Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 20:03:38

Login with username, password and session length

421 Gäste, 6 Benutzer
DocDEMO, Mike Yankee, Cosmo, b_a_, Pete, MrVegetable

TT600S Motor in 1VJ

Begonnen von RD03joe, 14. August 2018, 07:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RD03joe

Hallo,

wenn ich von einer TT600S Belgarda bis 96 den Motor in die 1VJ baue, muß ich nur Lima und ggf Polrad wechseln, oder muß ich noch etwas anderes beachten (außer ggf. Sekundärübersetzung)?

Hab nämlich noch ne TT600S mit 5000km in der Garage stehen, die nicht bewegt wird, und die 1VJ klappert etwas (was mich stört, auch wenn sie normal fährt).

LG
Jörg

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RD03joe

#2
Hallo Freddy,
die kenne ich. Sie ist nicht ganz vollständig glaub ich.

Bei 3TB steht TT600S paßt, bei 1VJ steht 3TB paßt. Danach solte es gehen. Allerdings hab ich auf die TT600S mal nen 1VJ Motorschutz gebaut, der war breiter als der originale von der TT600S.

Wenn das jemand schonmal gemacht hat TT600S in 1VJ und die Kettenflucht paßt, würde mir das sehr helfen.

Die TT600S hat ja gar keine Batterie, also müßte sie das alte CDI Zündsystem haben. Die zweite Frage wäre, brauch ich überhaupt die Lima wechseln?

Ab 89 /91 gabs ja die Batterieabhängigen Zündungen und ich denke der Lima Umbau ist teilweise dem geschuldet.

Also ob Lima und Rotor und Deckel oder nur Lima und Deckel oder gar nichts gewechselt werden muß wäre hilfreich.
Vielen Dank
LG
Jörg


RD03joe

wenn ich so am Motor nachmesse müßte die Kettenflucht passen. Es gab nach 43F /2KF anscheinend nur noch eine Motorbreite (egal ob Kick oder E-Start).

Bleibt die Frage zur Lima.

RD03joe

Der Ingo hats gewußt  /beer/

TT600S paßt Plug and Play, ggf muß der Lima Stecker geändert werden.

TT600E hat schon die neue TCI Zündung, da müßte man auch Lima, Rotor und Deckel ändern.

Danke Ingo!!! /tewin/ /tuar/

blue diesel

Du musst den 1VJ Deckel nehmen da der von der TT nicht für Anlaser vorgesehen ist, damit hast du auch den richtigen Limastecker, ausserdem muss der ganze Anlasserfreilauf umgebaut weden, den hat die TT nicht, ist ja nur Kicker, Kettenflucht passt, auserdem könnte ein anderer Starter nötig sein, da die TTs die Zusatzleitung für den 5 Gang hat, bin nicht sicher.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

blue diesel

wenn du nur kicken willst, dann kannst du alles so einbauen und musst nur den Stecker ändern
Ein Arsch, zuviele Mopeds

rallye tenere

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

RD03joe

mir reicht kicken, der XT Motor springt doch eh so leicht an  /-/

Olek


Ich habe das bei meiner 1VJ gemacht. Limadeckel von der 1VJ drangebaut inkl. Anlasserfreilauf. Passt.

Übersetzung musste geändert werden ( Achtung: Antriebswelle mit Feinverzahnung ).

Gruss Olaf

SMF spam blocked by CleanTalk