Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:44:00

Login with username, password and session length

Kunststoffart der Super Tenere Verkleidung

Begonnen von kroenchen23, 23. März 2015, 11:26:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kroenchen23

Hallo,

ich möchte gerne meine Verkleidungsteile reparieren. Es gibt die Möglichkeit, dies im Kunststoffschweißverfahren zu tun. Dazu muss ich aber die Kunststoffart wissen um den passenden Schweißdraht kaufen zu können. Es gibt ja verschiedene Arten (ABS, ASA, PP und und und) die man untereinander nicht kombinieren kann.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand aus welchem Kunststoff die Verkleidungsteile der Super Tenere 3LD sind?

Danke im Voraus!

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

APe

Das Material sollte eigentlich innen mit eingeprägt sein.

marc-s

#3
Ja, ist ABS. Habe selber auch mit ABS-Schweissdraht repariert. Wenn du irgendwo noch alte, kaputte Verkleidungsteile hast, dann kannst du auch daraus Streifen schneiden und diese verarbeiten. Das hat den Vorteil, dass du zu 100% das selbe Material hast. Weil auch ABS ist nicht gleich ABS.

Kleber, der für ABS geeignet ist, oder entsprechendes Lösungsmittel wie Acethon eignen sich um ABS zu reparieren. Du kannst auch ABS in Acethon auflösen und dir eine "ABS-Paste" machen, die du in die entsprechenden Ritzen füllst. Das noch enthaltene Acethon löst auch das Basismaterial an. Und nachdem es verdampft ist, hast du wieder eine gute Verbindung.

Pass aber auf jeden Fall mit der Heissluftpistole auf. An dünnen Spitzen passiert es relativ rasch, dass viel Material weich wird und man beim Reparieren die Verkleidung an entsprechender Stelle verbiegt. Das ist mir an einer Stelle (Schraubenloch am unteren Spitz der Seitenverkleidung) passiert. Dort muss ich nochmals ran: auffüllen und wohl frisch lackieren. Die jetzige Reparatur hält zwar, gewinnt aber keinen Schönheitswettbewerb.  /mecker/

/ und wer einen Kumpel mit 3d-Drucker hat kann ihn fragen, ob er einem kurz ein Stück ABS-Filament abschneidet. Das ist nämlich identisch zu den Schweissstäbchen und gibt es in relativ vielen Farben.

kroenchen23

Wow Super, danke für die Infos.

Werd mir den ABS Draht bestellen und dann mein Glück versuchen!!


SMF spam blocked by CleanTalk