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Höherlegen

Begonnen von Flo72, 05. August 2015, 15:05:40

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Flo72

Nach der Folie die nächste Frage  ;D

Nachdem ich ein langer Kerl (1,90) bin und die XTZ viel zum Endurowandern verwendet werden soll, geht es mir beim Umbauen / Herrichten viel um Geländetauglichkeit.
Um das Moped höher zu legen (Bodenfreiheit) würde man eine andere Gabel brauchen, oder reicht ein wenig durchstecken und das Federbein im Zuge der Optimierung verlängern lassen?? Gibts da Erfahrungen??

LG
Flo
/tewin/

Croxtz

Hab noch nen höherlegungssatz rumliegen, sind 2 Bleche die hinten in der Federbein übersetzung getauscht werden, wennst mal drunter schaust siehst du 2 Treben die in der Mitte ausgespart sind, die werden getauscht....

Was dann vorne passieren muss? Wohl nix da se hinten eben nur n paar cm höher kommt ca.6-10cm... Kannst gerne haben die Dinger, mach nen Vorschlag per PN....

Gruss Croxtz

Christof

Das Heck höherlegen ist das kleinste Problem. Mit kürzeren Umlenkhebeln z.B. von Bikefarm ist das ohne teure Federbeinumbauten in ein paar Minuten gemacht, wobei ein ordentliches Federbein natürlich auch jede menge Vorteile hat.

Vorne dürfte serienmäßig Nix mehr zum Durchschieben sein, daher kommt entweder eine (illegale) Gabelverlängerung, oder eine andere Gabel in Frage, was natürlich recht aufwendig ist.

Flo72

Nur hinten höher würde ja die Geometrie in Richtung kippelig/unruhig verändern, was ja fürs Geländde nicht so toll sein dürfte - oder??

Croxtz

Naja, bedenke man 27 Liter im Tank, da wird alles Kippelig je langsamer man fährt :)

ferzz

Wenn es  nur um das bessere Sitzen geht, weil du zu lang für das Motorrad bist, kannst du die Sitzbank aufpolstern, die Fußrasten tiefer und den Lenker höher legen.

Wenn du ein geländetaugliches Motorrad möchtest, solltest du nicht mit Gabelverlängerung oder  Umlenkhebeln arbeiten.
Hopp Boris

Il Solitario

Wenn Du wirklich Probleme mit der Bodenfreiheit hast, also das Mopped aufsitzt, dann wäre ein Alu-Motorschutz die beste Lösung. Dann kann man ruhig mal wo drüber rutschen.

Wenn das Geläne wirklich so krass ist (also Brocken mit mehr als 20cm) dann ist mit Reiseenduros eh keine "Renngeschwindigkeit" angesagt. Denn da fehlt es dem Fahrwerk ganz woanders als bei der Bodenfreiheit. Und wenns drum geht, mal einen liegenden Baumstamm zu überwinden, dann werden auch 3 oder 4 cm mehr irgendwann um 2 cm zu wenig sein....  es gibt immer einen dickeren (Baum)

Kleiner Schwank am Rande: mein Bruder stieg nach vielen Jahren auf Sportenduros auf eine 650er TransAlp um. In der ersten Zeit ging er oft mit dem Plaste-Motorschutz auf, das hat weder ihn noch den Motorschutz gestört. Mittlerweile hat er seiner Transe dann doch mal einen Aluschutz gegönnt, sieht einfach besser aus. Die Transe hat wirklich nicht viel Bodenfreiheit, es hat aber noch immer irgendwie gereicht.

Ciao
Solitario
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Flo72

OK, ich denke, dann bleibe ich erstmal bei original Höhe! Danke für die Tipps :-)

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