Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 16:12:38

Login with username, password and session length

Heizgriffe - Original oder Zubehör?

Begonnen von Kardanfan, 23. Oktober 2010, 16:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Zitat von: uwemol am 26. Oktober 2010, 15:31:06
die coolride-patronen gefallen mir richtig gut. vor allem die verlegung der kabel -aber- was passiert, wenn die kaputt gehen.
ich glaub nicht, dass man die je wieder aus dem lenker bekommt.
gruss uwe

Hmm ich denke, dass der elektrische Einbau der Teile ne ordentliche Fummelei wird. Dazu kommt, dass Deutschland sich bei Lenkern ziemlich doof anstellt. Wir sind (soweit mir bekannt) so ziemlich die einzigen in der EU die auf eine ABE / Gutachten für einen Lenker bestehen. Deshalb gibt es da auch so wenig Auswahl mit entsprechenden Papieren.
Die Patronen bzw. das System gefällt mir aber auch. Die Frage ist nur ob die Heizleistung entsprechend ist, da ja zuerst einmal der Lenker und das Griffgummi aufgewärmt werden muss bevor Du durch den Handschuh etwas davon spürst...
Somit ist da wohl satte Leitung erforderlich...
Und der Ausbau... Hmm bei 5 Jahren Garantie auf die Patronen hat man hier wohl schon ziemliches Vertrauen in die Patronen. Der Ausbau dürfte allerdings nicht einfach werden...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ansgar

Ich habe die Coolride Griffheizung am Freitag an der XT angebaut.
18mm Außendurchmesser mit 8mm Innengewinde. Die stufenlose Regelung arbeitet
einwandfrei. Der Einbau ist in ca. 2 Stunden mit Verkabelung erledigt.
Die Patronen sind zig mal besser als die Griffe von Daytona oder ähnlichem.
Keine zusätzlichen Kabel an Lenker oder Griffen. Die nach unten ausgeführten Kabelenden
mit einem schwarzen Benzinschlauch (Polo) überzogen und man sieht fast nichts davon.
Regler rechts über dem Bordwerkzeug hinter die Verkleidung, Verstellung und Schalter links
in die Kunstoffplatte der XT (gegenüber Bordsteckdose) eingebaut. Spannung unterhalb von der Bordsteckdose. Fettich.
Die Wärmeabgabe ist gleichmäßig an beiden Griffen. Ich hatte Cooolride Heizpatronen bereits
an meiner Suzuki V-Strom im Einsatz. Ist nie eine kaputtgegengen.
Ausbau beim Verkauf der V-Strom (Händler wollte Originalzustand) war ganz einfach. Griffe ab, Heißluftpistole auf die Lenkerenden halten
und an einer 8mm Schraube die heissen Patronen laaangsam aus dem Lenker ziehen. Funktionieren immer noch (...passten aber leider nicht bei der XT  :( ), hat jetzt meine frau an Ihrem Mopped.

Kann ich echt nur empfehlen  :) .

Gruß Ansgar

uwemol

danke, ansgar-damit ist für mich die entscheidung gefallen   /beer/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Kardanfan

So, ich habe jetzt dem Händler grünes Licht gegeben zum Schreiben des Kaufvertrages. Mitverhandelt habe ich den Einbau von Heizgriffen.
Ich habe noch Heizgriffe von QXFORD übrig, weil ich den stufenlosen Drehschalter (klobig) an die DAYTONA-Heizgriffe meiner XJR montiert habe.

D. h. ich liefere ihm die Heizgriffe von OXFORD und er baut sie ein, einschl. einer Regelung von CoolRide (GHZ-D V100-A).

Jetzt zu meiner Frage:
Ich will verhindern, dass die Heizgriffe irgendwie montiert werden, und das Kabel nachher beschie.....  :o am Lenker hängt. Bzw. am Gasgriff störend hin und her knickt......
Die Daytonagriffe haben den Stromanschluss genau in der Mitte, die von OXFORD seitlich an so einem Winkel.

Hat jemand schon mal die QXFORD-Griffe montiert und kann mir seine Erfahrungen u. ggf. Bilder zur Verfügung stellen? Ich will verhindern, dass diese in der Werkstatt irgendwie eben montiert werden und ich anfang zu ko---en /mecker/ beim Abholen. Der Händler ist 300 km entfernt ... ich kann ihm also nicht über die Schulter schauen.

Ja, ggf. wäre es wohl besser ich würde die ganze Sache selber montieren. Ich habe aber leider gerade die Zeit nicht, und will, wenn es endlich Frühling wird, gleich losfahren...... /-/.

Schon mal vielen Dank für die konstruktiven Unterstützungen....

Gruß Kardanfan

xtz arrow

@Ansgar:
hast Du am Lenker die Gewinde abgeschnitten ausgebohrt oder einen neuen Lenker verwendet?
Ich interessiere mich auch für die Coolride will aber nicht unbedingt einen neuen Lenker nehmen.
Grüsse Ralf

seeffe69

hi Ansgar:

ich will auch noch das "bastelwetter" nutzen und werde in dortmund auf der messe mal bei coolride vorbei schauen.

mich interressiert deswegen auch die frage nach den M8 gewinde am lenker.

mfg
seeffe

Stellwerker

Zitat von: Karsten am 23. Oktober 2010, 17:49:52
Hallo Kardanfan

Ich habe die Originalen Griffe dran super zum einstellen Griffe bieten guten Gripp.Regelung ist stufenlos mit Rasterung.
Montage geht auch selbst allerdings habe ich einen anderen Halter für die Bedieneinheit gebaut sitzt jetzt alles neben Tacho links.
Gerät ist mit Batterieüberwachung und Gasgriff ist mit neuer Seilzugmechanik ausgestattet so hat alles seinen richtigen Platz Kabel usw.
Es braucht nichts gebastelt zu werden, da die Stecker alle vorbereitet in der Maschine liegen.
Zum Preis in Anbetracht der gelieferten Qualität und Passgenauigkeit ist er gerade noch zu verkraften.
Ich habe noch die 130 ? vom Topcase abziehen lassen + ein paar Prozent Nachlass dann geht das schon.
Zu den anderen Fabrikaten kann ich nichts sagen da ich bisher keine hatte TDM900 , aber jezt gib ich die Dinger nicht mehr her.

Gruß Karsten


Hast Du die Originalen selbst verbaut? Falls ja, wo liegen die Stecker? Linken Handgriff zerschnitten oder geht der mit der "Spüli-Spritze" runter? (Sry für die "blöden" Fragen, aber die Moppeds, an denen ich bislang geschraubt habe, waren deutlich billiger und da hab?ich mir vorher nicht wirklich ?ne Birne gemacht, sondern losgelegt.. 8) )

MABU

#22
Hallo    Stellwerker,

ich habe die Originalen verbaut.
Die alten Griffe habe ich mit WD40 abbekommen, Spüli wird`s auch tun.
Der Stecker ist unter der rechten Abdeckung unter der Batterie und ist mit einem Blindstecker verschlossen.

Du musst an der rechten Seite ein neues Loch in den Lenker bohren, um die Bedienelemente etwas weiter zur
Lenkermitte neu fixieren zu können.

Der Rest ist kein Problem.

Grüße aus Düsseldorf
Martin

Stellwerker

Dank Dir. Dann werd?ich mal einkaufen..  8)

Paetschman

Ich habe die Coolride Heizpatronen nebst der genialen Griffheizungssteuerung nun auch seit etwas mehr als 10 000 km verbaut und bin mit den Teilen letzten Monat in fies kaltes Wetter gekommen. Schneefall bei knapp 4000 Metern und Passüberquerung und einfach nur -3 °C und ich bin heilfroh, dass ich die Teile verbaut habe. Die Steuerung ist über das Einknopfsystem auch mit bereits steif gefrohrenen Fingern (zu spät eingeschaltet) gut zu bedienen und die Bargraphanzeige leuchtet einem freundlich entgegen und kündet von der bevorstehenden Wäre. Klasse auch, dass der Lenker einmal aufgeheizt die Wäre auch nach dem Abschalten des Systems noch etwas hält.
So ist auch nach einem kurzen Einkauf die erneute Heizphase verkürzt.
Mit Außentemperaturregelung natürlich reiner Luxus aber Klasse !!!
/tuar/ Paetschman   /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk