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Ladegerät Saito Procharger

Begonnen von Poseidon, 29. Januar 2012, 12:32:10

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Poseidon

Hallo :-)


hab schon wieder eine Frage:
ich habe mir vor kurzem ein Saito Procharger von Louis geholt, für meine normale Bleibatterie.
Da sie bei diesen doch recht kalten Temperaturen nur schwerfällig anspringt, hab ich sie mal an das Ladegerät angehängt. Dies zeigte eine Ladekapazität von immerhin noch 75 % an, was mich doch ziemlich erstaunte.
Na wie auch immer - nach ca. 8 Std. hat sich die Anzeige nicht verändert, was mich noch mehr erstaunte. Dabei ist die Batterie gerade mal ein halbes Jahr alt und sicher noch nicht oll.

Läd der Procharger also tatsächlich so unglaublich langsam?

Ich hab mal an die offenen Klemmen des Ladegeräts ein Voltmeter drangehängt, das nun aber 0 V anzeigt. Das kann doch gar nicht sein, oder? Eine Spannung muss doch messbar sein, selbst wenn kein Strom fließt. Das hab ich so gelernt. Oder ist dieses Saito-Gerät so komplex, dass es sich hier anders verhält?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Schönen Gruß
Arndt


Stefan32

Ich kenne das Ladegerät nicht! Aber eigentlich sollte man an den Klemmen eine Spannung von ca. 13.5- 14 Volt messe. Frage: Messgerät richtig angeschlossen, Messbereich richtig eingestellt, Messgerät überhaupt funktionstüchtig? (bitte nicht falsch verstehen die Fragen)
Es kann sein das das Gerät erst mit den Laden beginnt, wenn es an den Klemmen eine gewisse Spannung misst.
Versuch mal das:
Bat ausbauen,
Spannung messen,
Gerät in die Steckdose,
Gerät an Bat anschließen,
Spannung messe.
Sollte der Wert der Spannung nicht steigen (auf ca. 13.5- 14 Volt) so ist was mit dem Ladegerät nicht in Ordnung. (hat es eine interne Sicherung die vielleicht kaputt ist?)
Ist es auf 12 Volt eingestellt?
Kann  auch sein das es sich in der entlade Funktion befindet, was aber komisch wäre, da man ja erst die Bat voll lädt.
Was ist den mit der Spannung an den Klemmen wenn du es auf 6 Volt schaltest?   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Poseidon

Hi ;-)

nun, mein Messgerät ist sicher in Ordnung, da bin ich mir ganz sicher. Hab mal früher Elektroniker gelernt und kenn mich noch ein wenig aus. Zudem misst es auch andere Spannungsquellen korrekt.
Aber die Moppedbatterie.... merkwürdig.
Dass das Gerät erst läd, wenn ein "Verbraucher" angeschlossen ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber nichts desto trotz müsste am Gerät immer eine Spannung zu messen sein, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem wäre das auch nur logisch, oder liege ich da völlig falsch?
Die Idee, Spannung beim direkten Laden zu messen, werde ich mal in die Praxis umsetzen. Danke für den Tipp.

Stefan32

Ich konnte ja nicht ahnen das du Elektriker gelehrt hast. (ich bin ja selber einer ;D). Daher bin ich da immer vorsichtig. Mann weis ja nie mit wem man es zutun hat.

http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003596.pdf

Die Seiten 24 ? 25 könnten interessant sein. Ich würde mir aber mal alles durchlesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Poseidon

Naja, wie gesagt, ist schon ne ganze Weile her.
Aber was ich damals gelernt habe ist, dass an jeder Spannungsquelle, ob angeschlossen oder nicht, eine Spannung anliegt und entsprechend messbar ist.
Oder was meinst Du?
Aber an den Krokodilklemmen des Ladegeräts liegt keinerlei Spannung an.....
hmmmm

xtzdidi

#5
hmm, Schaltnetzteile zeigen schon mal ein solches Verhalten, da fließt nix wenn ein hochohmiges Messgerät dran hängt !

Was zeigt es denn an wenn die Batterie am Ladegerät hängt, dann sollte es doch zumindest mehr anzeigen als wenn Du nur die Batterie misst!
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Stefan32

Auf Seite drei seht was von:
?Mikroprozessor??
?Mehrstufen??
?Verpolungs- und kurzschlusssicher durch elektr. Schutzschaltung.?
?Endsulfatierung?..
Das bedeutet für mich, das die irgendwie die Stromrichtung, Stromstärke und die Spannung an den Klemmen überwachen.
Die können also die Klemmen ?freigeben?. Dazu überprüft das Ladegerät, was sich an den Klemmen befindet. Ein Voltmeter würde als ?nicht Batterie? erkannt. Die Folge ist, das du keine Spannung messen kannst. (ja son Schieß kann man heute bauen).
Eine weitere Frage ist, ob du mit deinem ?alten? Voltmeter überhaupt was messen kannst. Das LGerät hat einen Mikroprozessor, da kann es sein das da nicht 12V +- an den Klemmen ansteht sondern 8,29V Rechteck mit 15 Hz .
Wie xtzdidi schon schrieb, Bat anklemmen sollte sich da immer noch nix tun und auch bei einer anderen Bat dasselbe Problem auftauchen, ab zum Händler. Oder gleich mal beim Hersteller anfragen.
Bitte beachtet das meine Aussagen nur Vermutungen sind!!! Ich habe so ein Ladegerät nicht (und ich habe es auch nicht entwickelt!!)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Poseidon

Hmmm, klingt interessant was Du da sagst... von wegen, dass das LG erkennt, ob und was dranhängt und im Zweifelsfalle keinen Strom fließen lässt.
Aber wie kommst Du auf 8,29 V und dazu noch Rechteckspannung? Kann man damit ne Batterie aufladen? Ich meine, was macht das für einen Sinn? Schließlich braucht und liefert die Batterie doch eine reine Gleichspannung.

Und außerdem, warum läd meine Batterie laut Ladegerätanzeige nicht mehr als 75 %, und das über Stunden und zudem fast neuer Batterie...

Fragen Fragen Fragen
....vielleicht bin ich aber auch einfach nur schon viel zu lange raus aus dem Fach und verstehe nicht mehr alles....
;-)

Wie auch immer, da mein Mopped nun eingeschneit ist und es doch a...kalt geworden ist, warte ich erstmal ein paar Tage. Dann werde ich nochmal das LG anschließen und parallel messen.

Stefan32

?da kann es sein das da nicht 12V +- an den Klemmen ansteht sondern 8,29V Rechteck mit 15 Hz .?
das ist nicht wörtlich zu nehmen!
Richtig ist, das die Bat eine reine Gleichspannung hat und dadurch auch ein Gleichstrom bei Belastung fliest.
Beim laden ist das was anderes. (ich kenn mich da aber nicht aus!) es ist nur so, das es für die Bat besser ist wenn man nicht direkt mit 13.8 Volt auflädt, wenn sie Tiefendladen ist. Man sollte versuchen den Ladestrom gering, dafür aber Konstant zu halten. das erreiche die über eine Senkung der Spannung.
Heutige Ladegeräte sind so komplex und können so viel, da kommt man mit 12 Volt an den Klemmen nicht weit. Auch hat sich die Technik der Bats enorm entwickelt. Man kann heute nicht mehr einfach jede Bat mit jedem LGerät laden.
Was die 75% angeht, lies dir mal bitte die PDF durch die ich oben mit geschickt habe, da steht irgendwo was drüber. (frag mich bitte nicht genau wo)       
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Poseidon

hab noch mal nachgelesen in Deinem Link.
wenn über längere Zeit 75% angezeigt wird, fließt offenbar noch ein Ladestrom über 100 mA. Gründe können laut den dortigen Angaben ein permanenter Leckstrom (bei defekter Batterie) sind oder eine nicht abgeklemmte Batterie. Beides kann ich jedoch ausschließen, sofern ich davon ausgehe, dass die fast neue Batterie keinen Leckstrom fabriziert.
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich es wie gesagt nochmals versuchen und zudem mal bei Louis anrufen und um Rat fragen.
Dank Dir jedenfalls herzlich für Deine Tipps :-)

Paetschman

Gerade in der amz Dez/11 gelesen:
CTek hat ein "neues" Ladegerät herausgebracht. Die Teile der Firma sind immer erste Sahne und auch dieses reitet wieder mit einigen Vorteilen voraus:


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

CTek kann ich nur empfehlen, benutze ich selbst für Auto und Motorrad.

Liqui

Also mit dem ProCharger habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Er läd die Batterien unserer 3 Motorräder ohne Probleme...

Was hast du denn für eine "neue" Batterie gekauft?
Ich habe hier mehrfach negative Erfahrung mit den günstigen Modellen von Louis und Polo gemacht.
Eine war nach 4 Wochen platt!

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