Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 03:21:09

Login with username, password and session length

408 Gäste, 1 Benutzer
diekuh

federbein hinten

Begonnen von kikab, 09. März 2014, 21:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kikab

wieder mal ich... mit komischen Fragen...

was macht den Unterschied bei der Schwingendämpfung durch Umlenkung oder direkt aus?

Mehrere Enduros haben das Federbein ja direkt auf der Schwinge sitzen. Spiele mit dem gedanken mir eine Schwinge umzuschweisen, nur die Aufnahme des Innenkotflügels würde im Weg stehen...das ist aber für mich kein Argument,das wird umgeschweist.

Hat jemand Ahnung davon?

Tenere-Traveler

#1
Guck mal hier, das sollte helfen, also das mit dem umschweissen ist keine gute Idee  ;):

http://www.motorradonline.de/archiv/hebelumlenkung-am-federbein/186845

Die haben sich beim Umlenksystem schon was gedacht, das System macht schon Sinn  ;D


Mc Gyver

Naja, mit der Umlenkung hast du adnere Hebelverhältnisse und bekommst je nach Auslegung durch die Geometrie eine Progressivität.
Warum willst das verändern?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

kallein

Man einige ziehen sich hier zuviel American Chopper rein. :-[
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tenere-Traveler

Ach American Chopper, das waren noch Zeiten. War immer lustig. Die hätten wohl ne massive Stange dort eingeschweisst, wo bei unseren Bikes das Mono-Federbein ist, so wegen Strassenlage und so  /devil/
Cool war auch immer, ach können wir noch was anschweissen und da und dann da nochmal n Knick in den Lenker  :P . Mich würd mal interressieren, wenn son Käufer in Usanien das Teil für 100000$ für ne Reparatur auseinanderbauen soll, und erst da bemerkt wird das diese Option an den Dingern nicht eingeplant wurde  /devil/ /devil/
Ich hab vor paar Jahren von denen das Liberty-Bike auf Liberty Island live gesehen, watn Scheiss  /devil/, Sorry

Mc Gyver

Da isses dann wieder gut, dass es nen TÜV bei uns gibt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tenere-Traveler

Ja manchmal machen die Spielverderber Sinn  /beer/

becki

Bitte schweiß da nix um.

Die Umlenkung ermöglicht eine für den Konstrukteur frei gewählte Übersetzung von Federweg zu Federbeinhub. Mit dem PDS System kannst du das orginale Federbein nicht mehr nutzen.

Warum verbaut KTm sowas? Kosten, Gewicht,weniger auszutauschende Teile, Individualität.

Der PDS Dämpfer hat wesentlich mehr Teile im inneren als ein "normales Federbein".

kikab

Danke für eure seriösen Antworten.
Werd mir mal das alles anschauen...
Zu den Lästerer, hoffe euch hats auch Spass gemacht !

Danke an alle .  Hihihi...

SMF spam blocked by CleanTalk