Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 23:08:42

Login with username, password and session length

Heizgriffe (nicht OEM) an den Original Stecker

Begonnen von santa_jones, 25. November 2020, 11:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo

Bisher 2x die Oxford Griffheizung verbaut.
An der KTM mit Relais montiert, da ich nicht direkt an die Batterie gehen wollte. Funktioniert gut. Allerdings muss man die Heizung jedesmal wieder neu einschalten nach einem kurzen Stop.
An der Yamaha wollte ich ohne Relais arbeiten und direkt an die Batterie gehen. Aber da der fertige Stecker schon vorne liegt habe ich drauf verzichtet. Also die Oxford direkt an den 3 poligen Stecker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Auch hier muss nach jedem kurzen Stop die Heizung wieder eingeschaltet werden .
Das kann man nur umgehen wenn man direkt an die Batterie geht. Die Elektronik von Oxford funktioniert jedenfalls gut.

hakim

#46
Hallo,
jeder wie er mag. Aber man kann die lange Anschlußleitung der OXFORD-Heizgriffe nach hinten zur Batterie verlegen, ohne dafür den Tank abbauen zu müssen. Man spart sich dann auch das Umcrimpen der Anschlüsse und geht mit den Ösen direkt an die Pole...
Jedenfalls: die Elektronik von OXFORD funktioniert vollständig nur dann, wenn man die Heizgriffe tatsächlich wie vorgesehen direkt an Dauerplus anschließt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige - sogar Werkstätten - dann trotzdem an Zündungsplus gehen, ob mit Relais oder ohne. Ich habe bislang mindestens 8 Sätze OXFORD-Heizgriffe direkt an Dauerplus gehängt und genutzt und muß sagen: die Steuerelektronik geht sehr zuverlässig in Standby etwa 2 Minuten nach Abstellen des Motors, sprich wenn die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet und die Bordspannung auf Ruhespannung absinkt und dort verbleibt. In dieser Standbyphase verbraucht die Steuerelektronik nur rund 7 Milliampere. Nach einer kurzen Pause von maximal ca. 5 Minuten und Starten des Motors gehen die Griffe automatisch in der vorher eingestellten Stufe zurück in den Heizbetrieb. Das finde ich sehr praktisch, beim Tanken oder für einen kurzen Blick auf die Landkarte... Und dauert die Pause länger oder man vergißt die Griffe nach Ankunft zuhause, dann schalten diese sich automatisch und absolut zuverlässig nach etwa 5 Minuten ganz aus. Die Steuerung hat dann keinerlei Ruhestromverbrauch mehr.
Wer dieses Feature aber absolut nicht nutzen will, kann der Einfachheit halber trotzdem an Dauerplus anschließen und dann per Doppel-Knopfdruck die Steuerung dauerhaft so umstellen, daß ohne Standby-Phase kurz nach Abstellen des Motors die OXFORD-Heizgriffe sich gleich vollständig deaktivieren. Man lese die Montage- und Bedienungsanleitung! ;)
Hakim

Ösimane

Wow danke für die Info ℹ️ @ Hakim!
Hier gibt es wirklich geballtes Wissen   /-/.
Dann werd ich wohl wie von Oxford vorgesehen ans Dauerplus der Batterie gehen und mich von den Features selbst überzeugen  /devil/
Es ist nie zu spät das zu werden was man hätte sein können.

Diablo

Die Griffheizung von Oxford würde ich heute auch nicht mehr mit einem Relais installieren. An der KTM war es vor Jahren meine erste Erfahrung mit einer Griffheizung. Die Empfehlung ein Relais mit zu verwenden lag auf der Hand und wurde sehr oft empfohlen. Heute würde ich mir die Arbeit definitiv sparen.
An der Yamaha war es letzten Winter eine Bequemlichkeit den 3 poligen Stecker zu benutzen. Auch wenn mir das mit dem Neustart der Griffheizung bewusst war. Sehr wahrscheinlich ändere ich das auch noch einmal. Bzw ziehe die Leitung zur Batterie durch. Denke die Elektronik von Oxford spricht für sich und arbeitet zuverlässig.

Thüringer T7

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Coolride Heizpatronen die in den Lenker kommen?
Ich empfinde die als sehr schöne Lösung. Die originalen längeren Griffe bleiben erhalten und der Kabelsalat hält sich in Grenzen (insbesondere der am Gasgriff).

Tom Paris

Ja, hab ich schon in zwei Mopeds verbaut. Ist halt etwas Aufwand, aber sie funktionieren gut. Problem ist, dass bei der 700er der Lenker ein Gewinde innen hat. Dadurch kannst du es quasi vergessen. Oder du bohrst den Lenker aus. Ist praktisch natürlich Nonsens. Der Original Lenker ist eh von mäßiger Qualität und Stabilität. Also lieber Magura Lenker kaufen und dann darein die Coolride.

SMF spam blocked by CleanTalk