Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:25:11

Login with username, password and session length

430 Gäste, 5 Benutzer
malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

3138 km meine Tour durch Dänemark, Norwegen und Schweden

Begonnen von NaseDC, 16. Juli 2019, 00:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NaseDC

Hallöle zusammen,
ich habe meine 1. echte Tour mit der "Dicken" hinter mich gebracht. /-/

Ich wollte die Strecken von rund 3200km hauptsächlich über Landstrassen bewältigen,
zur Navigation stand mir calimoto auf dem Handy zur Verfügung.



Meine Tour begann im Sauerland und das 1. Teilstück ging nach Wietzendorf auf einen Campingplatz.
Hier ruhte ich einem 4 in 1 Zelt. Echt angenehmes schlafen, aber der Schlafsack war für die aktuellen Temperaturen von bei 10°C etwas kühl.



Am Folgetag, sollte es bis nach Flensburg gehen, aber weil es so gut lief und ich mich fit fühlte, fuhr ich dann weiter nach Middelfart (bei Kolding). Hier nam ich mir ein Hotel.

Tag 3: Irgendwo im weiten nichts auf dem Weg nach Hirtshals trifft man sogar einer XTZ1200 aus New York.


Abends geht es auf die Fähre nach Kristiansand.

Hier sollte man möglichst vorab buchen, es ist dann deutlich günstiger.
Angelegt wurde in Norwegen nach 24 Uhr. Ich fuhr noch ein wenig die Küste Nord-Ost-wärts Richtung Oslo. Mehr durch Zufall fand ich diesen Schlafplatz (Jedermannsrecht sei Dank)


Im weiteren Verlauf ging es dann über Oslo nach Göteburg und Malmö


Über die Östersundbrücke (32,-€) ging es zrück nach Dänemark und Großen Belt Brücke (18,- €) ging es dann auf dänische Festland nach Kolding.
Zum Abschluss standen dan noch zwei Etapen, zuerst nach Bremen und wieder back in den Heimathafen.

Gefahrene Kilometer: 3138 km
Durchschnittsverbrauch: 6,18 Liter/100 km
Ölverbrauch: 1 und ein bisschen Liter
Geblitzt: ich meine 0-mal
Hintern: platt
Freude: unendlich 😊


Evtl. Wissenswertes zu Dänemark:
Kein €uro
Ich nutzte hier nur die Kreditkarte, Bargeld habe ich keines getauscht.
Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts 50 km/h, außerorts 80 km/h, Autobahnen 130 km/h
Das Mitführen einer Warnweste oder Verbandszeug ist für Motorräder keine Pflicht, beides jedoch unbedingt Empfehlenswert.
Wie allgemein bekannt, ist im Norden Europa´s, das zu schnelle Fahren sehr kostspielig. Auf meinen zum teil seh abgelegenen Routen habe ich keinen starren Blitzer gesehen, jedoch 2 mobile Blitzer. Also nach den Verkehrsregeln gefahren und alles ist gut  ;)

Evtl. Wissenswertes zu Norwegen:
ebenfalls kein €uro
Ich nutzte hier nur die Kreditkarte, Bargeld habe ich keines getauscht.
Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts 50 km/h, außerorts 80 km/h, Autobahnen 100 km/h
Keine Maut, aber Blitzer ohne Ende
Das Mitführen einer Warnweste oder Verbandszeug ist für Motorräder keine Pflicht, beides jedoch unbedingt Empfehlenswert.

Evtl. Wissenswertes zu Schweden
ebenfalls kein €uro
Ich nutzte hier nur die Kreditkarte, Bargeld habe ich keines getauscht.
Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts 50 km/h, außerorts 70 km/h, Autobahnen 110 km/h
Maut: Brücken-Tunnel-Kombination über den Öresund (zwischen Kopenhagen-Kastrup in Dänemark und Malmö-Lernacken in Schweden) ca. 48,- €
Auch hier wird immer und überall geblitzt. Vorteil, die Blitzer werden in der Regel immer ca. 400m zuvor angekündigt.
Das Mitführen einer Warnweste oder Verbandszeug ist für Motorräder keine Pflicht, beides jedoch unbedingt Empfehlenswert.

Edit:
ganz vergessen, einen "Schaden" habe ich auf der Strecke zu vermelden.
Ich habe die Feder vom Hauptständer in Schweden gelassen. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel.
Also musste erstmal der gute alte Düddeldraht herhalten, weil Kabelbinder immer durchscheuerten.

yamralf

Schöne Bilder, schönes Bike und noch schöneres Zelt.

Haste mal eine Hersteller oder etwa ein Eigenbau?

Schade nur das einige Bilder so gr0ß sind das sie nicht ganz aufgezogen werden können.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,


tenere2

sehr schön!!! W ie lange warst Du unterwegs?

Gruß
Thorsten

NaseDC

Moin,

das Zelt ist ein Semptec 4 in 1 Zelt. Es besteht aus einem Feldbett, Luftmatratze und Luftkissen jeweils mit Bezügen, einem Sommerschlafsack/Decke und dem Zeltaufsatz. Das Zelt hat ein Packmass von 28x26x90 cm und wird bei 150,-€ gehandelt. Ich habe es aus Belgien für 129,99€ inkl. Versand bekommen.

Mit den Bildern habe ich die Grösse nicht bedacht, dann hilft der Umweg über rechter Mouseklick und "Öffnen mit"

Die Rundreise dauerte 8 Tage. Geplant waren eigentlich 10-12 Tage a´300km Etappen, aber irgendwie konnte ich doch Problemlos längere Tagesetappen fahren.

NaseDC

Nachbrenner zum 4 in 1 Zelt.

Habe gerade das Zelt zum lüften nochmal aufbebaut und dabei genau nach geguckt was es für eines ist.

Outsunny 4 in 1 Zelt gekauft bei https://www.bc-elec.com/fr/catalogsearch/result/?q=578-008 in Luxemburg nicht Belgien.
Das Outsunny sollte dem Semptec allerdings baugleich sein.

P.S.: Die Fußpumpe für die Lumatra war natürlich auch dabei.

andreas_bubu

Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

SMF spam blocked by CleanTalk