Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 14:34:50

Login with username, password and session length

Gabel überholen - welche Ersatzteile (Fortsetzung)

Begonnen von Dahumm, 29. November 2014, 09:36:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Hi, ich mach mal hier weiter, da der andere Thread (http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=10046.0) leider nicht mehr funkionierte und von Dirk deshalb geschlossen wurde.

Hier mein letzter Beitrag:


Kurzer Zwischenbericht.
Gabel ist soweit auseinander. Mangels passendem Werkzeug mußte der Besenstiel ran und nachdem ich anfänglich etwas zu zögerlich war half späteres draufholzen den Besen tief genug zu versenken.
Die Dämpferstange war mit der Inbusschraube schon sehr verwachsen nach knapp 20 Jahren, der Kraftaufwand zum Trennen enorm.
Nur das Reinschrauben der Feder hatte es nicht gebracht, das Teil drehte trotzdem fleissig weiter durch.
Im Anhang ein paar Impressionen.
Wie ihr seht gibts Rost beim Sprengring.
Außerdem hat das inere Rohr im oberen Bereich deutliche Kampfspuren.
Ebenso der Abstandshalter.

Was jetzt von den Gleitmetallen zu halten ist, das kann ich immer noch nicht beurteilen. Einfach so wieder drauf machen?
Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

Mein Moped: '98er XTZ 660

becki

Die Buchsen sehen jetzt auf den Fotos gar nicht so schlecht aus.. das ist aber anhand der Fotos schlecht zu beurteilen.
Schau mal hier http://www.s-tech-racing.de/subdomain/kategorie1/503030989e110f711/index.html



Christof

Man kann der Fliege auch in den Enddarm schauen.  Bei unserer Kategorie Bike und Gabel, wäre ein solch feinchirugischer Eingriff wohl etwas überzogen.

becki

ich wollte auch nur auf das Buchsen Bild hinaus.

Dahumm

Hi ihr beiden, habe nach genauerer Betrachtung beschlossen die alten Gleitmetalle weiterzuverwenden.

Neu kommen jetzt Simmerringe, Staubkkappen und die rostigen Sprengringe.

Schade find ichs, dass die Distanzhülse und das Standrohr innen so angegriffen aussehen.
Ist wohl dort, wo kein Öl drankommt.
Ich glaub auch das etwas wenig Öl drin war jetzt am Schluss noch..
Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

So, die Operation geht weiter.

Nachdem ich heute vor nem großen Puzzle saß, hatte ich am Ende tatsächlich ein Federbein mit nem sau guten Gefühl wieder komplett zusammen und war mächtig stolz! :D

Ne Frage nach der Luftpolster hab ich: Ich hab da jetzt ca 600ml reingekippt und hatte dann ein Luftpolster von 16cm.
Die 16cm hat Wilbers auf der Packung für meine Maschine vorgegeben.
Bei 660er.de steht aber ne Füllmenge von 669cm^3.
Da ist ja doch ein großer Unterschied.
Was ist nun richtig?!
Mein Moped: '98er XTZ 660

becki

Es gibt da kein direktes richtig oder falsch. Über die Ölmenge kann die Endprogression eingestellt werden. Fang beim kleineren Wert an und falls du mehr Progression brauchst einfach mehr einfüllen.
Am besten mit Schlauch und Spritze das überschüssige Öl absaugen.

Liqui

Da du auf die Wilbers Federn umbaust, nimm auch die Werte die Wilbers vorgibt.
Vom Wilbers Standard kannst du dann nach eigenem Geschmack Änderungen vornehmen  ;)

/-/

Dahumm

Ok, danke euch beiden. Ich werd dann erstmal beim Wilberswert bleiben und das ganze mal testen!

PS Vielleicht hilfts ja mal jemandem, hab mein "Spezialwerkzeug" noch ein wenig verbessert um das Innenleben der Gabel auch wieder festzubekommen. Hab einfach ne passende Mutter auf ein zurechtgeschliffenes Ende vom Besenstiel fest draufgeschraubt. Damit konnte ich gut gegenhalten.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

Mein Moped: '98er XTZ 660

Dahumm

Hiho, nohc ne Frage: Füllt ihr die Faltenbälge der Gabel mit irgendwas? Kann man durch die Entlüftungslöcher was reinsprühen um die Gabel zu schützen? WD40, Fett, irgendwas?
Habe die Befürchtung, das fängt sonst irgendwann wieder an zu gammeln da drin.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Landmann

Hmmm,

ich denke wenn das was drin ist, an dem der Dreck so schön kleben bleibt, dann gibt das ne prima Schmirgelpaste. ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk