Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:21:05

Login with username, password and session length

410 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Länge Verkleidungsschrauben

Begonnen von Gernot, 22. März 2015, 09:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Kann derzeit leider nicht in die Werkstatt, daher hoffnungsvolle Frage an die Runde:
Die Verkleidungsschrauben für ST, die in den Tank, (M6) und die in die Gummimuttern (M5), wie lange sind die?
Alle Schrauben halt, die auf der Hebebühne herumliegen, wenn man die Verkleidung abnimmt.
Nach meiner Erinnerung sind beide Dimensionen 16 mm lang. Aber alle?
Wäre nett, wenns wer bestätigen könnte.
Möchte gerne heute noch bestellen, weil diese neuerdings "runden" Sechskant gehen mir auf die Nerven.
(Ja, ich weiss, die in den Tank haben noch einen stärkeren Schaft, damit man nicht den Tank....)

Grüsse
Wilhelm

Christof

Die Schrauben am Tank sind M6 und haben einen Bund, damit sie nicht zu tief eingedreht werden können. Selbst mit M6x16 ohne Bund besteht die Gefahr, das man sich ein Loch in den Tank drückt, wenn zu fest angezogen wird.
Die anderen Schrauben sind M5 und die Länge ist egal. Bei Polo, Louis und Co gibt es kpl. Set`s M5 Gummimuttern, passende Schrauben und Beilagscheiben für Verkleidungsmontage.


Gernot

Zitat von: Christof am 22. März 2015, 10:01:47
Die Schrauben am Tank sind M6 und haben einen Bund, damit sie nicht zu tief eingedreht werden können. Selbst mit M6x16 ohne Bund besteht die Gefahr, das man sich ein Loch in den Tank drückt, wenn zu fest angezogen wird.
Die anderen Schrauben sind M5 und die Länge ist egal. Bei Polo, Louis und Co gibt es kpl. Set`s M5 Gummimuttern, passende Schrauben und Beilagscheiben für Verkleidungsmontage.
Das ist mir schon klar, aber ich möchte mir Niro-Schrauben mit Flansch bestellen, drehe mir auf die M6 einen Bund aus Muttern oder Hülsenmuttern - und nie mehr vernudelte Innensechskant......
und das mit der egalen Länge der M5 - soweit habe ich in meiner Eile nicht gedacht, freilich, logisch, die können hinten rausschauen.
Gummimuttern und Kunststoffscheiben habe ich ja in Hülle und Fülle, aber danke für den Tipp, M6 x 16, und die Welt ist in Ordnung.
Grüsse
Wilhelm
'


Gernot

Zitat von: gnortz am 22. März 2015, 10:10:52
Für die  Tankverkleidung hab ich die hier genommen

http://www.ebay.de/itm/10er-Set-Alu-Verkleidungsschrauben-M6x15-Linsenkopf-/121594678541?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4f9b8d0d

Danke für den Tipp, aber Grobmechaniker verwenden keine Aluschrauben mit Innensechskant..... /devil/ /devil/
Bei mir wirds Niro....

Grüsse
Wilhelm

APe

Zitat von: Gernot am 22. März 2015, 10:20:36
Danke für den Tipp, aber Grobmechaniker verwenden keine Aluschrauben mit Innensechskant..... /devil/ /devil/
Bei mir wirds Niro....

Bei Verkleidungsschrauben ist das Material der Sicherheitsfaktor für die Verkleidung.  ;)

gnortz

Habe die Dinger gefühlte 100 mal gelöst und wieder festgezogen ,
haben bis jetzt noch keine Verschleißspuren.

Gernot

Habe ja nur gebrauchte ST's gekauft, daher auch gebrauchte Schrauben meiner Vorbesitzer, ... und wenn mich so rostige Fastsechskant vom Schraubenkopf der anschauen, dann weiss ich endlich, wie ich meine Zeit in der Werkstatt totschlagen kann, weil zu reparieren gibts ja nichts bei den Japanern, ist man ja nicht gewohnt als frischgefangter Japanerbesitzer - wenn  nicht gerade eine Verkleidung gebrochen ist oder ein Aufkleber zerkratzt.  /devil/
Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk