Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:31:37

Login with username, password and session length

Sicherungssplint entfernen - Werkzeug?

Begonnen von Dahumm, 24. März 2015, 10:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Tach, heute mal wieder mit ner ganz doofen Frage:

Wenn  ich irgendwelche Sicherungssplinte entfernen soll, gestern z.B. unten am Federbein, dann komm ich regelmäßig mit blauen oder blutigen Fingern nach Hause.

Erstmal muss man ja die doofen Beinchen gradebiegen. Mit Schraubenzieher oder Zange oder Seitenschneider. Sau fummelig wenn sich die ganze Konstruktion dauernd in sich dreht. Und dann irgendwie an dem Ende mit dem Auge kräftig ziehen und zerren. Spätestens da hau ich mir dann was an, wenn das Teil urplötzlich rausspringt.

Lange Rede kurze Frage: Gibts ein Werkzeug, das da das Leben erleichtert?
Mein Moped: '98er XTZ 660

TheBlackOne

#1
Oft biege ich sie nur grob grade (mit einer Spitzzange) und ziehe dann vom dicken Ende her einfach raus (ein Saitenschneider geht dazu gut); wenns sich mitdreht und nicht kooperieren will, tja, dann halt ichs halt fest :-) Dabei eher mit der Zange raushebeln, also wo aufstuetzen und nachgreifen, so hast du genug Kraft und haust dir nicht unkontrolliert die Finger an.

Oder: Einfach dickes Ende abzwicken, in die andere Richtung raus damit.

Und: Ich trage grundsätzlich gute (!) Montagehandschuhe (Maxiflex in dem Fall), weil... Wenn man mal abrutscht, haut man sich nicht gleich die Knöchel auf (und noch aus anderen Gruenden).

Franki

noch ein Tipp: nicht die ollen, krummen Splinte oder auch Neuteile wiederverwenden, sondern nach Möglichkeit (ist Platz dafür da?) einen Dauersplint verwenden. Die kann man wunderbar herausziehen und auch wieder einsetzen, da die aus Federstahl sind. Ansonsten mein Werkzeugempfehlung: Spitzzange verwenden.

Dahumm

Hi ihr beiden, ich dachte es gäbe da ein tolles Spezialwerkzeug wie für so ziemlich alles und ich sei nur zu doof das zu googlen.
Aber ok, Spitzzange versuche ich auch meist, das ist nur immer ein ewiges rumgerutsche. Vllt am besten einfach mit nem alten Seitenschneider den Kopf ab und gut ist.

Die guten Handschuhe werd ich mir mal noch besorgen müssen. Habe schon recht gute die ich dann doch immer mal wieder ausziehen muss und dann zu faul bin sie wieder anzuziehen. Tja, wer nicht hören will muss dann eben fühlen ;)

Ein paar Dauersplinte muss ich mir wirklcih mal besorgen, zumindest für die Hinterachse wäre das schon angebracht.
Mein Moped: '98er XTZ 660

Gernot

Nimmm 'nen neuen/neuwertigen Seitenschneider, mit dem kannst den Splintkopf besser abzwicken.

Und nun eine alte chinesische Weisheit:
Je sicherer die Arbeitshandschuhe, umso weniger kann man damit arbeiten.

Grüsse
Wilhelm

Franki

Arbeitshandschuhe? Bin ich im falschen Forum?  :P /beer/

APe

Meine Arbeitshandschuhe heißen PR88.  /-/

TheBlackOne

Zitat von: Franki am 24. März 2015, 16:15:30
Arbeitshandschuhe? Bin ich im falschen Forum?  :P /beer/

MONTAGEhandschuhe, mein Lieber.
Und während du noch deine Hände schrubst, sitze ich schon beim Abendessen ;-)

Gernot

<<<<MONTAGEhandschuhe, mein Lieber.
Und während du noch deine Hände schrubst, sitze ich schon beim Abendessen ;-)>>>>>>

Glaub ich nicht, weil bis Du mit den Handschuhen den Splint wieder in das Loch gesteckt und aufgebogen hast, bin ich eine Runde gefahren:-))))

Grüsse
Wilhelm

APe

Ich empfehle PR88. Kein mühsames schrubben und es ist ür jeden Wochentag.
Also auch als Sonntagehandschuh. Und sogar für so grauenhafte technische Problem, wie das Ausbauen von Splinten.

Bei uns hieß das früher: "Erlääärn blooooß kein technischen Beruf."  :D

TheBlackOne

Zitat von: Gernot am 24. März 2015, 17:16:48Glaub ich nicht, weil bis Du mit den Handschuhen den Splint wieder in das Loch gesteckt und aufgebogen hast, bin ich eine Runde gefahren:-))))

Weiss ja nicht was du so unter Montagehandschuhen verstehst... Ich kann dir sagen was sie NICHT sind, nämlich ordinäre Lederhandschuhe ausm Baumarkt, drei Nummern zu gross. Vorurteile sind aber was feines, bleib ruhig dabei /devil/

Aber nö, ich bin damit genau so schnell wie ohne, teilweise sogar schneller. Splinte, Sprengringe, Schrauben/Muttern M4, alles kein Problem. Verbeul dir halt weiter die Knöchel, mir doch egal /devil/

ude

Dauersplint Dauersplint Dauersplint Dauersplint Dauersplint  ;D
groetjes, der uli

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

catch22

Moin Moin,

nach Moeglichkeit zerre ich nicht sondern Treibe.
Mit sowas Durchschlag

Den Splint so knapp wie moeglich (was weg ist muss nicht mehr durch) am Auge abschneiden. Da dreht sich meist nix da der Splint noch um den Bolzen gebogen ist.
Dann den ersten Teilsplint mit dem Durchschlag rausklopfen. Allerdings darf der Splint nicht zu sehr festgegammelt sein da der Durchschlag recht duenn sein muss.

Die umgekehrte Variante geht auch. Dort kann man den duennen Durchschlag durch das Auge stecken, um den Splint zu fixieren beim aufbiegen. Auch hier so knapp wie moeglich abschneiden.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

volkerbassman

Zitat von: ude am 25. März 2015, 08:15:11
Dauersplint Dauersplint Dauersplint Dauersplint Dauersplint  ;D

Moin,

dat Dingens heißt Federstecker! :o
Gruß
Volker

SMF spam blocked by CleanTalk