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sawan

Hawker PC 310 defekt und Pol-Chaos

Begonnen von fumarius, 07. März 2014, 20:58:37

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fumarius

Hallo! Wollte heute meine Dicke starten. Zuvor natürlich die Batterie aufgeladen (FRITEC Ladeprofi von Touratech). Ein Klackern vom Starterrelais war zu hören. Da ich keinen Voltmesser bzw. keine Starthilfe zur Hand hatte rief ich den Pannendienst. Was passierte? Der Freundliche schloss die Batteriepole falsch an! Schmorgeruch stieg in die Nase. Irrtum erkannt und 2. Versuch. Hurra ... nach 4 Monaten Winterpause lief die alte Lady wieder. Frage: Ist es möglich, dass die Zündeinheit, Regler und Lima von dem verkehrten Polanschluss (ca. 5 Sekunden, jedoch beim Anschluss an die Pole ohne Zündung) Schäden davongetragen haben könnten? Bei der Probefahrt zum Stützpunkt zeigten sich keine Mängel. Im Stand flackerte das Abblendlicht. Mit Gasannahme wurden 13,10 V gemessen. Frage: Ist das für eine Hawker zu gering? Der Grund für den Kauf der Hawker war der Einbau eines Sicherungshalters. Bitte um Info. Dankeschön.

Mc Gyver

Hallo,
Ja Mist mit dem verpönen  :o
Der Laderegler, der direkt mit der Batterie verbunden ist, könnte es evtl krumm nehmen. Das merkst du,wenn die Ladespannung nicht mehr erreicht wird, bzw. die Ladespannung zu hoch ansteigt. Da kommst du ums Nachmessen nicht drum rum.
Vermutlich ist aber bei 5 sec. nichts passiert. Kontrolliers trotzdem!
Schäden an der Zündbox würde ich bei abgeschalteter Zuleitung ausschließen.
Wenn die Ladespannung wegen defektem Laderegler zu hoch ansteigt ( über 15V) nimmt die Batterie direkt und die Zündbox Schaden...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

quattro72

Anstand wäre sich ersma vorzustellen bevor man mit der Tür ins Haus fällt...  /mecker/ eigentlich traurig, dass man sowas erwähnen muss...  /UTE/

jasonking42


Christof

Moin!
Grundsätzlich ist es erstmal schlecht eine Hawker soweit zu entladen, das sie fast leer ist, das mag die nicht! Das Verpolen hat offenbar keinen Schaden angerichtet, denn das Motorrad läuft und hat Licht. 13,1V sind für die Hawker zu wenig und so wirst Du sie wieder leerfahren.
Nutze mal die Suchfunktion und Du wirst unendlich viele Infos zum Regler und besonders zum geänderten, besseren Anschluss finden. Wenn Du da durch bist, den Regler besser angeschlossen und alle Steckverbindungen geprüft hast, wird das Messeregebnis an der Batterie deutlich besser ausfallen!
Wenn Du nicht klar kommst, sende mir ne PN und Du bekommst meine Rufnummer für Telefonsupport.

fumarius

Danke an Euch! Bereits im alten Forum konnte ich Hilfe erfahren und wertvolle Tipps einholen, wie z.B. den Kedo-Regler. Da kurzfristig eine Hawker nicht zur Verfügung steht (Lieferzeit) habe ich heute eine Blei-Säure-Batterie gekauft. Jedenfalls ist jetzt Warten angesagt ... sie lädt noch (1/3). Durch Eure Posts bin ich voller Zuversicht und werde nach erfolgter Batterieladung unmittelbar die alte Lady probefahren bzw. im Anschluss die Ladespannung prüfen. Ja, jetzt habe ich auch einen Multimeter! Grüße aus dem Salzkammergut/OÖ. Christian

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