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Schalten und Drehzahlbereiche

Begonnen von Der Grille, 17. Juni 2011, 18:38:04

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Der Grille

Ich schreib mal ein "HALLO" in die Runde!!!

Habe nun 1000 km mit meiner  /tewin/ erreicht.... aber irgendwie habe ich das "Gefühl" für meinen 2 Zylinder noch nicht so richtig raus!
(bin viele Jahre 4 Zylinder mit weniger Hubraum gefahren)

Nun mal mein Hilferuf an dieses Forum....
(für den Fall dieses Thema wurde schon behandelt... würde ich mich über einen Link freuen)

Hier meine Frage:

Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr eure XT1200 Super Ténéré?
Bzw. wie hoch dreht ihr die Gänge so?

Gruß der Grille aus Sachsen!





varabike

Hallo,

ich werde hier hoffentlich nicht erschlagen oder ausgelacht. Ich habe meinen Fahrstiel komplett geändert und an die Mototcharakterristik der Dicken angepasst.

Hier in der Gegend sind kaum Kurven bzw. Steigungen. Ich Schalte daher bei ca. 3.000 U/Min. D. h. bei ca. 95 kommt der 6. rein. Bei Ortschaften schalte ich in den 5. Überholen geht oft im 5. oder 6.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 4,5l/100km egal ob E10 oder Super oder Shel V Power 95.

Nach meiner Meinung ist der Durchzug einen oder zwei Gänge höher und wenig Drehzalhl besser als im leidigen 2. Gang und 4.000 - 5.000 U/min.

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Komentare gespannt. Wünsche auch allen höher Drehern und Gänge ausfahrern viel Spaß und immer Gute Fahrt. Jedem Tierchen sein Plesierchen. (Wie man im Reihnland sagt.) :)
Volker


Tequila

Je nach Laune untertourig und schön von unten raus ballern lassen oder auch schon mal die Gänge bis in den roten Bereich ziehen.

Das Schöne an diesem Motor ist, dass er fast alles mitmacht.

Wim

#3
Ich hab mich mit Emma bis auf Weiteres auf Folgendes geeignet...

... zwischen 3.000 und etwas über 5.000 U/Min ziehen wir dran.  /-/



Bei der TDM 900 war am Ritzel ein Zähnchen weniger (15 statt 16)
aber trotzdem mußte ich Sie bei flotter Gangart und im Reigen der Großen
immer über 4.000 U/Min bei Laune halten.
Das bedeutete immer zwischen 4 und 6tsd U/Min und viel viel Schaltarbeit.  ::)

Bei Emma muss ich nun viel weniger schalten und der Druck von Unten
macht einfach Spaß  ;D

Es kommt m.E. immer drauf an, von wo man her kommt...
Die Vierzylinder-Fraktion muss sich erst Mal an so einige 2-Zylinder-Eigenschaften
gewöhnen. (Vibration - andere Durchzugscharakteristik etc.)
Auf einer Vier-zylinder wundere ich mich immer wie irrelang die Gänge
gezogen werden können 8)   ...da könnte man ja glatt Schaltfaul werden  ;)



Der Grille

...Danke für eure Antwort auf mein "Lernbedarf"  :)

....na da lieg ich ja nicht so falsch mit meiner Fahrweise.... ich schalte auch so in dem Bereich 3000 bis 4500 ....

wünsche noch ein schönes WE

Gruss der Grille


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