Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:43:14

Login with username, password and session length

193 Gäste, 6 Benutzer
MrVegetable, Suntzun, gnortz, Peter700, Rocco, Ric Hard

Frage an die Lichtexperten bzw. Doppelscheinwerfer Umbauer

Begonnen von max, 22. Oktober 2014, 15:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Wie Max schon schrieb, versuche einen Scheinwerfersatz von der TDR zu bekommen.
Der hat 2xH4, also doppelt Abblendlicht- und Fernlicht.
Dabei macht sich der Umbau mit Relais bezahlt. Dann nimmst du die bisherigen Leitungen der Lampen zum Ansteuern der Relais und schaltest damit neu verlegte stärkere Leitungen, die du direkt von der Batterie verlegst ( abgesichert).
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

So haben wir das auch gemacht. Blöderweise werden die Dinger recht teuer gehandelt. Glücklicherweise habe ich für die neue ST meiner Frau ein Scheinwerfepaar für gerade mal 12€ incl. Versand bekommen. Wer den Markt beobachtet wird mir zustimmen das das ein großer Glücksfall war. Wenn die aber eingebaut sind kann man sich aber wirklich über richtig viel Licht freuen.....
/UTE/

Mosses

Hallo Leute,

habe ich gesucht nach einer anleitung aber ??????????

irgendwie bin ich zu doof  :o der ich kann es nicht sehne

ich habe zwei orginale ST scheinwerfer mit ablend & fernlicht

wer hat da eine umbau anleitung oder link ?

Danke

max

guck mal auf der Seite

660er.de

und dort unter Umbauten ist der Scheinwerferumbau beschrieben.

Einfacher ist es TDR Scheinwerfer zu besorgen. Dann noch dickere Kabel verlegen und Relais dazwischen schalten dann passt es.

Gruß Max

Mosses

Super Danke ,


da ich die ST mir erst neu zugelegt habe habe ich lauter solche fragen

jetzt habe ich bei meine teile eien scheinwerfer gefunden vom ersten model der hat zwei gleiche scheinwerfer
aber mit den 40/45W Bilux birnem drin mit halter

kann ich die umbauen auf H4 ??? habe mit der H4 birne probiert aber das past nicht mit der Fassung  :(

danke

Christof

Vergiss es , die kannst Du verschrotten, weder die Birnen, noch Streugläser und Halterungen passen für einen H4 Umbau.

TheBlackOne

Es gibt stärkere Birnen für die Fassung, aber die wären dann wieder nicht legal.

Mc Gyver

Es war einmal.... Vor 16 Jahren, da hatte ich ne TDM 3VD, italienisches Model, das hatte auch die Biluxlampen drin. Was für Funzeln  :-[
Damals verbrach ich auch die Sünde und hab mir H4-Lampen " zurechtgebogen", so, dass die Glühwendel der H4 an der gleichen Stelle im Reflektor saßen, wie ursprünglich die Glühwendel der Biluxlampen. Abblendlicht ist da besonders wichtig.
Es war eine Jugendsünde und der Geiz trieb mich dazu, würd ich heute nicht mehr machen, hat aber prima funktioniert.
Mir gefielen aber vor allem die linsenförmigen Streuscheiben der Italienerin. Sie hatte nicht so nach außen geschielt wie all die anderen TDMsen ( Da bekomm ich jetz noch n schlechtes Gefühl im Magen, wenn ich das seh)
/devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

Zitat von: Christof am 27. Oktober 2014, 17:36:23
Vergiss es , die kannst Du verschrotten, weder die Birnen, noch Streugläser und Halterungen passen für einen H4 Umbau.

Also auf der streuscheibe steht 3R15
E4
7R01 310-1

also weis jetzt nicht was auf der H4 Streuscheibe steht ??

es ist en Spanische  ST  denn ich lebe auch in Spanien

Danke

Mc Gyver

#24
@ Mosses,
Wenns dir nur drum geht, dass du 2 Lampen an hast und eher wenig in Dunkelheit fährst, kannst ja auf 2x Bilux zurückrüsten.

Wenn du richtig Abblendlicht willst ( da brauchst die 2. Abblendlampe nicht mehr) kannst auch über LED-Zusatzscheinwetfer nachdenken. Die brauchen nur 13Watt pro Lampe  /devil/

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=7205.0#top
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

Zitat von: Mc Gyver am 27. Oktober 2014, 22:30:15
@ Mosses,
Wenns dir nur drum geht, dass du 2 Lampen an hast und eher wenig in Dunkelheit fährst, kannst ja auf 2x Bilux zurückrüsten.

Wenn du richtig Abblendlicht willst ( da brauchst die 2. Abblendlampe nicht mehr) kannst auch über LED-Zusatzscheinwetfer nachdenken. Die brauchen nur 13Watt pro Lampe  /devil/

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=7205.0#top

OK will ja auch nicht investieren denke kann ja eine mit H4 Fahren die habe ich und die andere mit Bilux fahren

werde mal darüber nachdenken bzw ausprobieren solanfe ich keine zweite H4 bekomme denn ich habe die ST erst seit sehr kurz und da sind mehr und wichtigere
baustellen die ich zuerst lösen muß


TheBlackOne

Schau immer wieder auf eBay ob du da einen Satz Scheinwerfer fuer die TDR125 ab 2001 bekommst; die sollten dann Doppel-H4 sein (ersichtlich an dem "HC/R" Pruefzeichen auf beiden Scheinwerfern).

marc-s

Und wem das zu teuer ist: bei den alten Originalscheinwerfern das Glas entfernen (zerdeppern, oder mit Heissluftföhn den Kleber anlösen und dann rausdrücken), und neue Scheinwerfer von Wesem (wesem.pl) reinkleben. Der Umbau ist an mehreren Stellen im Netz dokumentiert. Hab ich selber auch so gemacht, funktioniert wunderbar. Mit Relais und ordentlichen Kabeln nach vorne habe ich jertzt auch schön Licht. Allerdings saugt mir Doppelabblendlicht nach ca. 4000km die Batterie leer. Scheint also minim über dem zu liegen, was meine Lichtmaschine hergibt. Darum kommt diesen Winter noch ein Schalter ran fürs Umschalten von 1 auf 2 Scheinwerfer.

Tom_42

Wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird solltest du nach anderen Gründen suchen. Unsere beiden ST's haben bei je etwa 10000 km keine Probleme dieser alt gehabt. Meist ist die Verbindung Lima-Regler-Bordnetz beeinträchtigt.

TTGeorg

habe den schalter auch grad gesetzt.... und kabel von lima zum regler und weiter kann eigentlich auch nicht sein, da 4 quadrat und dicker..
aber auch bei mir ists mau mit der Batterie ladung bei doppellicht.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk