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Fahrwerksverbesserungen --- Zusammenfassung

Begonnen von Mr.Oizo, 01. März 2021, 11:16:08

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Teneric

.....habe ich erst gar nicht versucht, mit der Standardfeder am hinteren Federbein klarzukommen. Der Händler hat direkt eine 95 Nm lineare Feder verbaut.

Kann das nur empfehlen. Überschaubare Kosten und alles bleibt weitgehend Original. Was will man mit zwei Federbeinen? Kauft dir kaum jemand ab, denn wer  wechseln will, kauft dann "Produkte mit Namen und Aura"...

Pad

#31
HAllo,

ich habe ne Frage zum Standardfahrwerk.T7
Habe mit Klamotten 120kg und will die so soft einstellen wie möglich.
Bei jedem Kanaldeckel oder so was ähnliches oder wellige (klein und kurze Abstände) Fahrbahn, schlägts mir in den Rücken. Meine alte AT rollt drüber ohne einen Mux.
Wie wäre da eure Empfehlung?
Kann es sein das das mit einer 95NM Feder besser werden könnte?
Danke und Gruß

tam91

Hallo
Vermutlich hängt Deine Ténéré zu weit in der Progression. Für´s erste kannst Du das mal so ausprobieren indem Du, wie hier schon beschrieben, soweit vorspannst bis Du mit Fahrer 1/3 des Federweges eingestellt hast. Dann noch die Druckstufe prüfen ob die nicht ganz zugedreht ist und dann mal fahren. Wenn es dann besser ist, aber die Vorspannung fast ganz genutzt ist kannst Du über eine härtere Feder nachdenken.
Gruß
Christoph

Pad

Also harte Vorspannung und offene Druckstufe, sollte es softer machen? Und Zugstufe zu, oder?
Gruß

Franki

probier's doch aus. Erst die Zugstufe 1 bis 2 Klicks zu- oder aufdrehen - kurze Proberunde, wieder 1 zu oder auf, Druckstufe ebenso nachstellen. Und die Federvorspannung so, dass Du sauber in die Kurven einlenken kannst und das Fahrwerk keine Stöße bis zur Sitzbank durchlässt. Klar, ist leichter geschrieben als umgesetzt; aber so'n Nachmittag kann dabei schonmal draufgehen...

tam91

Hallo
So ich hab mal wieder seit letztem Wochenende eine siffende Gabel gehabt und aufgrund der knappen Zeit (am Dienstag geht es nach Sardinien) bei OTR die SKF Dichtringe und Stuabringe bestellt. Beim letzten mal hab ich irgendwelche Gabeldichtringe genommen, die jatzt nicht lange (20000km) gehalten haben. Auch nachdem die SKF hier so gelobt wurden hab ich sie mir bei OTR bestellt. Erst mal muß ich das OTR Team sehr loben Pfingsmontag bestellt Mittwoch waren sie da, besser geht´s nicht. Gestern die Ringe eingebaut und wieder hab ich feststellen müssen, daß die Gabel trotz Marokkoeinsatz nahezu keinen Verschleiß zeigt, das Öl war nach den 20000km noch klar - wie frisch eingefüllt, einzig beim ausspülen kam ein klien wenig getrübtes Öl heraus. auch die Gleitbuchsen zeigen keinen Verschleiß oder Abrieb, die haben mittlerweile 72000km runter incl. Winterbetrieb über 2 Jahre. Jetzt bin ich heuteprobegefahren und muß bestätigen, daß die Gabel feiner anspricht, das Losbrechmoment ist geringer geworden, nicht um Welten aber eindeutig spürbar. Ich hänge mal ein paar Bilder vom Öl und den Buchsen an.
Gruß
Christoph

Pepe

Hallo Christoph,
vielen Dank für dein Feedback was die SKF Ringe betrifft, weil ich auch schon überlege diese zu verbauen. Wann hast du das erste mal dein Öl gewechselt und war es dann auch so klar? Und welches Öl hast du verwendet?
LG Peter

tam91

Hallo
Das erst Mal sind bei 30000km die Simmeringe gewechselt worden das hatte der Händler gemacht. Ich hab dann bei 61500km die Ringe gewechselt, da sah das Öl auch so klar aus, ganz im Gegensatz zu dem was ich von meinen anderen Motorrädern gewohnt war wo schon nach wesentlich geringerer Laufleistung eine graue Jauche rauskam. Als Öl hab ich beide Male das 5W10 von Polo genommen, da das von der Viskosität genau mit der Anforderung für das originale Showa Öl übereinstimmt.
Gruß
Christoph

SkyblueTenere

Zitat von: Pad am 24. Mai 2023, 19:56:30HAllo,

ich habe ne Frage zum Standardfahrwerk.T7
Habe mit Klamotten 120kg und will die so soft einstellen wie möglich.
Bei jedem Kanaldeckel oder so was ähnliches oder wellige (klein und kurze Abstände) Fahrbahn, schlägts mir in den Rücken. Meine alte AT rollt drüber ohne einen Mux.
Wie wäre da eure Empfehlung?
Kann es sein das das mit einer 95NM Feder besser werden könnte?
Danke und Gruß
Hallo Pad,
ich habe die gleiche Erfahrung mit unterschiedlichen Federstärken von OTR für das KYB Federbein hinten gemacht, selbst mit ganz weicher Dämpfung.
Jetzt ist ein Öhlins Dämpfer drin und es gibt keine Schläge mehr ins Kreuz, auch nicht bei und von der Sozia  :D
Gruss,
Bernd

Stefano

Als nächste Maßnahme meine T7 Rally auf mich anzupassen,steht eine Fahrwerksanpassung im Raum. Ich wiege all in 115kg und mein Fahrwerk ist viel zu schwammig und gibt kaum Rückmeldungen. Schnelles Fahren im Gelände wäre damit zu gefährlich. Das gibt nur Kleinholz.
Ich lese hier sehr intressiert in den verschiedenen Threads und sammle Infos.
Mein Plan ist die org. Stoßdämpferfeder gegen eine 90Nm Feder auszutauschen und die Abstimmung per Einstellung anzupassen.
Bei der Gabel habe ich vor, einen Gabeleinsatz von Andreani einzubauen und gar nicht mehr auf die org. Yamahatechnik zu setzen.
Hat schon jemand mit dem Andreani-Einsatz Erfahrungen gemacht oder weiss was zu berichten oder gibts empfehlenswerte Alternativen dazu? /-/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Mike Yankee


@ Stefano,

ich habe, da ich in einer ähnlichen ,,Gewichtsklasse" wie Du spiele, mir das Fahrwerk von BiTubo nach meinem Gewicht ,,bauen" lassen und, was soll ich sagen, die T7 ist seitdem Einbau ein anderes Motorrad.





Ich würde es immer wieder tun

 :D

Gruß

MY
Hasta pronto

MY

Stefano

das scheint aber gutes Material zusein, in deiner T7. Für soviel Geld sollte aber was ordentliches bei rum kommen. Es kommt ja immer darauf an, was man mit dem Bike vor hat.
Ich fahre mit meiner T7 so 1,5-2000km pro Jahr im Schnitt.Das machen andere in den Sommerferien und mehr /-/ .
Ich habe noch viele andere Motorräder, für die verschiedensten Einsatzzwecke. Da verfolge ich doch besser meinen Kompromis und passe das orig. Fahrwerk meinen Bedürnissen etwas an.
Aber der Gabeleinsatz von Bitubo wäre eine alternative zu den Andreani Stuff...
Die Wirkung der Gabel hat schließlich einen höheren Einfluss auf das Fahrverhalten als der Stoßdämpfer,meiner Meinung nach...
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Mike Yankee


@ Stefano,

vielen Dank für Dein Feedback / Kompliment!

Ja, in der Tat bin ich sehr zufrieden!

Gut, ich gebe zu, dass es nicht für 3 Mark 50 über den Tisch geht . . .

Im übrigen bin ich auf BiTubo über die sehr, sehr guten Erfahrungen mit dem FW in meiner Vespa GTS gestoßen. Ich habe mich schlau gemacht und mir zu Gemüte geführt, was die Firma für die T7 im Programm hat.

Perfekt inclusive der Gewichtsanpassung.

Viel Erfolg!

MY
Hasta pronto

MY

Kurvenflitzer


@ Stefano: ich habe ähnliche körperliche Vorraussetzungen und auf Anraten von OTR und meinem Händler wurde die 90 Nm-Feder verbaut. Die hat gut in Verbindung mit progessiven Gabelfedern funktioniert - aber nur wenn wenn ich mit Sozius & Gepäck unterwegs war. Im Solo-Betrieb viel zu stark ...da half das ganze Einstellen der Druck/Zugstufe nichts und man versucht ständig jeden Gulli-Deckel zu umfahren...

Frank

Mir war das Federbein der 700WR zu bockig.
Nach mehreren Gesprächen mit OTR habe ich mir nun schwedisches Gold (Öhlins) eingebaut.
Ist nach ein paar Justierungen jetzt tatsächlich viel besser, da das Federbein an sich besser anspricht.

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