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Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

altes thema lose ritzelmutter

Begonnen von mac, 04. August 2015, 19:53:26

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mac

moin moin!

habe bei meiner neuen 25 jahrigen xtz mit 46000 km die ritzelmutter kontrolliert und siehe da, sie ist locker!

na ja, das sicherungsblech ist drauf und fest, nur bei der mutter fuhlt man, dass sie sich leicht bewegen lasst!

muss ich sie jetzt zwingend festziehen und ein neues sicherungsblech hernehmen oder hält das so auch? schätze, ich fahre dieses jahr noch ca 500km und im fruhjahr will ich den ganzen kettensatz wechseln!

lg

mac

ferzz

Du brauchst eine neue Ritzelmutter.
Die gebrauchte Ritzelmutter kannst du nicht ein zweites Mal sicher schließen.
Hopp Boris

mac

aber es muss gemacht werden??? oder kann ich es noch so lassen?

lg

uwemol

Hi,
ich würde so nicht fahren.
Zum Thema findest Du hier jede Menge Tips.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

Lieber jetzt ein paar Euro bei Kedo investieren, als am Ende ein kaputtes Gewinde der GAW zu haben.
Mit jedem Ritzel ein neues Blech und eine neue Mutter und das pro Kette 3-4 mal.
Beachte beim Kettenwechsel auch gleich den Schwingenschleifschutz (oft von unten durch), die Kettenrollen, den GAW Simmering, Rad und Kettenblattträgerlager hinten.
Solltest Du eine Endloskette einbauen, ergibt sich noch die Gelegenheit die Schwinge zu überarbeiten, die Lager zu prüfen und das untere Federbeinaug zu reinigen und zu fetten. So repariert man ein Motorrad ganzheitlich, was die Lebensdauer erhöht und vor Überraschungen auf Tour schützt.

mac

ok! lasse es gleich machen!

danke

mac

Domiteur


Da ich meine XTZ ja erst eine Woche habe, aber dennoch mit der Zeit so viel wie möglich selber machen möchte ( keine 2 linken Hände mit wachsender schrauber Erfahrung) und viel lernen muss, habe ich diesen Beitrag zum Anlass genommen, das erste mal Werkzeug an meine XTZ anzusetzen. Danke für den Hinweis.

Vom Vorbesitzer weiß ich das der Kettesatz ca 4000 km alt sein muss. Die heutige Ritzelkontrolle hat ergeben, dass das Ritzel fest sitzt, der Kettenschleifer noch Material hat und erstmal keine Maßnahmen an dieser Stelle notwendig sind. Hab bei dieser Glegenheit den Schalthebel für meine Bedürfnisse eingestellt.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

thomasdd

Mensch Christof!!

hast du ne Werkstatt! Also habe selber mal in einer gelernt (PKW und lang ist´s her) aber deine Herangehensweise an die Probleme ist sagen wir mal so OPTIMAL für das Fahrzeug!!
Schreibe nur weil ich schon wieder gelernt habe lieber selber zu schrauben. Habe aufgrund Kündigung meiner Schraubergarage (NEUE wird gerade eingeräumt!!  :D ) mein  LKL bei YAMAHA wechselen lassen - so weit so gut. Ich war in der Schweiz (3tkm) und ein schönes Flattern auf dem Lenker bei 60 - 80 km/h - also zu locker... Kein Ding dachte ich "kann sich ja setzen..." also Termin zum Nachstellen gemacht auch kein Problem! Ich hin Mechaniker nimmt Maschine mit hinter -JETZT KOMMT´s ERSTE - ein TYP (mit Frau auf sep. Moped) aus GG taucht mit ner G E I L E N  "3TB" auf - Irgendwas am Gasgriff... Er will eigentlich Urlaub machen in der Sächsischen Schweiz... YAMI Typen (immernoch beschäftigt mit den Typen, die eventuell mal nen neues Bike kaufen und regelmäßig zur Kontrolle mit ihrer neuen "irgendwas" kommen und Geld dalassen) zeigten ihn ein Platz im Schatten (geschätzte 34°C) wo er sein Problem beheben kann. - Er fing dann an zu schrauben... Ich leistete Gesellschaft....
- HAT DENN NIEMAND MEHR LEIDENSCHAFT??? -

Irgendwann kam der Monteur mit meinen Moped - ich hielt ihm im Gehen auf - "was war denn"  - nix weiter das bisl Spiel kann man nicht merken... Nach meiner Argumentation zu dem schlagenden Lenker nach einer gewissen Laufleistung - " Das sind die Reifen und NIEMALS das LKL"

Oh man bin ich froh bald wieder einen eigenen Schuppen zu haben!! Aber zu meinen Anfangssatz - so penibel wie Christof -HUT AB bin ich nicht!!

Desweiteren soll das auch heißen man kann mich anmailen wenn man in der Sächsichen Schweiz unterwegs ist und eventuell Probleme mit der eigentlich immer funktionierenden ST hat. E-Mail ist hinterlegt... Kontakte zu Kedo, Christof, Motoritz, Topham bestehen!


ferzz

Zitat von: Tenere-Flüsterer  am 04. August 2015, 20:43:19
Lieber jetzt ein paar Euro....investieren, .....
.....repariert man ein Motorrad ganzheitlich.....

;D

Die wichtigsten Inhalte in Kürze.
Hopp Boris

Wauschi

Ich habe für mich die optimale Lösung für ein defektes Gewinde an der Getriebeausgangswelle gefunden.

Der korrekte Suchbegriff für Google ist Gewindeklemmring bzw. Stellring.
Passende Teile gibt es von einigen Anbietern, aber vermutlich auch in jeder gut sortierten Eisenhandlung.
Kosten ca. € 5.-

http://www.maedler.de/product/1643/1625/geschlitzte-klemmringe-aus-aluminium
http://www.ganter-griff.de/?cmd=normblatt&guid=f12fd73f-36be-4f9c-8aaf-e75f0bb35d15&LCID=1031&pageID=produkte
http://www.directindustry.de/prod/ruland-manufacturing-co-inc/starre-kupplungen-stellringe-gewinde-7163-373224.html

Dort auch ein Bild von meiner Lösung: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,9251.msg75234.html#msg75234

Lg,
Wauschi

TheBlackOne

Ist halt das gleiche wies auch hier fertig gibt (allerdings fuer einen deutlich teureren Preis): http://cnc-ritzelmutter.de.tl/

Hast du einen Stellring gleich mit passendem Gewinde bekommen oder jenes selbst eingeschnitten? Falls es da etwas fertig kaufbares gibt wären sicherlich eine Menge Leute froh.
Hast du den Stellring noch hinterschnitten, oder hast du eine Unterlage vorm Ritzel benutzt?

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