Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:44:20

Login with username, password and session length

474 Gäste, 6 Benutzer
Grisu, oldstyle, Mannix007, Boeli89, ude, bikeever

Leistungsverlust

Begonnen von Crujo, 12. Februar 2015, 19:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Ist nicht von mir, ist aus dem Forum herauskopiert.

Grüsse
Wilhlem

ryna

Es muss nicht zwingend Telfon sein. Für  meine TRX hatte ich mir die Scheiben aus Alu angefertigt.

Tom Paris

Das loch von 7 Nm verlust um 4000 halte ich für unnormal. Wenn deine krümmer kein interferenzrohr haben ist das sicher der Übeltäter.
Mal nochwas. Nach Ausdruck zeigt dein diagramm die normleistung und nicht die hinterradleistung. Da fehlen dir locker 10% über die gesamte drehzahlleiter! Frag mal den Chef ob seine auch so mau ist. Ich tippe mal das hier doch hinterradleistung gemessen wurde. Dann würde es passen. Ein legaler zubehör endtopf kostet gerne etwas Leistung.
Meine sehr gut abgestimmte ST verliert zwischen 3000 zu 4500 fast nix. Habe nicht manipulierten sebring plus kedo krümmer mit interferenzrohr

Mosses

Sind die nicht mit TÜV zulassung ??????



Zitat von: Tom Paris am 15. Februar 2015, 20:51:07
Das loch von 7 Nm verlust um 4000 halte ich für unnormal. Wenn deine krümmer kein interferenzrohr haben ist das sicher der Übeltäter.
Mal nochwas. Nach Ausdruck zeigt dein diagramm die normleistung und nicht die hinterradleistung. Da fehlen dir locker 10% über die gesamte drehzahlleiter! Frag mal den Chef ob seine auch so mau ist. Ich tippe mal das hier doch hinterradleistung gemessen wurde. Dann würde es passen. Ein legaler zubehör endtopf kostet gerne etwas Leistung.
Meine sehr gut abgestimmte ST verliert zwischen 3000 zu 4500 fast nix. Habe nicht manipulierten sebring plus kedo krümmer mit interferenzrohr

Mc Gyver

Krümmer brauch auch keinen TÜV. Für die Abgaswerte wird nur ( evtl vorhandener Vorschaldämpfer und...) Endtopf geprüft, wenn der Krümmer der Orinalgröße entspricht, gibts gar keine Probleme. /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Crujo

So,
original Krümmer ist gefunden (hier im Forum) sobald ich den habe wird der mal unter gebaut und dann nochmal auf den Prüfstand....

Ich hatte in der Zwischenzeit mal bei Remus angerufen, die hatten nie einen Krümmer für die ST im Angebot. Der Endtopf is ja Remus Typ 60.
Wie finde ich denn raus, von wem der Krümmer is...?

Crujo

...das is nur ein Bild aus dem Urlaub, hab kein besseres gefunden...
Ich mache eins wenn der Krümmer abgebaut ist.

uwemol

Hi,
ich habs mir jetzt auch noch einmal durchgelesen. Irgendwie ist das mit dem Interferenzrohr an mir vorbeigegangen. Hab einen Arrow und hatte kurzzeitig einen Krümmer ohne das berühmte Rohr.
Die Kiste war schlicht unfahrbar - o.k. vielleicht etwas übertrieben. Habe dann auf einen passenden Krümmer von Kedo zurückgegriffen und Ruhe war. Allerdings ist das wohl von Moped zu Moped unterschiedlich.
Warum das so ist, ist wohl auch nicht richtig klar. Bin jedenfalls gespannt, ob dein Problem nun geklärt ist.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Crujo

bin auch gespannt....
Kedo hat ja nur noch den Leistungskrümmer :( wenn ich keine  K&N-Tauschluftfilter habe und auch nicht will ... ist der dann zu viel des guten ?


uwemol

naja - da steht dann auch wohl nur Leistungskrümmer drauf. Ich hab den auch, iss aber Essig mit Mehrleistung  :P
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mc Gyver

Das ist hauptsächlich weil die Wandstärke dünner ist, dann ergibt sich 1 oder 2mm mehr Innendurchmesser. Ob man das merkt?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Crujo

ok, danke.
Gibt ja noch den von ABP. Gibts noch andere ???
Erstmal probier ich aber den angerosteten originalen >:( bin immernoch verwirrt da ich doch einen "schönen" Krümmer drauf habe. Weiß ja eben nur nicht, ob der ein Interferenzrohr hat. Ich bin ja mit meiner Hoffnung zwiegespalten. Wenn er keins hat und der original Krümmer dann das Leistunsloch ausradiert, wäre ich natürlich foh. Nur dann hätt ich auch einen häßlicheren Krümmer drauf /mecker/
Also, erstmal probieren, dann weiter sehen.....nochmal gut 200 Euro für einen Edelstahkrümmer mag ich jetzt echt nicht ausgeben.

/tewin/

fire750

Moin

Denke das Problem ist nicht der Krümmer, es wird da soviel herein interprätiert. Habe 4 verschiedene Krümmer aus Glanzblech gefahren, auch den 2 Teiligen von Arrow ohne Rohr , Kedo und ABP und Motad, darauf verschiedene
Töpfe.Am besten Original, bei allen anderen war die Lastwechselreaktion stärker ausgeprägt und nervig.
Vergaser so gut wie möglich einstellen lassen, Iridium Kerzen und CDI von der 850er...fertig. Kein Loch bei 4500 Um.und Lastwechsel minimiert, das ganze bei 6- 6.5 Liter, Nadel 2 Raster runter gehängt.
Kedos Kettensatz drauf mit 2 Zähne mehr und gut ist.
Prinzipiell schließe ich den Krümmer aus, ausser es hat ein Marder sein Nest reingebaut.

LG
Frank



have a nice day

Croxtz

Hallo zusammen, möchte hier niemandem reinreden, nur mal einen Gedanken los werden!

hab auch einen Edelstahlkrümmer druff, allein schon wegen der Optik. Der grössere Druchmesser lässt den Motor besser atmen, wo der Flaschenhals sein könnte ist am Auslass selber was nutzt eine dicke Flasche wenn der Hals Dünn ist. Ok aus optischer sicht ist also nichts einzuwenden und wertet die Maschine auf. Der "Leistungsverlust" ist sehr abhängig vom einlass. Was passiert wenn Luftfilter draussen? Was passiert wenn Krümmer weg? (damals italienischer Standart, ohne luffi und auspuff Leistung messen) Wie sauber sind die Vergaser? Hast Du den Drosselsatz entfernt  :o  Bei hohen drehzahlen kommen Resonanzen und Ströhmungsgeschwindigkeiten sehr zum tragen, da ist immer Luft nach oben (kanäle polieren usw.), ob das Dein Problem lösst lass ich mal offen, ist halt immer die Frage wie störend ist es und spürt man den Leistungseinbruch das man nicht fahren kann?
Es kann auch sein das die Teile die Leistung bringen sollen, leistung kosten! Mit Original Topf drauf, was passiert dann?

Ich gehe davon aus das aufm papier viel stehen kann, was einen auch zur weissgluht bringen kann, papir ist da aber geduldiger ;)

Kann nur sagen ein Spruch aus meiner Lehrzeit: Wer viel Misst misst viel misst :)

Wenn ich auf mein mopped Bauhjahr schau 1990 dann kommt mir der Gedanke das ich eben auch keine 19 mehr bin. Wir fahren durch die Bank oldtimer,... Wäre das blöde gesetz nicht auf 30 hochgesetzt worden... das war damals Stand der technik?  Könnte auch versuchen aus einem Käfer plötzlich 55ps abzuverlangen, kann aber froh sein wenn er original nach 30 jahren noch 50 bringt ohne ihn mit weber und konsorten aufzutunen.... Es wird hier wohl keine Standartlösung geben, weiterprobieren oder sich damit abfinden?

Leider fällt mir dazu nix gscheideres (Standartlösung) ein.

Gruss Croxtz

PS werd hoffentlich nicht gesteinigt! jetzt.

Tom Paris

Ob dein krümmer ein interferenzrohr hat siehst du doch ganz einfach. Etwa auf halben weg ist ein verbindungsrohr zwischen beiden röhren. Zum Thema flaschenhals einlass. Das hat bei der recht zahmen nockenwellensteuerung der st wenig Einfluss. Habe ein leistungsdiagramm mit original lufi und vergasern. Danach eins mit offenen k&n und flachis. Vollgaskurve ist fast identisch. Nur teillast, gasannahme und verbrauch wurden besser. Drehmomentloch gab's nie. Der kedo krümmer ist super. Gute passform und sehr gute verarbeitung.

SMF spam blocked by CleanTalk