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oildrop, oldstyle

Probleme mit dem Ölstand nach Ölwechsel

Begonnen von Ben, 22. Juli 2018, 00:11:54

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Ben

Hallo Forum,

da mein Kupplungsdeckel an meiner 3AJ undicht geworden ist habe ich vorzeitig das Öl gewechselt sowie die Dichtung ausgetauscht.
Beim letzten Ölwechsel habe ich vermutlich zu viel Öl eingefüllt (Fast 3 Liter ;D) weshalb meine Dichtung rausgedrückt wurde.
Als dann alles verschraubt war habe ich zuerst 1.5 Liter in den Öltank gekippt, den Motor ein wenig Laufen lassen und daraufhin weitere 0.5 Liter reingeschüttet.
Danach bin ich ein paar Kilometer durch die Gegend gefahren und habe den Ölstand gemessen. Auf dem Stab war nichts zu sehen, weshalb ich dann ungefähr noch 0.3 Liter hinzugegeben habe. Dadurch war der Ölstand dann knapp über der unteren Grenze.
Daraufhin bin ich 50km nach Hause gefahren und beim ankommen erneut gemessen. Geändert hat sich jedoch nichts. Der Ölstand war wieder knapp über der unteren Grenze.
Momentan habe ich ca. 2.3 Liter Öl drinnen. Was soll ich tun? Ernsthaft nochmal nachfüllen oder es erstmal so sein lassen und fürs erste nach jeder Fahrt noch einmal nachmessen? Ich habe das Motorrad nie wirklich im Stand rumtuckern lassen bevor dem Messen, mag sein das es daran liegt?


pitts333

zu wenig drin ! füllmenge liegt bei 2,5 - 3l

Ben

Komisch, in der original betriebsanleitung steht 2-2.4 Liter...

Stefan32

Hast du auch den Filter getauscht? Wenn der neu ist schluckt der auch eine gewisse mange an Öl. die sind dann "verloren".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ben

Den Filter habe ich auch gewechselt aber der sollte eigentlich auch nicht mehr wie 100ml extra benötigen denke ich

Hedos

Moin

Wirklich warm fahren (zur Zeit reichen wohl 10km...  ;D ) und dann
aufrecht stehend mindestens 20 Sekunden im Standgas
tuckern lassen, sonst "fehlt" ein viertel Liter:

https://www.youtube.com/watch?v=ZOxEx_Qp1lQ


Gruß
H

Ben

#6
Danke fürs video Hedos
Da sieht man endlich welchen Sinn das aufrecht stellen hat.

Leider war es nicht des Rätsels Lösung.
Bin heute 25km gefahren, mein Bruder hat beim ankommen das Motorrad gerade gehalten, Motor ist im Leerlauf 20 Sekunden gelaufen, Motor dann ausgemacht und gemessen.
Wirklich höher war der ölstand dann ja doch nicht, als von vorgestern...
Aufgefallen ist mir aber, dass die Temperatur vom Öl nie 60°C gehabt haben kann. Ich als Warmduscher muss dass ja wissen. Jedoch war der Motorblock zu heiß zum anfassen gewesen.
Hab dann also nochmal 100ml nachgefüllt. Das macht dann ca. 2,4l.
Bin danach nochmal 20km gefahren und dann die selbe Prozedur.
Gleiches Ergebnis nur das der Ölstand ungefähr bei 1/4 des Peiltabs angekommen ist. Das Öl war wieder auf "angenehmer" Temperatur, sowohl im Öltank als auch aus der Entlüftungsschraube.
Sind es jetzt doch 2.5-3 Liter oder nur 2-2.4 wie es in der Anleitung steht?  ???
Und was hat es mit dem relativ kühlen Öl auf sich? Ich bin nicht im Regen gefahren und es hatte ca. 20 Grad draußen.
Falls es einen Unterschied mach ich fahre die Tenere Bj. 91 mit dunkelgrau Metallic Motor...

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