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Hupen schaltet Griffheizung aus ???

Begonnen von mmo-bassman, 20. März 2021, 22:11:07

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Merry

Was mir grad noch einfällt: Wenns laut und schrill sein soll, probier mal ne 6V-Hupe aus.
Hatte bei meiner 500er auf 12V umgebaut und die Hupe vergessen, zu tauschen. Was die dann von sich gab, hat gewirkt! Und ausgehalten hat die das locker.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

#46
Hallo Bassmann,
wie bereits von EifelTene angemerkt, ist Deine Batterie mit 12,5V nicht voll geladen. Und was die Ladespannung angeht, so lautet die Vorgabe laut WHB auf 14,0V bei 5000U/min. Das ist nicht allzu viel. Orientiere Dich beim Prüfen eher an den Praxiswerten von EifelTene, vor allem am Wert der Ladespannung unter Last, sprich mit mehreren eingeschalteten Verbrauchern.
Stichwort Hupenumbau oder -ersatz: Es spricht technisch nichts dagegen, die Hupe komplett von der aktuellen Einbindung ins Bordnetz umzuhängen auf eine direkte Dauerstromversorgung. Auch die Serienhupe durch eine kräftigere aus dem Zubehör zu ersetzen wird machbar sein. Bei der T700 geht das, da die Bordnetzperipherie glücklicher Weise klassisch aufgebaut ist. Bei einer Einbindung in ein modernes CAN-Bus-System würde das nicht ohne Weiteres funktionieren, da käme eine Fehlermeldung wegen der herausgenommenen Serienhupe.
Manche rüsten auf eine STEBEL Nautilus um, wobei die aber wirklich deutlich mehr Strom zieht und auch wegen des Elektrokompressors viel Bauraum beansprucht. Der Anschluß geht sinnvollerweise nur mit einer Relaisschaltung. Die Anschlüsse der entfernten Serienhupe gehen ans zusätzliche Relais für den Steuerstromkreis via Hupentaster. Arbeitsstromkreis dann direkt ab Batterieplus, mit fliegender Sicherung und gleichem Leitungsquerschnitt für Plus wie Masse. Nennverbrauch ist 18A - eventuell sogar etwas mehr als Anlaufstrom! Da darf man auf den kurzzeitigen Spannungsfall im Bordnetz der T700 gespannt sein!
https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-COMPACT-BLACK-12V
Empfehlen würde ich eher einen BOSCH-Starktonhorn, 5A Stromaufnahme, oder Vergleichbares von HELLA.
https://lkwteile.autodoc.de/bosch/1154732?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMIxPT_xunF7wIVboODBx3bmwZHEAQYAiABEgJ4H_D_BwE
Hakim
PS: Für den Einsatz an einer CAN-Bus-Maschine am Einfachsten die Serienhupe montiert lassen. Hier nur in Parallelschaltung den Steuerstrom für das Zusatzrelais abnehmen, das verkraftet das System i.d.R. ohne Fehlercode. Zusatzhupe wie oben verkabeln. Es tönen dann halt beide Hupen gleichzeitig.

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