Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:26:20

Login with username, password and session length

Zündfunke wech

Begonnen von Mosses, 01. März 2015, 19:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mosses

Hallo Leute,

ganz stolz meine ST ausprobiert und plötzlich nach 37 KM geht Sie aus


Kein Funke mehr ......................... /mecker/

Abschlepper geholt ..........

so wo kann ich suchen Zündkerzen waren neu aus gewechselt und geht auch mit anderen nicht.


Wo kann ich suchen Messen ...............  Danke

Christof

Is denn überhaupt noch Spannung an Bord und wenn ja, wie hoch ist die ?

Croxtz

#2
Zitat von: Mosses am 01. März 2015, 19:51:41
Hallo Leute,

ganz stolz meine ST ausprobiert und plötzlich nach 37 KM geht Sie aus


Kein Funke mehr ......................... /mecker/

Abschlepper geholt ..........

so wo kann ich suchen Zündkerzen waren neu aus gewechselt und geht auch mit anderen nicht.


Wo kann ich suchen Messen ...............  Danke

Christoph hat recht, wenn Bakterie Leer geht se aus, also Stecker von Regler mal prüfen ob guter Konmtakt. Um Auszuschliessen das es die Zündspule ist einfach untern den Link befolgen. Hatte das auch mal, einfach ausgegeangen und springt nimmer an... Einfach mal das hier begfolgen, Wideerstaand der Zündspule messen, bei mir war der 0 und somit 0 Funken :)

https://www.youtube.com/watch?v=rRQ45lT2d3c

Viel spass,...


Mc Gyver

Ist die Spannung ok ( wie oben beschrieben, das zuerst kontrollieren), kann der Killschalter und der Seitenständerschalter einer Zündung erfolgreich im Wege stehen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Der Kollege sollte, eins nach dem anderen überprüfen. Sonst weisst am ende nicht was es war ;)

Killschallter lässt bei mir BJ 1990 nicht mal zu, den Anlasser drehen zu lassen. Ständerschalter löst bei mir nur aus wenn ein Gang drin ist. Wenn also der Leerlaufschalter defekt wäre würde das zur folge haben das der Ständerschalter egal ob gang drin oder nicht die Kiste lahmlegen würde/könnte. Der Anlasser geht dann aber auch nicht mehr, glaub ich....

Also hab das Problem so verstanden, Mopped plötzlich in Pampa unterm fahren stehen geblieben. Sprit kommt, aber kein Funke... Riecht mir nach Zündspule kaputt, denn die Kündigt sich selten an. Fang am besten mal damit an. Batterie ok? Widerstand der Spule? Wenn das ok, lass uns weiter grübeln :)

Gruss Croxtz

Mosses

#5
Hallo Leute ,

Ja batterie habe ich lehrgeorgeld war nur noch 11,6 Volt am schluß.

Ist gerade am Aufladen.

Genau Gang drin oder Kill schalter an dann dreht kein Anlasser.

Bei mir hat der gedrehrt also die sachen sind OK

aber kein zündfunken ist da Kerze ausgebaut andere eingebaut und nix


vor dem Ausgehen hatte ich noch 14,2 Volt da ich messgerät dran habe und gemassen habe was passiet wenn
ich griffheizung und sitzheizung drin habe.    das hat alles super geklappt.


TTGeorg

Häng mal nen auto nebst batterie dran, und guck dann mal, ob du nen Funken hast...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mosses

Hilfe

bin am verzweifeln

wi und was muß ich messen an der zundspule ??

Habe zwei eingänge mit dünnen kabel da messe ich 3,2 ohm
dann habe ich zwei zündkerzenstecker da messe ich nix ohne Stecker ???


wo messe ich den Zündinpuls spulen besser wo ist der Stecker`???


Danke euch

komme nicht weiter

Mosses

So zwischen den Zündkabeln habe ich 14,56 Kohm

Croxtz

Hallo Mosses, dann würde ich Dir mal bescheinigen das Deine Zündspule ok ist, hätte doch über meine Kristallkugel mal drüberwischen sollen ;)

Es gibt auf der linken Seite bei der LIMA einen "Pick-Up" der den Zündzeitpunkt anfängt, der muss auch einen Widerstand haben, stecker finden und am Kabelbaum messen..... Wird in dem Video das ich gepostet hab auch gezeigt oder such Dir auf selbst eins im Netz das für Dich schlüssiger erscheint, grundsätzlich ist das Schema gleich nur die Kabelfarben unterscheiden sich von mopped zu mopped.... Du musst auch auf einem der Kabel zur Zündspule ne Spannung haben, sonst wird Sie nicht erregt....

Zum Verständnis, der Pickup bekommt vom Polrad einen Impuls den es an die CDI (schwarzer kasten rechts unter der Verkleidung) weiterleitet, das Ding aktiviert dann die Zündspule und schon knallts... Das ist das Grundprinzip. Die CDI Kaputt? Halte ich für sehr unwahrscheinlich kommt eher selten vor. Pickup, ja kann vorkommen da Öl das im Limagehäuse ist eindringen kann. Mess mal den Pickup und ob Du auf einem der Dünnen Kabel Spannung anliegen hast, sollte möglichst die Boardspannung sein also 12V.

Schau mal ob Dein Regler festen Kontakt hat oder die Kontakte verschmort sind, der Regler steht auch im zusammenhang mit der Zündung glaube ich, lass mich da aber auch gerne updaten! Ich bitte darum!

Hast Du ne Rep Anleitung? Nutze den Schaltplan oder youtube um die CDI Zündung zu verstehen um dann den Fehler leichter zu finden.....

Gruss Croxtz

Mosses

Hallo Croxtz,

so habe ja gestern mein multimesser gestresst

ja auf der Zündspule habe ich habe ich spannung das habe ich gemessen .


habe gesucht wo diesser Pick-Up sein könnte ?????????? aus der licht maschine kommt ein grünes kabel ??

das andere alles geht zum Regler da ist alles neu gemacht nichts verschmort alles super.



Das Video habe ich ein paar mal angeschaut war mir aber alles nicht so schlüssig  verde mal heute die Licht machiene deckel auf machen und schauen
ob da Öl drin ist.

Ja habe eine Rep anleitung die von bucheri aber auch nicht so klasse erkärt wo dieser stecker ist Pick-up


Danke Dir

Mosses

Ja habe es glaube fefunden zu haben,


habe die Licht Maschine gehäuse aufgeschraubt und alles voller ÖL glaube fast das da 1 Liter rausgekommen
ist.

wo kommt es her ???

Was kann ich machen ??

Danke

Christof

Du hast es leider nicht gefunden, da ist Öl normal ...

Gernot

  Nur zum Verständnis:

Croxtz  wollte damit sagen, daß Öl, das dort normalerweise ist, in den Pick-up eingedrungen sein kann und den geschädigt haben könnte. Also die zwei dünnen Kabel messen. (Bei meinen Baujahren sind die Grün-Weiss und Blau-Gelb, ob auch bei allen anderen???)
Werte weiss ich nicht, aber wenn Du sie einstellt, wird sicher Antwort kommen.

Grüsse
Wilhelm


Mosses

OK,

habe jetzt alle werte zusammen

Pick up ;                                                                  232    Ohm
Zündspule eingang  primärwicklung                             3,2    Ohm
Zündspule ausgang sekundärwicklung                        14,56 kOhm


und trozdem kein Zündfunke was meinen die Fachleute ????  CDI bleibt nur noch ???


saludos

SMF spam blocked by CleanTalk