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Vorderrad hoppelt - Felge Höhen- und Seitenschlag

Begonnen von iri.b, 09. Dezember 2023, 14:50:52

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iri.b

Hallo zusammen,
das Thema des hoppelnden Vorderrads wurde bereits mehrfach thematisiert.
Bei meiner 3000 km alten (neuen) Tenere 700 hoppelt das Vorderrad bei 50 bis 70 km/h dermaßen stark, dass ich heute den Höhen- und Seitenschlag der Felge gemessen habe.
Der Seitenschlag beträgt bis zu 1 mm, ebenso der Höhenschlag.
Ich habe den Seitenschlag von bis zu 1 mm auf beiden Seiten der Vorderradfelge messen können. Videos hierzu habe ich auch. Nur sind die so groß, dass ich die hier nicht hochladen kann.
Was meint ihr. Sind die Werte noch im Toleranzbereich oder möglicherweise der Grund für das Hoppeln des Vorderrades bei 50 bis 70 km/h.
Gruss
iri

Suntzun

Ab zum Händler. Ich hatte diesen Sommer eine WR als Leihfzg und hatte auch in dem Bereich nerviges Hüpfen. Wäre ich auf Probefahrt gewesen hätte ich nicht gekauft. Mein neu aufgezogener Pirelli ist unauffällig, gsd.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Eichhörnchen


MudMonster

Moin,

ich tippe ebenfalls auf den Reifen.
1mm wird sich besonders bei so niedrigen Geschwindigkeiten nicht so deutlich spürbar auswirken.

Gruß
MM

Peter700

1mm is überhaupt kein Problem, das spürt man nicht. Das ist der Reifen.

Du kannst es erstmal selbst versuchen, indem Du die Luft rauslässt und mehrfach nach vorn und hinten rollst. Dann wieder Luft rein, wenn Du Glück hast hat sich der Reifen gesetzt und das Hoppeln is weg.

Wenn nicht, Reifen auf beiden Seiten einmal nach innen in die Felge drücken und wieder aufpumpen.

Dritter Versuch wäre Reifen komplett runter und wieder neu montieren, Punkt zum Ventil und neu wuchten.

Wenn das auch nix bringt, neuen Reifen montieren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

hakim

Zitat von: iri.b am 09. Dezember 2023, 14:50:52...Der Seitenschlag beträgt bis zu 1 mm, ebenso der Höhenschlag...
Hallo iri,
hauptsächlich dürfte in deinem Fall tatsächlich der Reifen bzw. dessen Montage die Ursache sein. Trotzdem noch ein Wort zur Felgenzentrierung. Je 1mm Höhen- und Seitenschlag klingt nach wenig. Solltest du am montierten Vorderrad gemessen haben, ist das jedoch recht ungenau. Besser das Rad ausbauen und einen Zentrierständer benutzen, noch besser zuvor den Reifen abziehen und die nackte Felge abmessen. Ich zentriere alle meine Felgen bis auf maximal 2 Zehntel Millimeter Schlag, um auch das letzte, feine Zittern aus dem Lenker zu kriegen. Mag sein, daß ich da empfindlicher bin als andere  ;) . Dazu gehört natürlich wie schon angemerkt ein penibel montierter Reifen und ein genaues Auswuchten des Rades. Leider ist gerade der PIRELLI Scorpion STR in 21 Zoll hier kein Musterbeispiel an Fertigungsqualität, bei einem nachweislich nicht selten festzustellenden Höhenschlag im Reifen (nicht an der Felge!) helfen nur Reklamation und Austausch.
Mein Tipp: https://www.maciag-offroad.de/fritzel-zentrierstaender-wuchtbrumme-fuer-motorradfelgen-schwarz-rot-sid113211.html
Hakim

Gersty

Bei mir waren es auch nur 1,5 mm Höhenschlag. Bei der harten Feder der Extreme hat es trotzdem zu dem besagten Hoppeln geführt. Nach dem Einsatz des Felgen docs war Ruhe.
Bleibt fit!

Ede

Und habt ihr auch die Materialtoleranz und die Schweißnaht beim Felgenmaterial bei eurer Peniblichkeit mit einbezogen?
Immer Butter bei die Fische!

Ist der Rundlauf des Reifens in Ordnung? Wurde dieser beim Überfahren eines Hindernisses, es langt bereits ein Straßen-Hochbord (,,Kantstein"), beschädigt? Reifenschäden sind oft nicht mit dem Auge zu erkennen und machen sich dann während der Fahrt bemerkbar. Weniger auf unbefestigten Straßen als auf Asphalt.
Es kann viele Ursachen für ein ,,Hoppeln" geben. Ferndiagnosen sind da überhaupt kein Mittel zu Abhilfe.
Geh' methodisch vor. Alles andere ist Stochern im Nebel.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

TheCyclist

Ist der Pirelli, jede Wette.
War bei mir auch so, Neufahrzeug vom Vertragshändler. Den ganzen Quatsch mit Toleranzen, Schweißnähten etc wollte mir mein (ehemaliger) Händler auch erzählen, es wurde sogar die Felge getauscht, natürlich o.E.
Nach dem 4en Anlauf habe ich auf eigene Kosten die Reifen getauscht & es war schlagartig Ruhe. Auch die 4 folgenden Bereifungen ohne Probleme.

(Am schlimmsten: der Höndler war nicht in der Lage bzw gewillt den Defekt korrekt zu diagnostizieren & für Yamaha war es kein Garantiefall.)

Sebastian

Hallo zusammen
Hatte das gleiche Problem mit dem Pirelli Scorpion, zweimal ausgewuchtet und gemessen beim Fachhändler, keine Besserung. Ich war dann nach 3 Wochen soweit, dass ich einen neuen Reifen montieren ließ, danach kein Problem mehr. Der Händler hat den ersten Reifen zurückgenommen und zurück an Pirelli geschickt, habe aber nie wieder was davon gehört.

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