Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Dezember 2024, 22:21:38

Login with username, password and session length

109 Gäste, 6 Benutzer
sushi, Ane 8869, T7WR, Frabus, Koenik, Mikjogg67

Vergleich, Tomtom-Garmin-Elebest

Begonnen von Paule, 18. Dezember 2024, 15:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

Zitat von: ck1 am 20. Dezember 2024, 00:01:56Wie schon geschrieben bin ich mit dem Auto ein Fan von Google Navigation via Android Auto wegen der Verkehrsinfos und Stauumfahrung.
Mit dem Mopped bin ich oft in Gegenden unterwegs, wo ich kein Netz habe. Dann weiß zwar das GPS vom Mobile wo ich bin (nach Koordinaten) hat aber irgendwann keine Karteninfo, was Ende der Navigation bedeutet. Das ist für mich keine Alternative zu einem Navi mit geladenem Kartensatz.
Ich segele auch und navigier dann fernab jeglicher Mobilnetze mit GPS, Kartenplotter und dem entsprechenden Kartensatz auf der Speicherkarte.

Kann dir auch bei Garmin und TomTom passieren. Vorallem heißt es noch lebenslang kartenupdates. Sonder Geräte livetime - Karten.
nach ein paar Jahren musst Dan die Updates kaufen, so ises mir bei tomtom passiert. Und dann waren die Karten von Europa so gesplittet das dir von Österreich nach Kroatien in Slovenien schluss war.

Mit offline maps ladest dir vorher alles drauf und hast es, mann weißja ungefähr welche Länder man bereist. /beer/

Solange das Garmin funktionierte war es gut. Aber der Service und Support ist eine Katastrophe.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ck1

Naja, Navigation setzt auch mit einem Navi ein gewisse Intelligenz voraus. 😉

Il Solitario

Zitat von: Ede am 18. Dezember 2024, 18:58:10/ot/
Bei mir war es jahrelang ein ,,Outdoor"-Wischmob(-ilfon) mit OSMand. An sich 'ne tolle Sache wenn die S****iß-Geräte das Gerüttel auf dem Mopped ertragen würden. Erst hat es die kontaktlose Ladefunktion dahingerafft, danach den Fingerabdrucksensor.
Bin jetzt auch beim Garmin zumo xt2 gelandet und frage mich, ob im 21. Jahrhundert das Design der Symbole aus den 90ern des vergangenen Jahrhunderts sein muß. Das erinnert mich fatal an Windows 95.
Auch muß man sich in die Bedienung des idiotisch verschachtelten Menüs einlernen. Ich arbeitet daran und an mir.
Der Vorteil ist, daß das Garmin ununterbrochen weiß, wo es ist. Das war und ist bei meinen Telefonen nicht immer der Fall. Meistens dann, wenn eine Abbiegung angekündigt war  und der GPS-Empfang aussetzte. /mecker/

Ideal wäre das zumo xt2/Hartware mit OSMand/Weichware als alleiniges Programm darauf.
 /ot/

Bei Thork Racing (die machen die DMD2 Software) gibt es neben deren "eigenen" Geräten auch bestimmte Garmins, die auf offenes Android umgeswitcht wurden. Geht aber, so wie ich das verstehe, nur mit den teuren "Thread" Geräten, da läuft wohl von Haus aus schon ein Android von Garmin. Ob die von der Hardware her noch so robust sind wie die alten Garmins kann ich nicht sagen.

Ich nutze als Hauptnavi ein Garmin 276cx (jaja, die Menüführung, aber ich bin Masochist). Gelegentlich als Zweitnavi ein Androidhandy, weil ich das Carpe Iter meines Bruder administriere und das selber ausprobieren will. Das Handy nur im Tankrucksack, ohne dauerhafte Stromversorgung. Schlimmstenfalls kommt es während der Pausen an die Powerbank.

Darüber kam ich auf folgende Kombo:
- Eigene GPX-Tracks erstelle ich auf der Locus-Webseite. Da geht nämlich ganz easy auch das Track-Zeichnen offroad. Übertrag aufs Garmin mittels Kabel, aufs Android per Email.
- Locus habe ich auch auf meinem Billig-Android-Outdoor-Handy. Ich finds besser als DMD2, und OSMAnd gefiel mir auch nicht so richtig. Aber das ist persönliche Geschmackssache
- Im Auto navigiere ich fast nur noch mit Google auf dem iphone, weil das Autonavi nur normales TMC kennt und die Karten auch schon 7 Jahre alt sind.

Wichtig bei all den Lösungen fürs Mopped ist aus meiner Sicht, dass das Display hell genug ist für den Einsatz an sonnigen Tagen. Es gibt da eine Webseite, Chinahandy oder so, die messen meist auch die Helligkeit.

Schöne Grüße
Werner

_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Paule

Ich bin begeistert über diese vielen Meinungen und Erfahrungen.  /beer/ Für mich kristallisiert sich,  dass es ein Carplay Android wird. Da ich mich als nicht so technikafin bezeichnen würde
habe ich noch folgende Frage. Wie schwer ist es denn von einem Smartphone aus auf das Carplay zu zu greifen. Geht das rein über BT?
Schau mer mal wias ausschaugt ...
Mit der Tenere kömma nachschaun fahrn

T7WR

CarPlay brauchst du nur, wenn du das Handydisplay auf deinen Tacho ,,spiegeln" willst.

Bei der AT geht das. Per Kabel, nicht per BT.
Bei der Tenere geht das gar nicht.

Wenn du mit Android (also Osmand offroad, Calli onroad) navigieren willst, musst du dir dein Handy an den Lenker klammern.


ck1

Gibt es überhaupt Moppeds, wo Carplay oder Android Auto in TFT läuft ? Also außer der AT. Und wie schaut das aus ? Via BT wäre ja schon nett. Also jetzt ohne separaten Monitor, heißt zumindest Tacho müsste gut sichtbar eingeblendet sein.

T7WR

Naja. Wie schaut das aus: Wie CarPlay halt?! 😂

Die AT hat ja deswegen noch den zusätzlichen Casio-Tacho drunter wo die km/h mitlaufen.

Splitscreen gibts bei den RTs von BMW glaub ich inzwischen... keine Ahnung. Da bin ich nicht Zielgruppe. Mal googeln.


Marcel

OSMAND ist eigentlich eine tolle Lösung. Du kannst die Karten über diverse Funktionen und Over- und Underlays beliebig anpassen. Leider gibt es aber keine Option um Staumeldungen in die Navigation einzubeziehen. Man kann sie zwar über ein paar Kniffe grafisch anzeigen lassen - in die Navigation lassen sie sich aber nicht einbeziehen.

Es gibt die Option topographische Karten anzuzeigen, sogar mit farblicher Unterscheidung für die Steigungen.
Spaß Du haben sollst..

al3x

Ich für meinen Teil setze auf eine Doppellösung. Schlicht und ergreifend, falls eine der beiden versagt. Für die Onroad-Navigation setze ich auf TomTom. Die Nachteile wurden hier bereits genannt. Vorteil: Mit dem Ding kannst du dich in den Karpaten gegen einen Braunbären zur Wehr setzen. Wasser, Schmutz, Stürze: Alles egal. Das Ding macht viel mit.
Obendrein habe ich an den Motorrädern noch Quad-Lock-Halterungen samt Vibrationsdämpfer. Damit kannst du auf alle möglichen Anbieter, die dir zusagen, zurückgreifen. Zumeist kommt man schon mit Google aus, Osmand wurde hier genannt, Calimoto und Co. sind bekannt.
Ich nutze dafür ein altes iPhone 7. Im Ausland außerdem noch analoge Karte dabei. Ist insofern praktisch, als dass die Routenführung damit vor Ort einfach angepasst werden kann. Neue Daten ins Gerät und weiter, wenn mal Straßen gesperrt sind.

Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich auf das Handy setzen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

SMF spam blocked by CleanTalk