Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:13:12

Login with username, password and session length

326 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, johun, pw, ladyinblack, Dudemeister, Rocco

Was kontrolliert Ihr alles nach dem Motorradkauf?

Begonnen von Django, 21. September 2016, 23:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Django

Hallo, was kontrolliert Ihr alles nach dem Motorradkauf?
mein Plan war jetzt:
-Öl inkl. Filter wechseln
-Ölsieb kontrollieren / reinigen
- Kühlwasser Tauschen
- Ventilspiel kontrollieren
-Rost am Endtopf entfernen und neu lackieren
-Verkleidung wegen der Vibrationen an Kontaktstellen "dämpfen"
-Umlenkung abpressen

Auf dauer sollen noch Stahlflex Bremsleitungen verbaut werden.

Bremsen und Kettenkit sind ok, Reifen ebenfalls, Gabelsimmerringe auch.
Lenkkopflager und schwingenlager scheinen auch ok.

Habt ihr weitere Tipps, was ich evtl übersehen habe, oder evtl modellspezifische Tipps zur 3YF?

Achja, die Schrauben der Verkleidung sind alle nicht original und alle mit Hutmuttern..
Habt ihr einen Tipp, welche man getrost verwenden kann, hatte hier irgendwas gelesen, dass es welche bei Louis und Polo gibt, bin mir aber nicht sicher, was hier benötigt wird..

Mille

moin,

Alle Bowdenzüge sorgfältig durchschmieren. ;) Vergaser/Einspritzung checken (synchronisieren, etc).

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

3YF - da fällt synchronisieren weg. Aber ansonsten einfach alle Lager gelegentlich mal checken (also Radlager, Lenkkopf etc. Verkabelung genau anschauen, wenn man eh ran muß, Spritschlauch ebenso. Pumpen lecken hin und wieder (die B-Pumpe, die ja vertikal schön versteckt am Rahmen klebt).
Speichen unbedingt abklopfen! Die werden zu gern mal vergessen bei der Wartung...

Der Rest ist eigentlich bei mir immer dran, wenn eh was gemacht werden muß. An der 3YF ist icht viel dran, was wirklich kaputt gehen kann.

Laufleistung?

Gruß
Roman


PS: Und über die Brücke "Bremsen sind ok" geh ich imer erst, wenn ich sie selbst angeschaut habe. Zwischen ok und fit liegen Welten ;-) Beispiel: Unsere 3YF hat auch gebremst - obwohl im vorderen Sattel nur 1 Kolben von 2 beweglich war...

Django

Danke für die Antworten.
Die Speichen hätte ich jetzt tatsächlich vernachlässigt..
zum Thema Bowdenzüge schmieren, hatte sonst welche mit Teflon, und die musste man ja nicht schmieren, das hätte ich nun auch eher vergessen..

Mit Bremsen sind OK, meinte ich, dass alles freigängig ist und die Beläge noch nicht verschlissen sind, Genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist und diese noch gut aussieht, jedoch noch die alten Originalen Bremsschläuche verbaut sind.

MfG Christoph

Christof

Na ja ::), ´die Bremsflüssigkeit wäre das Erste was ich tauschen würde, denn nach "Aussehen" kann man da nicht gehen.
Speichen "abklopfen" ist auch nur eine sehr oberflächliche Kontrolle. Die sollte man einzeln begutachten, und immer drei umfassen und dann spürt man ob da irgendwo zuviel Spiel ist.
Der Winter kommt, also nutze die Zeit und ersetzte soviele Verschleißteile wie möglich.
Viele negative Veränderungen sich schleichend und man spürt den eigentlichen Unterschied erst nach Revision und glaubt ein neues Motorrad zu haben.

RomanL

Siehe Christof! Flüssigkeiten kommen nach dem Kauf alle neu. Da will ich genau wissen, was drin ist und schau zugleich mal nach, ob glitzerndes Öl oder Dreck in der Flüssigkeit der Bremse mir weitere, innere Schäden offerieren.

Ich fahr das Fahrzeug etwa 1 Woche und fang dann an mit dem Austauschen.
Dann sind gerade frisch getauschte Flüssigkeiten wieder schön "gebraucht". Ist ein alter Trick, vor dem Verkauf noch mal Bremsfluide und Öle zu machen, damit sie sauber aussehen. Kurbellagerschaden etc. sieht man dadurch nicht...ebensowenig Rost in der Bremse oder abgeschupperte Gleitbuchen in der Gabel. Dabei untersuche ich danna uch alle Dichtungen von außen (z.B. an der Gabel). Auch da zeigt sich manches Leck schon schnell wieder.

Sehen Öle wirklich gut aus, kann man sie auch über die Zeit wieder mit einmischen und somit aufbrauchen. Man muß ja nicht alles gleich wegkippen.

Gruß
Roman


Django

ok. super Danke..
zur Bremsflüssigkeit:
naja, tauschen werde ich die sowieso, allerdings im zuge des Austausches der gesamten Leitung, jedoch muss dass noch bis nächsten Monat warten. Dass man bei der Flüssigkeit nicht nach der Optik gehen kann, ist mir klar, dennoch sieht sie aus wie gerade frisch aufgefüllt, beim Kauf meiner KLR war das nurnoch schwarze brühe. deshalb bin ich der meinung, dass es noch nen Monat warten kann. Der vorbesitzer hat sie angeblich vor einem Jahr gewechselt und ist keine 1000km seit dem gefahren. Dennoch ist mir klar, dass diese Wasser gezogen hben kann.

Zu den Speichen:
das muss ich mir nochmal genuer ansehen, kannte bisher nur die Klangprobe.

ZitatIch fahr das Fahrzeug etwa 1 Woche
Ich bin jetzt ca 500km gefahren, bevor ich mit der Inspektion begonnen habe. (Habe an meinem Wohnort keine möglichkeit zu Schrauben, sondern muss dass bei meinen Eltern in der Garage erledigen und musste ja erstmal dort hin kommen.)

Habe nun Öl und Kühlflüssigkeit abgelassen, habe noch nie so saubere Ölfilter und Ölsieb gesehen. Das Öl sieht top aus.


RomanL

Es sind ja nicht alle Verkäufer auch Roßtäuscher  ;D

Bei den meisten Fahrzeuge, die ich so auf den Hof bekommen habe, war da auch kein großer Mangel. Aber ein Rasentraktormotor und diverse Bullis waren innerlich mehr als runter und wurden trotzdem als "frisch gewartet" angepriesen. Sowas sieht man dann halt erst beim Nachschauen nach ein paar Tagen. Ein aktuell in Sanierung befindlicher Polo war sogar richtig durch und gefakt wo immer es nur ging - ebenso eine ST, die ich mir letztes Jahr angesehen habe. Optisch schick, technisch tot.

Ist also immer eine Wette, die man da abschließt, und so ist das Austauschen der Flüssigkeiten eher das kleinere Übel gegenüber den möglichen Schäden, die man sich da einhandeln kann.

Gruß
Roman


PS: Was gern übersehen wird, sind auch die alten Sicherungen in den Bikes. Da rottet es meist seit 20 Jahren fröhlich vor sich hin. Wenn man die Deckel eh ab hat, einfach mal ein Auge drauf werfen und auch mal überlegen, ob man die unhandlichen Glassicherungen nicht lieber irgendwann gegen Flachsicherungen austauscht. Ersatzteilbevorratung wird dadurch leichter. Batteriekontakte, Lampen,...alles Dinge, die gern vernachlässigt wurden und Pflege wie Austausch nicht übel nehmen.

Aber letztlich muß man die Kirche auch im Dorf lassen. Was gut aussieht und klaglos fährt, hält auch noch ne Weile  /beer/ Man kann gute Fahrzeuge auch sehr schnell kaputtreparieren...

horschte

Zitat von: RomanL am 22. September 2016, 12:25:15
Aber letztlich muß man die Kirche auch im Dorf lassen. Was gut aussieht und klaglos fährt, hält auch noch ne Weile  /beer/ Man kann gute Fahrzeuge auch sehr schnell kaputtreparieren...

Genauso sehe ich das auch. Der Tip mit dem erstmal etwas fahren und warm werden mit dem Motorrad deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die ersten Runden würde ich nicht so weit ausdehnen. Neben dem Flüssigkeitscheck und -wechsel würde ich mir auch die Kerzen vorher mal anschauen; wenn die vernünftig sind, das Bike gut anspringt, durchschnittlich Sprit verbraucht und nicht nebelt würde ich erstmal fahren.

Die DOT Nummer und der Zustand der Reifen wäre mir ein wichtiger Indikator für die Fahrsicherheit, gerade jetzt, wo es kühl und langsam feucht wird draußen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk