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Service, einfach mal generell

Begonnen von Ganesh, 20. Juli 2022, 20:09:46

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Ganesh

Hoi zäme
20TKM steht an, Kerzen wechseln ist der grösste Kostenpunkt, dafür muss die halbe Mühle zerlegt werden. Was denkt ihr? Macht ihr alle Service?
Wenn ich in der Schweiz alle Service machen lasse die Yamaha vorschreibt und was der Händler gerne hätte, einmal pro Jahr könnte ich nach 4 Jahren und 40TKM mir eine neue Teni kaufen.

Nur Filter und neues ÖL, Was ist eure Meinung?

lg Ganesh

diekuh

Hallo,

Irgend was hat sich der Hersteller bei den Vorgaben gedacht. Ich mach halt fast alles selber. Klar, Zündkerzen ist schon Aufwand, bis man da ist, aber die sollten halt getauscht werden, bevor sich deren Einzelteile im Zylinder breit machen  ;D

Vg
Roland

Corny1602

Also ich habe heute Ölwechsel selbst gemacht und Lufi mach ich morgen.
Bin bei 18200km und heute in 1 Monat wird geheiratet und danach geht es nach Korsika in die Flitterwochen, mit den Mopeds.
Zündkerzen lasse ich machen habe heute ein Video über den Zündkerzentausch geschaut und danach entschieden dass ich das nicht selber mache. Da muss man wohl das halbe Moped zerlegen.
VG
Julian

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Teneric

Alles was mit oder unter Garantie einhergeht wird in die Werkstatt delegiert. Habe mal bei einer Boxer-BMW eine Kupplung erneuern lassen, die dann aber Hersteller-Probleme hatte - der Ersatz und die Arbeit musste darum von der Werkstatt übernommen werden. Hätte ich das selber gemacht, wäre ich vermutlich auf den Kosten sitzen geblieben. Aber Ölwechsel, Filter austauschen, Bremsbeläge, Reifenwechsel inkl. Auswuchten mache ich selber. Vermutlich werden die Kerzen bei meiner Tenere noch in der Garantiezeit fällig und die Shims überlasse ich dann besser auch der Werkstatt.

tam91

Hallo
Meine Kerzen sind bisher noch im Rahmen der Inspektionen die ich die ersten 2 Jahre WG Garantie hab machen lassen gewechselt worden. Ich hab also keine Erfahrungen über den Verschleiß aber der Händler meinte die sehen noch sehr gut aus. Jetzt ist bei 60000km ein Wechsel fällig und ich werde sie mir mal anschauen und danach entscheiden. Bei der Super Ténéré 750 war alle 12000 vorgeschrieben da sahen die aber noch aus wie neu und ich hab sie dann später beim Ventile einstellen alle 30000 gewechselt da haben die Kerzen aber nur irgendwas um 5€ gekostet bei der Ténéré 700 kosten sie halt 20€ pro Stück. Ventile sind jetzt bei der Ténéré 700 meiner Frau Ventile einstellen fällig mal sehen wie das wird bei meiner war nichts zu machen. Ansonsten hab ich K&N Filter drin mache meine Ölwechsel und fahre bis auf Verschleißteile einfach. Bremsbeläge wechselt man ja auch nicht auf Verdacht und bei den Kerzen muß man dann halt schauen ob sich nach 20000km Verschleiß zeigt, wenn nicht lasse ich sei drin.
Gruß
Christoph

Rock Lobster

Bin jetzt aus der Garantie raus und habe kurz vorher noch 20000er machen lassen. Ölwechsel Luftfilter und Bremsklötze mache ich ab jetzt selbst. Bremsflüssigkeit, Reifen, Ventile einstellen und Kerzen werde ich weiterhin machen lassen.

Fahren werde ich weiterhin wohl auch selbst!

stefan_89

Hallo,

Eigentlich müssten die Kerzen alle 10.000km kontrolliert werden. Und da kannst du dann auch gleich wechseln (lassen), das fällt dann bei den Arbeitsstunden nicht mehr wirklich auf.

Spätestens nach der Garantie (eventuell schon beim 20.000km Service) möchte ich wieder anfangen, alles selber zu machen. Dann sehe ich mir mal alles selber an und entscheide, ob ich nicht einige Intervalle etwas für mich anpasse. Habe ich bei meiner XT660Z auch so gemacht - man muss sich halt bewusst sein, dass sich wie schon oben geschrieben hoffentlich jemand Gedanken über die Intervalle gemacht hat und es böse ausgehen kann, wenn man sich verschätzt.

Als Beispiel: Bei meiner alten XT habe ich bei einer Reise den Ölwechsel einmal kräftig überzogen. Mit dem Ergebnis, dass das Motorrad nach dieser Reise Öl gebraucht hat. Könnte eventuell zusammenhängen - aber damit muss man dann eben leben können ;D

Schöne Grüße
Stefan

Franki

Zitat von: stefan_89 am 21. Juli 2022, 16:37:39...Eigentlich müssten die Kerzen alle 10.000km kontrolliert werden. ...
Kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich bei jeder Inspektion ausgebaut und geprüft werden. Die halten ja auch ewig, so 40-50.000. Ausnahme ist vielleicht meine 250er, die auch entsprechend mit höherer Drehzahl betrieben wird. Da ist das/der 20k-Intervall zu lang. Bei den größeren Hubräumen, da guck' ich nur dann nach, wenn die Karre muckt - hab' ich jetzt grad zum Beispiel. Kann aber auch die Einspritzbank sein; muss mich da erstmal vorarbeiten ::)

Rock Lobster

Also bei mir steht im 20000er Wartungsblatt von Yamaha nicht "mal anschauen ob die noch gut sind" sondern "Zündkerzen - Ersetzen".


MudMonster

Hoi Ganesh,

stellt sich zuerst die Frage:
warum willst Du den Service machen (lassen) ?

Wenn die Antwort lautet "für's Scheckheft, damit ich im Fehlerfall Garantie bekomme", da würd ' ich sagen, dass das bei Yamaha nur in sehr seltenen Fällen greift.
Das ist zuverlässige Großserientechnik, die auch mit wenig Wartung auskommt, sofern die Hauptpunkte eingehalten werden.

Bei "Dreibuchstabenherstellern" aus den Nachbarländern wäre ich da schon vorsichtiger.
Die haben erfahrungsgemäß Kinderkrankheiten, bei denen Du auf die Herstellergarantie angewiesen bist.
Teilweise sind die aber auch dann nicht kulant, wenn die Wartung eingehalten wurde ...
Weil Yamahas in der Regel recht solide sind, ist das Risiko, auf die Herstellergarantie zu pfeifen, überschaubar.

Trotzdem ist es Dir bestimmt wichtig, dass Dein Moped nicht unerwartet im ungünstigsten Augenblick liegenbleibt und im schlimmsten Fall völlig im A.... ist.
Voraussetzung ist, dass Du die allfälligen Wartungsarbeiten selbst erledigst oder von einer nicht markengebundenen Werkstatt vor Ort erledigen lässt.
Als erfahrener Motorradfahrer und Schrauber erledigst Du solche Dinge wie Ölwechsel, Ventilspielkontrolle, Kerzenwechsel ... je nach Können selber.
Die Dinge, an die Du Dich nicht traust, lässt Du die Werkstatt machen.
Ob da "Yamaha" dran steht oder nicht ist wurscht.
Hauptsache Du hältst die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle ein.

Ölwechselintervalle beim Motor gehören dazu - was passiert, wenn Du Dich nicht dran hältst, hat Stefan schon beschrieben  ;)
Genau so droht ein Motorschaden, wenn das Ventilspiel aufgrund mangelnder Kontrolle zu klein wird.
Wenn Du auf Kontrolle/Tausch der Kerzen pfeifst, ist das Risiko wiederum überschaubar: eine defekte Zündkerze zündet nicht mehr ...
... Du bleibst irgendwo liegen und musst die Kerze dann tauschen, um weiterzufahren.

Da ein Motorrad nicht nur aus Motor, sondern auch aus Fahrwerk besteht, ist es wichtig ebenfalls folgende Komponenten regelmäßig zu prüfen, einzustellen und ggf. zu ersetzen:
Reifen (Druck, Profil, Gesamtzustand)
Kette (Spannung, Gesamtzustand)
Bremse (Bremswirkung, Alter Bremsflüssigkeit, Beläge)
Fahrwerk (von den Meisten völlig vernachlässigt - regelmäßiger Service von Gabel und Dämpfer !)
Diese Liste ist nicht vollständig und enthält nur das Wichtigste, das mir aus dem Stegreif einfallen ist.
Wenn's Dir zu viel erscheint: Motorradfahren kostet ein bestimmtes Geld - so oder so - entweder Du zahlst an die Werkstatt oder Du schaffst Dir die Kenntnisse drauf, die Wartungsarbeiten selbst zu erledigen.
Die wenigsten Dinge im Leben sind kostenlos ...  ;)

Gruß
MM




Peter_W

Zitat von: Corny1602 am 20. Juli 2022, 21:07:27
,, und heute in 1 Monat wird geheiratet und danach geht es nach Korsika in die Flitterwochen, mit den Mopeds."

Hach, wie romantisch: genau das gleiche Programm wie bei uns vor fast 30 Jahren.
Auch ein Motorschaden der DR 650 Dakar bei Bellinzona hat die Ehe nicht nachhaltig beeinträchtigt.
Wünsche euch schönes Flittern und viel Glück.

Peter

Ichnusa

Der 20.000er ist bei mir ganz sicher in der Garantiezeit, deswegen werde ich den beim Händler machen lassen. Auch wenn meine Werkstatt jetzt nicht gerade günstig ist, aber so wie das im Moment aussieht, werde ich noch den Tank wegen Rostansatz reklamieren müssen, da will ich den Garantieanspruch nicht riskieren.

Bei 40.000 sind die Ventile dran, das kann ich nicht selbst machen, und wenn der Kopf eh schon frei liegt, kommen dann vom Händler auch neue Kerzen rein.

Alles was danach kommt, wird dann zeitnah entschieden.

Corny1602

Zitat von: Peter_W am 21. Juli 2022, 22:12:37
Hach, wie romantisch: genau das gleiche Programm wie bei uns vor fast 30 Jahren.
Auch ein Motorschaden der DR 650 Dakar bei Bellinzona hat die Ehe nicht nachhaltig beeinträchtigt.
Wünsche euch schönes Flittern und viel Glück.

Peter
Daaanke.
Na ich hoffe wir haben keinen Motorschaden weder am Moped noch in der Ehe
Wir fahren über das Timmelsjoch.
VG

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