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Vergaser - Frage nach den Schläuchen

Begonnen von Franz, 04. Mai 2019, 20:37:09

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Franz

Hallo,
ich habe nach 113.000 km meiner alten Dame eine Vergaserrenovierung bei Topham gegönnt. ca. 350 € bei ca. 250€ Teile und ca. 100€ Arbeitslohn. Finde ich vom Preis her fair.
Hab letzte Woche wieder alles zusammengebaut und probelaufen lassen. Lief soweit alles gut. Beim Anschließen der Schläuche traten leider bei mir die ersten Schwierigkeiten auf, da ich mir genau davon keine Handy-Fotos gemacht hatte.
Die großen Gummischläuche waren unproblematisch. Meine Probs habe ich mit den kleinen ca. 6mm starken harten Kunststoffschläuchen. Lt. Werkstatthandbuch sollen 3 davon angeschlossen werden, ich hab aber nur 2. Der rechte Vergaser soll diesen harten Schlauch an Stutzen mit der verm. Entlehrungsschraube der Schwimmerkammer erhalten. Am linken gibts diesen Anschluss ebenfalls und noch einen weiteren (verm. einen Überlauf). Ich habe versucht logisch zu denken und den Schlauch am linken Vergaser genauso angeschlossen, wie am rechten.
Heute roch die alte Dame nach Benzin. Ich habe daraufhin festgestellt, dass aus dem linken Stutzen an linken Vergaser Benzin tropfte. Hab den Schlauch jetzt auf den besagten Stutzen gemacht.
Ich habe mehrere Fragen zu dem Thema:
1. wo gehen die Schläuche hin ? - Ich konnte dem Verlauf nicht folgen, sonst hätte ich wieder alles auseinander nehmen müssen.
2. gibt es bei euch drei von diesen Kunststoffschläuchen ?
3. Welche Aufgabe hat dieser Stutzen, der nur am linken Vergaser, links vom Entlehrungsanschluss Schwimmerkammer ist ?
4. Die Schläuche gehe sehr leicht ab, trotz Sicherungsring. Habt ihr die noch extra gesichert?
Ich hoffe, dass meine Beschreibung mit dem Screenshot verständlicher ist.
Schönes Wochenende
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Svoeen

Bei der einen Schwimmerkammer ist der Überlauf separat und bei der anderen in die Leitung von der Ablassschraube integriert. Warum das so ist, keine Ahnung.

Die gehen nur nach unten unters Motorrad, damit der Sprit nirgends drauf läuft, sondern auf den Boden läuft

Ich empfehle dir, die Kunststoffteile rauszuschmeißen und einen passenden Benzinschlauch als Meterware zu kaufen und einzubauen, das hält besser auf den Stutzen.

Aber es dürfte bei korrektem Schwimmerstand nichts aus den Stutzen kommen, das solltest du mal überprüfen.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Fairlane

Es spricht aber auch nichts gegen die PVC-Schläuche, zumal diese deutlich günstiger sind und nicht zum verspröden und einreißen neigen, wie die 6 mm Gummischläuche ohne Außenschutz, denn reine Benzinschläuche mit Schutzgewebe sind zu dick bzw. bekommt man nicht mit diesem Innendurchmesser. Die PVC-Schläuche vor dem Aufsetzen auf die Tülle etwas mit einem Heißluft anwärmen und nach dem Erkalten halten diese dann auch dicht. Die wirklich teure Alternative wären 6 mm Schläuche aus Silikon, diese dann aber nur mit einer Schlauchklammer.
Bis dann
Fairlane

Franz

Ich hatte es schonmal, dass dort Bnzin rauslief, da waren ein paar Krümmel im Vergaser. Die haben den Schwimmer inspiriert, etwas offen zu bleiben. Krümmel im Vergaser würde ich jetzt nach der Renovierung ausschließen. die Siebe und Filter der Benzinhähne hatte ich Ende der letzten Saison geprüft und gesäubert.
Hatte gestern nach dem Umstecken der Schläuche mehrfach mehr Gas gegeben, da kamen keine Tropfen mehr, werde gleich mal in die Garage gehen und mal sehen ob noch was nachgetropft ist.
Vielen Dank für eure Tips.
Gibts denn bei euch ggf. diesen dritten Schlauch wie im Handbuch ?

LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Christof

Es sind 6 Schläuche an den Vergasern, die Großen oben hast Du ja gefunden, die Kleinen an den Schwimmerkammerdeckeln auch, bleiben noch der Benzinschlauch und der Schlauch der Vergaser Be-/Entlüftung der direkt neben dem benzinschlauch zwichen den Vergasern auf einem T-Stück gesteckt ist unter hinter der Kupplung offen in einem Drahtbügel auf dem Getriebe endet.
Überlaufen kann der Vergaser auch, wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, oder das Schwimmergestell im Gehäuse nicht richtig sitzt, bzw. der O-Ring dort nicht i.O. ist, was man nach Topham aber eigentlich ausschließen kann.

Franz

Die großen Schläuche ware entweder logisch gut zuzuordnen oder im Werkstatthandbuch gut beschrieben. Die Belüftung und Sppritzuleitung auf die T-Stücke hatte ich zur Sicherheit per Hndyfoto dokumentiert. Die beiden dicken mit er Verdickung im Verlauf waren ja ziemlich selbsterklärend.
Dann wurde es doof, drei Möglichkeiten und nur zwei Schläuche. Im Werkstatthandbuch dann auch noch drei Schläuche eingezeichnet, aber doch nur zwei da.
Hatte gerade die alte Dame kontrolliert, muss was momentanes gewesen sein, heute morgen war sie trocken.

LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

cyberling

Zitat von: Christof am 05. Mai 2019, 13:58:40
oder das Schwimmergestell im Gehäuse nicht richtig sitzt, bzw. der O-Ring dort nicht i.O. ist, was man nach Topham aber eigentlich ausschließen kann.

Genau das hatte ich nach meiner Revision bei Topham  :D Aber war ja gleich repariert und sonst war der Service wirklich Top

ndugu

@ Christof: Aber das ist schon blöd, wenn man die hoch gelobte und nicht billige  Arbeit von Topham nachkontrollieren und evt. nachreparieren muß!

Christof

wie sich ja offenbar gezeigt hat ist doch Alles i.O. und ich zweifel auch nicht an der Arbeit von Topham, die ich allerdings nicht brauche, da ich die Vergaser selber repariere...

cyberling

Die Arbeit, Service und Kommunikation waren Top. Und wo keine Fehler passieren wird auch nicht gearbeitet :)
Ich würde meinen Vergaser jederzeit wieder dort hinschicken. Aber jetzt genug Off-Topic :)

Franz

Das Tropfen des Überlaufes würde ich nicht Topham anlasten, die Arbeit von Topham war top. Da lass ich nichts drauf kommen.
Woher so ein Krümmelchen kommt, was den Schwimmer irritiert, ist ja so nicht nachvollziehbar.
Hochpreisig finde ich die ca. 100 € Arbeitslohn nicht, wenn man bedenkt, dass ja letztlich alles zerlegt und gesäubert/vermessen und ersetzt wird. Der Vergaser sah aus wie aus dem Laden.
Die Teile hättest du ja eh gebraucht. Ich bin sehr zufrieden und jetzt ist ja auch alles trocken.

LG Franz
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ndugu

Na, dann ist ja wieder alles super!!!

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