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Vergasereinstellungen

Begonnen von Chrisi-S, 11. April 2015, 12:11:19

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Chrisi-S

Hallo zusammen,

benötige mal wieder einen Rat bezügl. des Vergasers.
1. Der Motor lauft, wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme sehr unruhig und rucklig.
2. Beim mehrmaligen üben einer Gefahrenbremsung (ADAC Perfektion Training) stirbt der Motor ab.
3. Sehr hoher Spritverbrauch (19L. auf 250 Km) Im letzten Jahr lief Terese noch einwandfrei! (19L. für 300 - 320 Km)

Hab das Gefühl sie fährt mit einem zu fetten Gemisch.
Wie kann man das messen und / oder einstellen?
Oder hat es einen anderen Grund?

Was durch eine Fachwerkstatt im März erledigt wurde:
Neue Zündkerze und Ventile neu eingestellt.

Steht da was im Zusammenhang?

Grüße Christian

becki

Einfach mal Vergaser ausbauen und alles überprüfen.
Ich nutze zur Vergaserabstimmung eine Lambda Sonde (aem uego), funktioniert sehr gut. Trotzdem darf man noch recht häufig den Vergaser ein und aus bauen.
Das Ergebnis ist eigentlich fast immer überzeugend und ähnlich. 600er ist zu Fett eingestellt, bzw. brauch einen anderen Luftfilter und wesentlich mehr Platz zum atmen.

Bild geklaut von einen Bekannten, aber der nimmt es mir hoffentlich nicht übel.



Chrisi-S

Hy Becki,

danke für Deine prompte Antwort.
Klingt kompliziert oder klingt als sollte man jemanden Fragen der sich da auskennt.
Ich verstehe irgendwie nicht wieso sich ein Vergaser so verstellen kann. Wenn ich an die vorangegangenen Jahre denke musste ich da nix schrauben. Gibt's dafür einen plausiblen Grund?

PS. Die Schraube auf dem Krümmer ist für die Lambda Sonde?

becki

Ja.ist für die LS.
Kompliziert ist es nicht,  Anleitung lesen dazu sich ein paar Artikel zum Vergaseraufbau durchlesen.

Vielleicht ist eine Nadel in deinem Vergaser defekt.
Falls dich das Thema mit der LS interessiert könnte ich dir meine gegen entsprechenden Pfand verleihen. Düsen sind auch einige da.

Krümmer aufbohren und den Gewindestutzen anschweißen kann ja jeder Dorfschmied.

Chrisi-S

Ja so ein Dorfschmied,... dass wär was!
Früher gab`s die an jeder Ecke, heute sind das alles hoch spezialisierte Metallgestalter und sonstige Fachleute :D.
Werde meinen alten (81 jährigen) Maschinenbauer anhauen der hat`s noch drauf.

Mit der LS würde ich mich evtl. noch mal melden.
Defekte Nadel.. kann man das sehen? Heißt hast Du das schon mal gehabt?

becki

Bis jetzt hatte ich keine defekte Nadeln. Problem waren bis jetzt defekte Membranen, falsche Düsen und Verunreinigungen. Abgesehen davon noch defekte Ansaugstutzen und Schnorchel.

tommy

Hallo Kilometerstand wäre wichtig !!!!! Verschleiß Düsenstock, Nadel usw. gibt es als Set neu im nachbau für die 600er Xt !!!! alle Düsen und Nadeln für 50 Euro auch bei Kedo.Neuer Luftfilter und die Bedüsung überprüfen ggf. erneuern und Ventile einstellen........Gruß Tommy

Chrisi-S

Hey Becki, hey Tommy,

danke für die Tipps, es scheint aber am Choke zu hängen!
Wenn ich den Choke ziehe, und dann wieder eindrücke bewegt sich der Chokezug nicht mehr zurück. Heißt: ich hab ein zu fettes Gemisch da ich mit dauergezogenem Choke fahre.

Hab den Zug samt Knopf ausgebaut und festgestellt das da zu viel Spiel ist. Siehe Bild.
wenn ich also den Choke Knopf wieder eindrücke, drückt sich die Leitung zu Seite und der Zug an sich bewegt sich nicht mehr hin bzw. her.

Werde jetzt die Leitung mit Kabelbindern fixieren damit sich der Zug und nicht die Leitung bewegt. Das sollte funktionieren.

Kann mir jemand sagen wieso zwischen dem festgeschraubten Chokeknopfhalteteil und dem Anfang der Leitung so viel Spiel ist? das müsste nach meinem Verständnis mehr oder weniger Press aneinander sitzen.

Chrisi-S

Hier noch das Bild von Chokezug mit Chokezughalterungsteil oder wie auch immer das heißt?

Chrisi-S

So, hier mein Abschlussbericht.

Es lag am Chokezug! Die Leitung hat sich tatsächlich immer zu Seite gedrückt wenn ich den Chokeknopf eingedrückt habe. Dadurch war der Schiebekolben des Kaltstartvergasers ständig gezogen der für das zu fette Gemisch verantwortlich war und auch den höheren Spritverbrauch erklären würde.

Hab die Leitung mit Kabelbindern am Geweih fixiert um ein wegdrücken zu verhindern, was dann auch funktionierte.

@ becki @ tommy, danke für Eure Mithilfe. /beer/

Grüße Christian

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