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Suntzun, oildrop

Bremse oder Gabel?

Begonnen von Kazilla, 02. Juli 2013, 18:16:37

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Tenere-Traveler

Zitat von Kazilla :

ZitatDas ist die Frage! Die Bremsscheiben der AT sind auch nur 3cm größer! 276 mm zu 245 mm!


Das sind 3 ganz bedeutende Zentimeter. Das im Kreisumfang ergibt nen ganz anderen Hebel und sowit Drehmoment am Bremssattel.
Sicherlich ohne Frage, 300er und vorallem 320er Scheiben haben dort noch einen besseren Effekt. Ich bin mit 2 280er Scheiben zufrieden.

Die Frage, ob sich die Mühe lohnt: Hmm, liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du sie bald verkaufen möchtest, sicherlich nicht. Ausserdem hast du hier durch Originalanbindungen an der Gabel der AT die Möglichkeit, original ohne Adapter zu arbeiten. Vorteil oder nicht, ich finde diese Lösung besser!

280er Scheiben sind meiner Meinung völlig ausreichent. Ob man die dann noch abändert auf 320er, ist jedem selbst überlassen. Ist ja auch n Hobby und soll Spass machen  /beer/

In diesem Sinne

/tewin/



FEZE

@kazilla

schön das du heile geblieben bist.

ohne grössere massnahmen wird es so plug+play nix geben.
um das bremsverhalten zu ändern ist die adapterlösung wie zb. he mit 320er die schnellste und günstigste lösung.
damit dein pony nicht so übers vr schiebt vielleicht mal die gabel überarbeiten.

gruß
feze

knatterfritz

Zitat von: Christof am 02. Juli 2013, 20:53:14
Wie weit ist denn die Bremse dafuer verantwortlich, das Du Dich auf der Autobahn gemault hast !?
Bei sowas sitzt der Fehler doch meistens am Lenker !?

@ Christof: Meinst Du da eine bestimmte Lenkermarke wie Magura oder eher Ausführung, sprich Stummel oder M-Lenker......ich hab nen Enduro -Lenker ....höher angebaut.....und fahre bis jetzt noch keinem hinten reingefahren...toitoitoi   ;D

Salu2 Markus  /beer/

Stefan32

"Ein paar ABS gebremste GS vor mir, vor den GSen auch alles rot, bei denen wurde es schon knapp. Ich, als letzter, die XTZ zusammengebremst also richtig schön Last auf dem Vorderrad als mich der Toyota anstupst weil ihm in dem Moment auch einer hinten reinknallt."

Lese ich das so richtig? Dann hab ich die Frage: was ist an deiner Bremse den nun nicht richtig? Den Unfall hättest du auch mit einer "richtig guten" gehabt, (Wahrscheinlich noch heftiger, da dich der Toyo noch früher getroffen hätte. Wenn der keine Abstand hält und du noch früher zu stehen kommst, knallt der dir noch heftiger hinten rein oder?) Das die Maschine nach dem du abgeflogenen bist noch 10 meter weiter geht, ist ja klar , da ja keiner mehr am Bremshebel ziehen kann.

Troz allem ahst du recht, das die Serienbremse nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Ich hab die 320 mit Stahlflex drauf. Fehlt noch die Bremspumpe der TDM und dann sollte das für mich reichen.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kazilla

An alle die es noch nicht gecheckt haben:

Ich möchte die Bremse nicht ändern weil ich sie als Ursache eines Unfalls ansehe sondern weil sie einfach nicht gut bremst!

Diese Einstellung resultiert nicht aus 15 Metern Rollens quer zur Fahrtrichtung sondern aus den restlichen  7.500 Kilometern die ich in den letzten 3 Wochen auf der XTZ zurück legen durfte!

Es wurde nur die Frage gestellt wie es zu dem Zwischenfall in Istanbul gekommen ist. Diese Frage wurde beantwortet! Promt wird diese Antwort mehrfach als Begründung für einen Brermsenumbau heran gezogen! Lest doch bitte alles!

Ich baue die Bremse um weil sie Scheiße ist und nicht weil ich auf der Fresse lag!

Gute N8

FEZE


Christof

Ok, dann optimiere erstmal die originale  Bremsanlage, denn so schlecht ist die garnicht.
Restaurierte Bremssättel mit organische Lucas Belägen an Metalgear Bremsscheiben in Verbindung mit Stahlflex und eine anderen Bremspumpe dürften Dich zufriedenstellen.
Über die Jahre vergammeln die Sättel so, das deren Leistung schleichend schlechter wird und das ist auch bei der AT so. Aktiv werden die Meisten erst, wenn die Sättel fest sind und nicht vorher durch regelmäßige Wartung .

Mc Gyver

Sind die Metalgear von der Reibpaarung besser als Lucas-Scheiben an organische Lucasbelägen?( Die Sinterbeläge von Lucas pfeifen an den Lucasscheiben im Gegensatz zu den organischen)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ferzz

#23
Es gibt immer etwas was besser ist, als das was man hat. 280er, 320er oder gleich 21 Zoll Bremsscheiben.......

Ich fahre dennoch seit 2000 die originale Scheiben Größe. France-Equipment und organische Beläge aus selben Haus namens AP-Racing, dazu Stahlflexleitungen und originale Bremspumpen. So ausgestattet stelle ich die ST auch auf das Vorderrad.

Allerdings reinige ich die Bremssättel mindestens einmal im Jahr penibel. Entferne Dreck und Abrieb der Beläge. Vor dem Zurückdrücken der Kolben entferne ich die Anhaftungen, um die Dichtungen nicht zu beschädigen. Löse die Anhaftungen an Bremsklotzführungsstiften, Halteblech für Bremsbeläge, Bolzen der Führung und der Mutter des Führungs Bolzen. Wenn es nicht mehr geht oder es sind Riefen an den Bolzen und Stiften, dann ersetze ich sie durch neue. In die Gummibälge werden kleine Fettpolster gesetzt. Vorher die Gummisbälge mit Geschirrspülmittel reinigen, keinesfalls Bremsenreiniger, und mit Silikonspray pflegen. Sind sie defekt ersetzen. Bei neuen Bremsbelägen die Augen des einen Belags innen von der Farbe befreien.

Die Bremssättel der ST sind Schwimmsättel, und dann müssen die auch schwimmen können. Wackelt mal an den Sätteln und dann fragt euch, ob die sich bewegen. Nein? Dann pflegen und sich wundern wie gut danach gebremst wird.
Hopp Boris

andreas_bubu

Zitat von: Kazilla am 05. Juli 2013, 00:10:54
An alle die es noch nicht gecheckt haben:

Ich möchte die Bremse nicht ändern weil ich sie als Ursache eines Unfalls ansehe sondern weil sie einfach nicht gut bremst!

Diese Einstellung resultiert nicht aus 15 Metern Rollens quer zur Fahrtrichtung sondern aus den restlichen  7.500 Kilometern die ich in den letzten 3 Wochen auf der XTZ zurück legen durfte!

Es wurde nur die Frage gestellt wie es zu dem Zwischenfall in Istanbul gekommen ist. Diese Frage wurde beantwortet! Promt wird diese Antwort mehrfach als Begründung für einen Brermsenumbau heran gezogen! Lest doch bitte alles!

Ich baue die Bremse um weil sie Scheiße ist und nicht weil ich auf der Fresse lag!

Gute N8

Hi Kazilla,

o.k. Gelesen und gecheckt   :-[

Gruß,
Andreas   /beer/
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

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