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Baterie , Spannung, Verkabelung

Begonnen von Luchador, 02. Juli 2019, 21:52:43

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Luchador

Grüße euch,

Durchforste gerade ein enig das Forum da ich nun endlich die Elektrik angehen will/muss ( mal Wieder ohne Saft mitten auf ner Tour stehen geblieben gut das meine sich mit Anschieben gut starten lässt)

Verkabelung größtenteils Neu , weniger Stecker Dickere Kabel , Kedo Regler soweit alles Klar ( Das Thema Senseanschluss hab ich noch ned ganz durch was nun besser is aber da lese ich noch)

Was würded ihr eurer Erfahrung nach an Querschnitt verlegen ? Hochflex 1,5mm2 oder glei 2,5mm2 ?

in dem Zuge auch die Überlegung Batterie zu optimieren hab einiges an Daten gefunden hier im Forum und überlege ne Lihium Batterie
über die Beziechnungen hier im Forum auf diese gestoßen

https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX7L-BS--YTX7L-BS-12V6AH-Masse-114x71x131_Article_5_article_15_119.html

Das Angebot klingt gut aber so Richtig sicher ob die passt bin ich mir ehrlich gesagt ned , 6Ah klingt jetzt irgendwie wenig ?!

Kennt einer die Batterie und kann was dazu sagen ?

Beste Grüße
Thomas

Mille

Moin,

die shido kannst vergessen. Hatte ein freund in seiner sportler, war nach 3Monaten hinüber...

Ich dahre seit 5Jahren eine Motobat und sie ist nach dieser zeit noch immer Kaltstartfähig bei getesteten -20°c. ;)

Kabelquerschnitte ist immer die frage für welche leitungen. Die plus und minus vom regler würde ich 2,5mm^2 machen. Die drei weißen reichen 1,5er. Einwach logisch nachdenken wo welche Ströme fließen und das wars.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TheBlackOne

Ich habe die Shido - keine Probleme.

LiFePo4 Batterien haben immer geringere Kapazitäten. Warum? Einer Blei-Säure Batterie kann man nur etwa 1/3 der Nennkapazität entnehmen, bevor die Leistung zu sehr einbricht. LiFePo4 kann man dagegen deutlich mehr an Energie entnehmen.

Daher ist die Daumenregel: Kapazität LiFePo4 x 3 entspricht etwa der Kapazität der Bleibatterie.

olivtenere

Moin!

Frage in die Runde:

Ich habe mir die Tage eine Lithium-Batterie von JMT verbaut. Passt soweit alles perfekt und startet super.
Nun habe ich aber hin und wieder Aussetzer beim Fahren( abrupter wegfall jeglicher Kraftabgabe für unter 1-2 Sekunden) danach läuft alles wieder normal. Das ganze fühlt sich sehr digital an.
Ich habe meine Ladeanlage schon komplett überholt, also die 3 weissen aus dem Reglerland mit dickeren Kabeln auf direktem Weg zum Regler gelegt, welche auch auf die Heavy-Duty-Version geupdated wurde. Habe auch mit der alten Batterie keinerlei Probleme seit diesem Umbau gehabt. Habe Ladespannungen von ca. 14,7V an der Batterie gemessen.
Da die neuen JMT-Lithium-Batterien eine Elektronik (Balancer, BMS, Überspannungsschutz?!) verbaut haben, stellt sich mir nun die Frage, ob ein evtl. vorhandener Überspannungsschutz in der Batterie bei auftretenden Spannungsspitzen die Verbindung quasi unterbrechen könnte (Lithium-Batterien mögen ja keine Spannungen über 14,8V).

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hatte schon ähnliche Probleme.
Würde mich über Tipps freuen.
Werde denke ich mal eine Probefahrt mit einer "normalen" Bleibatterie durchführen.
Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Ladespannung auf ein niedrigeres Niveau abzusenken?

Schöne Grüße aus dem Norden
Chris
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

Hagen von Tronje

Von der Batterie geht neben dem dicken schwarzen Kabel noch ein dünnes schwarzes weg. Ich hatte da mal ein Problem weil das nicht richtig drinnen war

rethmen

Das mit den Aussetzern während der Fahrt hat bei mir mal an defekten Leitungen des Zündschlosses gelegen.
Lohnt sich also mal Motor im Stand laufen lassen und am Bündel was zum Zündschloss führt ziehen/drücken/bewegen...

Gernot

#6
Schwarzes Kabel - dünnes schwarzes Kabel?
Dickes schwarzes Kabel, war das Batterie an Masse?
Dann könnte das dünne schwarze Kabel die Masse des Gleichrichte-Reglers gewesen sein?
(Wenn dieser ein 5- oder 6-poliger Regler ist)

olivtenere

<<UPDATE>>

Moin Leute,
danke für die vielen Anregungen.
Habe den Fehler gefunden, es ist ein Wackelkontakt im Engine-STOPP-Schalter.
Die Lithium-Batterie tut ihren Dienst hervorragend.
Die Ladespannungen liegen mit ca. 14,6-14,8 V knapp unter der Ladeschlussspannung der Batterie.
Motorrad läuft wie nicht anders gewohnt hervorragend zuverlässig.
Gestern habe ich die 93000 km voll gemacht.

Die linke zum Gruß und bleibt alle Gesund! /tewin/
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

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