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MaverickT7, Pepe, TheCyclist

Vergaserüberlauf "sabbert"

Begonnen von XTZ_750_ST, 09. Februar 2015, 14:00:10

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XTZ_750_ST

versuche mich zu bessern!!  ;) Sahen äusserlich eignetlich ganz gut aus....nur an den Anschlüssen waren sie extrem geweitet und schon hart geworden.

Andy4571

#16
Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen.

Meine ST sabbert jetzt auch nach dem Winter.

Zur Erläuterung: hatte die Vergaser vor ca. 2 Jahren von topham restaurieren lassen. War alles top.

Jetzt  im Winter die Karre komplett zerlegt und Rahmen neu lackiert. Sprit wurde aus den Gasern abgelassen.

Hab dann beim Zusammenbau den Gasern neue Überlaufschläuche spendiert, da die Alten völlig ausgehärtet und eingelaufen waren.

So, und nun zum Problem. Seitdem sabbert sie im abgestellten Zustand aus BEIDEN Überlaufschläuchen.

Bei einem würde ich ja sagen, OK, Schwimmernadel schließt nicht richtig. Aber beide gleichzeitig?

Die Frage ist, ob topham die Schwimmerhöhe richtig eingestellt hatte und es nur nicht durch die dichten alten Schläuche auffiel....

Komm ich wohl nicht drum rum alles wieder zu zerlegen oder?

Verbrauch liegt aber im moderaten Bereich von 5-6,5 Liter.

Arnd

Zitat von: Andy4571 am 23. April 2022, 11:02:42




Komm ich wohl nicht drum rum alles wieder zu zerlegen oder?


....Versuch macht Kluch......
Kommste sicher nicht drumherum

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Stefan32

@ Andy4571 bist du nach der Revision mal gefahren? oder haben die Gaser 2 Jahre im Regal gelegen?
Du kannst den Schwimmerstand auch nach messen:
Das Funktioniert so wie eine Schlauchwage:

Bei eigebautem Vergaser, Fahrzeug steht gerade / auf dem Hauptständer / Kasten Bier oder........
Da der Tank am besten runter ist......man kommt dann besser an den Vergaser /devil/   braucht man ein "Ersatztank"
Diesen höher hängen als den Vergaser.
An der Schwimmerkammer ist der Ablass.
Da einen durchsichtigen Schlauch anschließen, ende offen
Diesen nach oben führen, so das das ende über dem Vergaser ist.
Vergaser "Fluten", mit Benzin beaufschlagen, versorgen....   
Auf dem Schwimmerkammerdeckel sollten 2 Markierungen sein (Erhöhungen im Alu , diese sollten auch horizontal in Wage sein)
Ablassschraube öffnen
Der Benzinstand im Schlauch sollte 5,1bis 6,1 mm über der Markierung liegen.   



   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Andy4571

Ja, bin nach der Revision gefahren.
Wie gesagt, das Tropfen fiel erst mit den neuen Überlaufschläuchen auf.
Ich werde kommenden Samstag mal nachschauen.

ndugu

Diesen Test bitte bei laufendem Motor durchführen.

Mc Gyver

Ich hätte das schon an den XT600 Vergasern, bei den neuen Schwimmerventilen. Dass sich die Schwimmer nach Leerfahren der Schwimmerkammer verhaken und dann beim nächsten Öffnen des Benzinhahns Überlaufen. Leichtes Klopfen mit nem Schraubendreher hat's dann behoben.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Andy4571

Mit dem klopfen hab ich auch schon versucht.
Ist komischerweise nicht immer.
Tank ist jetzt ca. zur Hälfte leer, und es ist Ruhe.

Mc Gyver

Bei den Schwimmernadeln hab ich den Eindruck, dass die neueren mit dem Bügel hakeliger sind, als die alten mit dem Pilzkopf. Das kann aber auch nur Zufall gewesen sein...

Viel Erfolg bei der Suche, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Andy4571

Sagt mal, gibt es ein Bild, welche Markierung außen am Vergaser gemeint ist beim Schwimmerstand einstellen?

Andy4571

Hab ein entsprechendes Bild im Reparaturbuch gefunden. Das sollte dann gehen ;D

Andy4571

Stand jetzt: das Schwimmer Niveau lag beim rechten Vergaser (nach Schlauchmethode und laufenden Motor) bei ca. 9 mm über der Markierung. Links war soweit ok.

Andy4571

So, nochmals kurzes Update.
Schwimmerstand eingestellt, neue O-Ringe am Schwimmergestell, neue Schwimmernadeln, neue Kammerdichtung.

Sabbert gemütlich weiter. Bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

ndugu

Dann bleibt nur noch: Irgendeinen Defekt übersehen oder irgendetwas falsch zusammengebaut.  /devil/

nobelschroeder

ich bin wahrlich kein prüfer und kenne nur die 0-8-15-vergaser für kleinere mopeds, aber vielleicht hilft es ja: ist das schwimmerventil auch wirklich funktionstüchtig? es kann ja nur sabbern wenn immer was nachläuft und eigentlich sollte das ja das einzige teil sein, wo etwas laufen darf. ist die dortige feder zu schwach könnte es bei motorlauf vibrierend auf und zu gehen.

entschuldigung, falls das nicht sehr hilfreich war oder schon ausgeschlossen worden ist.

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