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Wilbers Gabelfedern

Begonnen von fazer65, 06. Oktober 2011, 19:46:12

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fazer65

Moin,
ich habe mir die Wilbers Gabelfedern bei Kedo gekauft. Ich finde die Einbauanweisung wiedersprüchlich. Auf dem Verpackungskarton steht was von 180mm Luftkammer.
Wenn ich mich daran halte, komme ich aber niemals auf 670mm Gabelöl. An welche Angabe soll ich mich jetzt halten ?

lg
Andreas

knatterfritz

Ich würde bei Kedo fragen, hier bekommst jetzt garantiert 10 verschiedene Antworten die alle Anspruch auf Richtigkeit erheben.  :P
(Das war Antwort Nr.1)

Salu2 Markus

TheBlackOne

Denkst du, dass du dann zu viel oder zu wenig Öl drin hast?

Ray

Hi Andreas

Ich habe vor kurzem erst das Gabelöl gewechselt(Wilbers Federn), und habe es nur anhand der Luftkammer gemessen 180 mm. Die Original Federn sind soweit ich mich erinnern kann, in der Materilestärke dünner,evtl.- auch kürzer.

gruß Ray

ferzz

Halt dich an die Angabe von Wilbers mit der Länge der Luftkammer.
Hopp Boris

Muello

#5
Wilbers gibt doch zu seinen Federn nur eine Luftkammer von 180mm an.
Die Angabe zu den 670mm Gabelöl gehört doch zu anderen Federn.
Daher ist hier nix widersprüchlich.
Andere Federn, andere Menge Öl.  /devil/
Zudem kann man das auch noch individuel für sich selber mit mehr oder weniger,
oder auch anderes Öl noch abstimmen.
Daher sind alle Aussagen die Du bekommst falsch oder richtig.
Alles was von den jeweiligen Hersteller als Angabe gemacht wird ist eine Standard
Einstellung.
Aber halt dich mal an die 180mm Luftkammer.

Saxe

Hi Teneristis,

Hatt jetzt zwar etwas mit der Gabel zu tun, aber ist bissl vom Thema ab!
Habe da mal ne Frage an euch ... und zwar schüttelt sich meine Dicke so bei 150 - 160 Km/h so heftig, das ich eher dazu neige gas weg zu nehmen als
noch mehr Kette zu machen.
Ich schau von oben durch die Verkleidung und sehe wie die Gabel vor und zurück wackelt ... meine Frage ist nun:
macht sie das immer wenn sie noch im Original Zustand ist, sprich keine Wilbers Federn oder Ähnliches!?
Oder kann es sein das es am Reifen liegt, der sich ja bekanntlich durchs bremsen immer bissl holprig schräg abnutzt Profielabhängig natürlich!?
Habe den Michelin Anakee druff.

alois

@ saxe

hatte schon ähnliches....

a.    schlechter reifen
b.    höhenschlag in der felge
c.    nich....t oder schlecht ausgewuchtet ( oder gewicht verloren)
d.    schlechte strasse    ;D

bei mir war es höchenschlag in der felge.....

Saxe

hola alois,

also das gewicht hob i net verloren ... wenns ein hohenschlag inner felge wäre, würde ich es dann nicht schon bei
100 oder 120 km/h merken?
Das einzige was zutrifft ist nen schlechter reifen ... also profiltiefe ist noch ok, aber halt schräggebremstes profil!
und auch da würde jetzt mal mein gesunder menschenverstand sagen .... wenns so gravierend wäre, warum
erst bei 150 - 160Km/h ??  ::)

Muello

Die unterschiedliche Fehler zeigen sich auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Eine Unwucht merkt man meist im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 90 km/h.
Je nach Höhenschlag der Felge merkst Du das auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Ich hatte im Sommer einen arg runtergefahrenen Vorderreifen, der sich bei ca. 40-50 km/h
stark bemerkbar machte und darüber nicht mehr.

knatterfritz

Hey Saxe,

auf deiner Insel darfste doch garnicht so schnell fahren, also wo is das Problem. /devil/
Aber abgesehen davon ich habe den gleichen Reifen drauf und noch original Federn und keine Probleme, also offensichtlich Problem bei deinem Moped.

Salu2 und viele Grüsse vom Festland
Markus

Saxe

naja dat schöne is hier ja ... das will gar keiner wissen wie schnell de hier bis  :D

okay danke erstmal an euch .... werde mir dann mal nen neuen pneu besorgen!

hier sind noch 22 grad ...  8)


gruß vonne insel  /beer/

knatterfritz

Hey Saxe,

ich muss mal meine Aussage revidieren, habe am WE ein Tour mit ein paar Kumpels gemacht und auf der Anfahrt mal getestet, also bei 150 - 160 vibriert bei mir die Gabel, bzw wenn man durch das Loch schaut sieht man wie das Vorderrad mit Bremsscheiben und Holmen so ca. 20 mm von vorne nach hinten osziliert. Da drüber bis 190 dann kein Problem mehr, dadrunter auch nix. Mein Vorderreifen ist nicht ausgewuchtet, bzw es sind keine Auswuchtgewichte am Rad, das Lenkkopflager ist neu. Ich habe dann das Problem meinen Kumpels geschildert und die meinten dann Lenkkopflager fester anziehen und Reifen auswuchten. Da ich allerdings selten mal über 140 fahre und die Vibrationen mir bislang sowiso nicht aufgefallen sind, sondern erst nach deinen Beitrag /mecker/ werde ich da nix machen.

Salu2 Markus

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