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Zusatz Sicherungsblock inkl. Verteiler / woher ?

Begonnen von Pete, 06. November 2018, 12:44:30

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Pete

Hallo zusammen
ich habe an meiner 660Z mittlerweile ein paar elektrische Zusatzteile verbaut (USB Steckdose, Garmin, Batterie Monitor, zusatz LEDs) und möchte das Kabel- und vor allem Sicherungs Gewirr mal aufräumen, und einen seperaten Sicherungsblock unter die Sitzbank setzen.
Soweit, sogut, so Teile gibt es in der Bucht und bei Louis für kleines Geld.
Was mich bei denen, zumindest die ich bisher gefunden habe, nervt ist, dass die zB 5 Zuleitungen und 5 Ableitungen haben, ich also immer noch 5 Kabel von der Batterie verlegen muss oder einen Verteiler dazwischen klemmen muss, was ich nicht möchte.
Ich fände eine Lösung besser mit einem Sicherungsblock, der nur ein (dickeres) rotes Kabel von der Batterie benötigt, den Verteiler im Sicherungsblock hat, dann die 5 individuellen Sicherungen und 5 Ableitungen zu den Verbrauchern.

Mein ziemlich rudimentäres Halbwissen aus dem Physik Unterricht vor 30 Jahren sagt mir, dass das technisch möglich sein sollte, da nur der Strom durch die Sicherungen fliesst, der durch die Verbraucher gezogen wird, also nicht 5 einzelne Zuleitungen benötigt werden...

Bin ich da komplett falsch ? Wo finde ich solche Sicherungskästen inkl. Verteiler oder gibt es eine andere simple Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin ?

Danke für Eure Tipps

Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Svoeen

#1
Gesehen hab ich solche Verteiler mit einer Zuleitung schon, die hatten allerdings so weit ich mich erinnern kann viel mehr Sicherungen als nötig. Musst du einfach mal googln  ;D

Hier nur ein Beispiel, keine Ahnung obs das billiger gibt, hab nur "mehrfachsicherungshalter kfz" eingegeben und das erstbeste Ergebnis genommen.

https://www.voelkner.de/products/1009809/TRU-Components-TC-R3-76-01-3L110-KFZ-Sicherungshalter-mit-Statusanzeige-Passend-fuer-Flachsicherung-Standard-30A-32-V-DC-1St..html?ref=43&gclid=Cj0KCQiAlIXfBRCpARIsAKvManycH8TIXqn_FSyydiQiGxbFa_0Ll9M_JIzEragfMEN8JrdQpqXhjn8aAovhEALw_wcB



Eine einfache Möglichkeit ist eine dicke Zuleitung an den ersten Steckplatz und von dort aus an die weiteren Steckplätze.

Ich hab zum Beispiel 2 4-fach Sicherungshalter verbaut, einen unter der Sitzbank, den anderen in der Kanzel vorne. So musst du nicht zu jeden Verbraucher ein Kabel quer durchs Motorrad ziehen.

Vorteil von einzelnen Zu- und Ableitungen sind, dass du einzeln entscheiden kannst, was Dauerplus oder Zündplus bekommt oder wie zum Beispiel an der ST die Lüftersicherung auch einfach in den Sicherungshalter verlegen kannst, ohne irgendwie umverkabeln zu müssen.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Pete

Danke dir, ich habe natürlich schon gegoogelt, aber die sind alle so wie auch der von dir vorgeschlagene, auf der einen Seite rein, auf der anderen raus mit der jeweiligen Anzahl Zuleitungen
Ich suche weiter....
Klar, vom ersten können auch die anderen verdrahtet werden, etwas kompliziert aber machbar... Das muss besser gehen,

Bei meiner 660z fände ich es Falle des Falles besser, die Sitzbank zu öffnen als vorn die (sehr kleine) Cockpit Verkleidung abbauen ( hinter die sowieso kein block passt) zu müssen um eine Sicherung zu checken, daher ziehe ich mir lieber die Kabel nach hinten und habe alles zusammen

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

pitts333

um die einzelnen verbraucher über ein kabel zu versorgen , brauchst du doch einfach nur die klemmen jeweils brücken .....die sicherungen hast du ja dahinter

Svoeen

Zitat von: Pete am 06. November 2018, 16:17:21
Danke dir, ich habe natürlich schon gegoogelt, aber die sind alle so wie auch der von dir vorgeschlagene, auf der einen Seite rein, auf der anderen raus mit der jeweiligen Anzahl Zuleitungen

Der von mir verlinkte hat nur eine Zuleitung und 10 Sicherungen, also sowas wie du es suchst ;)

Zitat von: Pete am 06. November 2018, 16:17:21
Bei meiner 660z fände ich es Falle des Falles besser, die Sitzbank zu öffnen als vorn die (sehr kleine) Cockpit Verkleidung abbauen ( hinter die sowieso kein block passt) zu müssen um eine Sicherung zu checken, daher ziehe ich mir lieber die Kabel nach hinten und habe alles zusammen

Macht natürlich Sinn. Bei der ST kommt man vorne ja relativ gut hin, ohne schrauben zu müssen und die 660z kenn ich schraubertechnisch nicht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Pete

Hi Svoeen

du hast recht, genau so ein Teil habe ich gesucht und nicht erkannt
gibt es auch in kleiner mit 6 Sicherungen, das sollte auch reichen

Super , danke !!!

Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

catch22

Moin Moin,

mach mal ein Foto wenn du fertig bist.

Ich muss im Winter auch mal an das Knaeuel ran  :o
Sven
--
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Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Bytebandit1969

#7
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Super Link! Danke.
Da hat sich jemand Gedanken gemacht Lösungen auch für elektrische Dummies anzubieten.
Cool.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

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