem Zahnarzt Bereich:

http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.cliniccare.de%2Fimages%2Fprodukte%2Fi51%2F514.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.cliniccare.de%2Fgracey-kuerette-1-satz-7-stueck-dental-instrumente%2Fdental-instrumentarium%2Finstrumenten-sets%2Fa-514%2F&h=400&w=300&tbnid=qsFr7uLghxCl3M%3A&zoom=1&docid=GuICzAdNR4dZ5M&ei=nwAYVfjKCI7vauaHgbgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1174&page=2&start=22&ndsp=31&ved=0CIoBEK0DMBo

und einer kleinen Messingbürste auf dem Dremel. Dürfte klar sein, dass Du dabei nicht mit den Metallteilen der Bürste an das ALU kommen solltest!!!

Danach alles penibel mit Bremsenreiniger säubern, und mit ATE Bremssattelpaste einschmieren und wieder einsetzen. UND Wieder Achtung!!! Nichts anderes als diese ATE Paste nehmen!!!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ate-info.de%2Fimg%2Fproducts%2F174%2Fdetail700009-mu1p52Hp-250000.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ate-info.de%2Fproducts%2Fdatasheet%2Fate-bremszylinder-paste-180-ml%2F&h=183&w=250&tbnid=rwrdR8E1uRYLbM%3A&zoom=1&docid=ApekZgJMzudrWM&ei=RgEYVf3sJ8PeaLnrgdAL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=614&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCMQrQMwAQ

oder zur Not noch die Paste, die in ganz kleinen Packungen bei den Reparatursätzen dabei sind! Aber die ATE Paste ist zwar  nicht billig (ca. 10 € pro Tube)...reicht aber dann auch für die nächsten 100 Sättel...so ungefähr!  Meine ist jetzt fast halb leer....nach ca. 10 Jahren!

Laufende Teile, wie die Stifte/Belagsöffnungen z.B. schmiere ich leicht mit Castrol Optiomol TA Paste ein....die ist zwar mit 50€ die Kilo Dose noch teurer, aber ebenfalls jeden Cent wert.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, das selbst zu machen, weil es eben eines der wichtigsten Teile des "Gesamt Systems Motorrad" Ist, dann melde Dich..Ich mache sowas schon ne Weile! Das ist keine Schande!

Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

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