Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:24:57

Login with username, password and session length

Klicken im Motor?!

Begonnen von hannesf, 02. September 2017, 21:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karacho

Moin,

das Klickern bei ganz niedrigen Drehzahlen (so unter 1.500/min, wenn Du das gemeint hast) kommt vom autom. Ventilausheber, der bekanntlich 1 Ventil ein bisschen öffnet, somit etwas Kompression wegnimmt, damit der arme Anlasser es beim Start nicht so schwer hat.
Über ein Fliehgewicht an der Nockenwelle verschwindet der dafür zuständige Stift ab einer bestimmten Drehzahl im Inneren der Nockenwelle und sorgt damit für Ruhe. Im Leerlauf läuft so ein Einzylinder ohne große Schwungmassen aber sehr unruhig, was zum Schwingen des Aushebers führt und das Klickern verursacht. (so jedenfalls meine Beobachtungen an mehreren XT's + XTZ's)

Alles harmlos!

Grüße

Achim

hannesf

#16
Hmm,

die beiden Federgespannten Dinger am Zahnrad an der Nockenwelle oben? Dann müsste das Geräusch ja von der linken seite kommen oder?

Naja, wie dem auch sei, es ist die bis jetzt plausibelste Erklärung wenn ich so darüber nachdenke...
Komisch ist nur, dass es anfangs nicht da war (oder ich es wirklich nicht gehört habe....)

Gruß und Dank für den guten Tip!

PS.: auch wenn ich Mechanisch nicht zu 100% verstanden habe wie dieser Dekompressor funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass er nur EIN ventil anhebt ;) oder?  /beer/

freddy_walker

Der Dekompressionsmechanismus sorgt dafür, dass EIN Ventil etwas geöffnet wird, um die Kompression kurzzeitig abzubauen, damit der Anlasser oder der Kicker besser durchläuft.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

TTGeorg

Bei den Ktm s und den alten LC4 hört man das ganz gut beim starten... dieses fiese klicker klacker.   

aber aha, da hat yamaha das beim Einzylinder verbaut, diesen Mechanismus.... wusset ich noch gar nicht... es ist aber XTZ660 gemeint und nicht XT660Z?

Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Omani

Ich sag nach wie vor es kommt von der kleinen Stange zwischen den Vergasern! Habe auch mal den Motor gewechselt u.a. wegen dem Klackern, beim 2ten Motor war das Geklingel immer noch da... dann habe ich es irgendwann geortet und bin beruhigt und fahre mit dem Geräusch. Hörprobe mit dem Schraubenzieher am Vergaser, dann kann man es deutlich wahrnehmen...
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

hannesf

Zitat von: TTGeorg am 22. Februar 2018, 10:14:58
Bei den Ktm s und den alten LC4 hört man das ganz gut beim starten... dieses fiese klicker klacker.   

aber aha, da hat yamaha das beim Einzylinder verbaut, diesen Mechanismus.... wusset ich noch gar nicht... es ist aber XTZ660 gemeint und nicht XT660Z?

Gruss

Ja, es geht um eine 3YF.
Kann mir jemand den Mechanismus erklären? Wir reden hier von Part 4 und 6 im Anhang oder?

Gruß

tam91

Hallo
Der kleine Stift 2 und die Feder gehören auch noch dazu. Das ganze geht so: Die NW ist hohl dasrin läuft die kleine Stange die am ende abgeflacht ist. Wenn Du jetzt kleine Drehzahlen oder stand hast, sind die Fliehgewichte inndn die Welle ist so verdreht das die runde hälfte den kleinen Stift der in der NW steckt nach außendrückt. Wird jetzt angelassen( das ist nur bei den E-starter Modellen so) betätigt der kleine Stift einen einlasskipphbel und zwar im Bereich des Grundkreises wo das Ventilnormalerweise zu ist. Dadurch wird das Ventileinklein wenig aufgemacht undder Motor läßt sich gut durchdrehen. Ab einer gewissen Drehzahl gehen die Fliehgewichtenach außen die Welle wird langsam in Richtung abgeflachtem Teil verdreht der kleine Stift weniger betätigt das Ventil weniger ausgehoben. Es  baut sich zunehmend Kompression auf, der Motor springt an.
Eigentlich doch ganz einfach.
Haben übrigens auch die WR 125 so bei der 250er weiß ich es nciht da die ja DOHC hat.
Gruß
Christoph

hannesf

Hey, danke für die Erklärung!
Ich verstehe das bis auf einen Punkt: wenn dieser kleine Bolzen ein Ventil aufdrückt, dann muss das ja in der Lauffläche zwischen Kipphebel und Nockenwelle passieren (also an einem der 4 Pfeile im Anhang) Aber da sind doch keine Löcher in der Lauffläche oder?!?!

Gruß

tam91

Hallo
rechts neben Deinem linkesten Pfeil siehst du dasLoch aus dem der kleine Bolzen rauskommt. wenn Du Dir jetzt Deinen Nockenwelengehäusedeckel nimmst und dei NW einlegst wirst Du sehen das der Kipphbel so breit ist das er durch den kleinen Bolzen noch mit betätigt wird.

hannesf

Wow!!!! Stimmt, ich erinner mich - der ist irgendwie breiter! Yeah ;)
Ich habs verstanden! Danke

SMF spam blocked by CleanTalk