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TheCyclist

Ölwechsel und Ölkonrollleuchte

Begonnen von Janjan, 07. Oktober 2022, 16:14:46

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Janjan

Hallo.
Ich habe bei der T7 einen Ölwechsel gemacht. Nach meinem Dafürhalten ist der Ölstand korrekt, wenn ich jetzt aber die Zündung einschalte gehen, wie gewohnt, alle Kontrollleuchten an und dann aus (bis auf ABS und Neutral, klar) und dann springt die Ölkontrollleuchte an um bei laufendem Motor sofort zu erlöschen. Vorher war das anders. Tipps außer ignorieren? Oder muss nach dem Ölwechsel irgendwas zurückgesetzt werden?
Gruß, Jan

Teneg 7

Motor aus , Öldruckkontrolle leuchtet  ; Motor wird gestartet und Sie erlischt . Was soll da jetzt falsch sein . Oder habe Ich da was falsch verstanden .
Gruß Stefan

Janjan

Falsch vielleicht nicht, aber paradoxerweise anders als vor dem Ölwechsel: da war sie schon vor dem Starten des Motors aus...

Tene700

Zitat von: Janjan am 08. Oktober 2022, 09:04:25
Falsch vielleicht nicht, aber paradoxerweise anders als vor dem Ölwechsel: da war sie schon vor dem Starten des Motors aus...

kann eigentlich nicht sein..denn Sinn einer Oelkontrollleuchte ist ja zu leuchten solange kein Oeltruck vorhanden ist, also Zündung an Motor aus Leuchte an... und erst aus zu gehen wenn Motor startet und der Oeldruck sich aufgebaut hat....entweder täuscht Du Dich wegen dem nicht leuchten bei nicht laufendem Motor vor dem Oelwechsel oder der Oeldruckschalter hatte vor dem Oelwechsel einen Hänger.

Grüße
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Janjan

Zitat von: Tene700 am 08. Oktober 2022, 09:27:51
kann eigentlich nicht sein..denn Sinn einer Oelkontrollleuchte ist ja zu leuchten solange kein Oeltruck vorhanden ist, also Zündung an Motor aus Leuchte an... und erst aus zu gehen wenn Motor startet und der Oeldruck sich aufgebaut hat....entweder täuscht Du Dich wegen dem nicht leuchten bei nicht laufendem Motor vor dem Oelwechsel oder der Oeldruckschalter hatte vor dem Oelwechsel einen Hänger.

Grüße

Hört sich sinnig an, dann hat sich's wohl durch den Ölwechsel repariert, vorher hat es sicher nur grün und gelb geleuchtet. Tut es ja jetzt auch erst, Cockpit fährt hoch, alle Lampen leuchten, alle bis auf Abs und neutral gehen aus, Ölkontrolle geht wieder an...
Wie auch immer, nehm das jetzt so, Dank und Gruß,
Jan

Peter700

Hab grad nachgeguckt, so ist es bei mir auch:
Nach dem Preridecheck leuchtet die Ampel, rot/gelb/grün. 1sek. Nach Motorstart geht rot dann aus.

Eventuell hast Du vorher den Preridecheck nicht komplett abgewartet und den Srartknopf verfrüht gedrückt, dann leuchtete zum Startzeitpunkt die rote natürlich noch nicht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

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