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oildrop

Omron Relais 12 R und Omron 25 G

Begonnen von ursbeo, 16. Mai 2016, 18:17:18

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ursbeo

Hallo
ich habe bei meiner Tenere 600 Z ein Omron Relais 12 R (die anderen Zahlen sind nicht lesbar) neben dem Blinkerrelais bei der Batterie
und ein Omron Relais 25 G / 04337D9 neben der CDI Box

Beide sind defekt, ich konnte diese von einer gleichen Maschine tauschen.

12 12 R hängt wohl mit dem Anlasser resp. dem Anlasser Magnetschalter zusammen.

Das 25 G weiss ich nicht, wofür dies bestimmt ist.

Fragen: Für was ist das 25 G zuständig, und gibt es Alternativen zum kaufen? Schaltpläne der Relais, da beide 4 polig sind?

Ich habe im Netz nicht wirkliche Antworten gefunden. Hoffe es gibt hier einen Elektro Spezialisten.

Danke Euch............
Grüsse Urs

RomanL

Meinst Du mit 4polig die normale 4-polige Belegung oder den 4poligen Kompaktstecker neben dem noch die beiden Schraubkontakte dran sind (das normale Starterrelais in Motorrädern). Es gibt beide Varianten - nur 4polig mit 2 fetten und 2 schmalen Kontakten und die 4+2-Version.
Ein Bild würde helfen.

Gruß
Roman

ursbeo

Hallo Roman

die beiden Relais haben 4 Kontakte, siehe Bild. Das eine ist 12 R das andere 25 G
ich müsste wissen, was der Unterschied ist und was das mit 25 G für eine Funktion hat.
Danke

RomanL

#3
Die Zahl ist die zulässige Dauerstrombelastung in A, der Buchstabe die Bauform bzw. den Auslösemindeststrom. Schaltung muß ich mal im Plan nachschauen, aber IMHO ist das 25er nur für den Anlasser zuständig. Das 12er kann Fernlichtschaltung oder Schutzschaltung für den Anlaßvorgang oder Schaltrelais für einen dU-Laderegler sein. Kann sein/kann nicht... Genaueres gibt nur der Schaltplan her oder die Verfolgung der Kabel. Zwei komeen immer von einem Schaltelement und sind dünn, zwei sind Leistungskreis und bei 12A auch schon signifikant dicker. Verfolg die mal!

Ich tippe bei beiden, daß Du sie durch Baukastenware ersetzen kannst. Schutzdioden, prallfrei Schalter etc. verrät Dir der Langcode...ist aber meist nicht sooo wichtig für die Funktion. Sind auf der Anschlusseite alle Pins gleich ausgerichtet oder einer quer? Nummern dran an den Pins?

Gruß
Roman


PS: Gib mal den Herstellernamen + Bezeichnung bei google ein! Wirst staunen...  ;D Wie gesagt, laut Katalog Stabdardrelais in vergossener und stoßgeschützter Ausführung.

PS2: Guck mal http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6633.0 wie vermutet  8)

ursbeo

ok, dann wäre es bei 12er 12 Ampere und beim 25er 25 Ampere?

Das Bild unten zeigt den Sockel mit den vier Pins, sind nicht gekennzeichnet.

Beim 12R  weiss ich, wenn dies fehlt geht das Anlassen/Starter nicht, so gehört die zum Anlasser Magnetschalter.
Mit dem Starter Knopf wird das Relais aktiviert.

Beim 25er weiss ich nicht, zu was dies gehört. Der Sockel ist aber gleich.

RomanL

Stromseitig ja. Aber ich muß morgen mal nachschauen, wie die beiden relais beschaltet sind. Eigentlich gibt es zwei Funktionen, die per relais realisiert werden: 1. Startstromdurchschaltung (das ist normalerweise ein relais mit 4qmm-Kabeln dran oder dicker. Dazu wird eigentlich dann der Starterknopf in einer Selbsthalteschaltung geöffnet, sofern die Lima Ladestrom liefert. Eigentlich sind da auch alle XT und XTZ nahezu gleich aufgebaut. Die große XTZ hat allerdings ein 6poliges Starterrelais dafür - 2x Spule 2x Öffner, 2x Last...

Ich schau morgen mal in den Schaltplan, aber es meldet sich bestimmt noch der eine oder andere Bastler hier, der den Kabelbaum schon flicken mußte...

Was für Kabelfarben gehen von den Relais ab?

Gruß
Roman

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