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Bremsen klemmen beim einlenken

Begonnen von CK, 07. Oktober 2010, 20:50:44

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CK

Hallo,

habe auf einmal das Problem, dass wenn ich am Morgen meine Dicke aus der Parklücke schiebe, die Bremse beim vollen Einschlag links anfängt zu klemmen. Man kann zwar noch schieben aber nur mit extremen Kraftaufwand. Wenn ic gefahren bin habe ich das Problem nicht mehr. Es tritt nur auf wenn die Dicke längere Zeit gestanden hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Werde diesen Winter sowieso einiges machen, es hilft aber wenn man eine Idee hat was die Ursache ist.

Gruß
Chrisitan

quattro72

...drückt da vielleicht was auf die Bremsleitung?

CK

Hallo,

die Leitungen sind frei und auch bei vollem Anschlag schlagen Sie nirgendwo gegen.

Gruß
Christian

quattro72

hmmm... ansonsten fällt mir hierzu grad keine plausible Erklärung ein.

Paetschman

Schau mal nach, ob alles am Bremssattel gängig ist. Da der Sattel nun einmal Schwimmend gelagert ist könnt ich mir Vorstellen, dass bei klemmendem Bremskolben und klemmender Gleitbolzen da auch die Bremse klemmt.
Ist zwar etwas weiter her geholt, aber...
... auseinander nehmen und alles mal Säubern hat noch nie nicht geschadet  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Dass das ganze bei vollem Lenkeinschlag ist und sonst nicht ist schon merkwürdig.

Aber ich würde hier auch darauf tippen, das die Sättel klemmen. Machen die gerne
wenn sie nicht gepflegt werden. Meist nur so leicht das man es  nicht gleich merkt.

Wenn Du auch schreibst, dass das passiert wenn sie länger stand, dann spricht
das auch dafür.
Zerlegen, säubern und zusammenbauen, dann wird es wahrscheinlich erledigt sein
und zusätzlich wirst Du dich wahrscheinlich noch über ein besseres ansprechverhalten
freuen können.

CK

Danke,

ich vermute auch, dass Sie einfach mal gereinigt werden wollen. Werde ich alles diesen Winter machen ::)

Gruß
Christian

pezimann

guten morgen

bin auch paetschman?s und muello?s meinung. reinigen und mit hitzebeständigem Fett die Gleitstifte leicht einfetten. 

Unterschiedlich stark abgenutzte Bremsklötze sind auch ein Hinweis auf steckende Bremssättel. Noch ein einfacher Test: mit kalten Bremsscheiben losfahren und nach ein paar hundert Metern stehenbleiben,
und alle 3 Bremsscheiben angreifen. Ist eine überdurchschnittlich warm / heiß dann steckender Bremssattel.

Würde damit aber nicht bis in den Winter warten, außer du fährst nicht mehr...
lg pezimann vom sölkpass

Chris


cassi

Hi,

hast du eine Lenkererhöhung drauf? In diesem Fall könnte es nämlich sein, dass deine Bremsleitung bei vollem Lenkereinschlag einfach zu kurz ist. Dann muss da äußerlich auch nichts klemmen. Bei Lenkererhöhung dran kannst du das einfach prüfen indem du die Erhöhung kurz abbaust.

Gruß,

Carsten

CK

Hallo im neuen Jahr,

ich habe meine XTZ 750 jetzt einmal ein wenig zerlegt und mir die Bremsen und besonders die Bremssättel mal genau angeschaut. Es war alles in einem reinigungswürdigen Zustand.
Was ich aber noch gefunden habe ist, daß ein Stück aus dem Bremssattel herausgebrochen ist. Genau an der oberen kann, wo der Diuchtungsring für den Bremskolben sitzt. Die Dichtung hat auch  leicht heruas gelugt.

Es wird jetzt also einen komplett neuer Bremssattel eingebaut. Hoffe damit ist das Problem dann endgültig beseitigt. Es wird aber noch einen Moment dauern bis ich alles gereinigt haben und alles wieder zusammengabaut habe.

Gruß
christian

Sutener

Was rausgebrochen aus dem Bremssattel?
Hat da jemand mit dem Hammer drauf rum gehauen?
Wie kann das denn passieren?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

CK

Hallo Sutener,

ich vermute, dass es ein Schaden von einem Sturz oder Steinschlag des letzten Gelände ausflugs war. Mit dem Hammer war ich da nie dran.

gruß
Christian

Sutener

Zitat von: CK am 13. Januar 2011, 08:48:13
ich vermute, dass es ein Schaden von einem Sturz oder Steinschlag des letzten Gelände ausflugs war. Mit dem Hammer war ich da nie dran.

Das würde es erklären!
Habe ich auch nicht ernsthaft geglaubt, das du den Sattel mit nem Hammer bearbeitest!

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